Display flackert - Übeltäter gefunden - brauche Tipps

Rotax

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2008
Beiträge
23
Hallo!

Habe mir bei ebay ein T42 in gutem Zustand geschossen. 1 GB Ram, 160GB HD und Radeon 9600/9700 Mobility mit 64MB.
Dann erstmal XP Prof. drauf gemacht und anschließend ThinkVantage System Updates gemacht.
Lief bis dahin alles wunderbar so wie es soll.
Jedoch installiert System Update offensichtlich keinen Graka Treiber mit, hab also den aktuellen Ati Mobiltiy Catalyst runtergeladen, jedoch sagt der meine GraKa wird von diesem nicht unterstützt, jemand ne Ahnung warum, müsste er ja eigl. ?
Also hab ich mir die normalen Ati Omega Treiber runtergeladen und sie funktionieren auch.

Problem ist jetzt aber, sind die Omega Treiber installiert flackert das Display so zwischen heller und dunkler. Sind die Omega Treiber deinstalliert oder die Graka deaktiviert geht alles normal (also wohl kein Flexing). An den Einstellungen wie PowerPlay, HZ-Anzahl, Auflösung usw. hab ich auch schon rummgedreht, leider ohne Erfolg.

Meine Frage wäre jetzt: Wo bekomme ich funktionierende und aktuelle Treiber für die Graka her? Bei Lenovo finde ich nur Display Treiber. Oder woran liegt das dass das Bild mit den Omega Treibern so flackert ? An den Temps liegts auch nicht, is direkt nach dem booten so. Am Netzteil auch nicht, ist auch im Akku Betrieb so.

Ist die Graka per AGP oder PCI im Board eingesteckt? Hab bei der Installation der Omega Treiber AGP ausgewählt, ist das evtl. falsch und das der Grund? FastWrite steht auf off, sollte man ja deaktiviert lassen.
Ich denke mal die OmegaDrivers geben meiner Graka die falschen Taktraten sodass das Bild bisschen flackert ?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Achja, installiert und aktualisiert SystemUpdate eigl. auch alle Treiber des Systems? Warum werden die nicht in C:/DRIVERS gespeichert? Modemtreiber wurden bei mir nicht installiert...

Gruß Daniel
 
Hallo,

also eigentlich müsste es der normale T40 7500er Treiber tun. Hier im Forum hat hier jemand einen "besseren" Treiber "geschraubt" und in seiner Signatur den Link dazu, der wird sich hier vielleicht melden ^^ Ich such mal bisschen...

Gruß
 
Hi such mal nach dem User "Troubadix" und du wirst fündig.

Paddel such ruhig weiter derweil :)

Nobby
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=491093#post491093]Hallo,

also eigentlich müsste es der normale T40 7500er Treiber tun. Hier im Forum hat hier jemand einen "besseren" Treiber "geschraubt" und in seiner Signatur den Link dazu, der wird sich hier vielleicht melden ^^ Ich such mal bisschen...

Werde die oben geposteten Treiber mal versuchen, allerdings ist der von der IBM Seite leider nicht ganz up-to-date...
Gruß


[/quote]Danke für eure schnelle Hilfe.

Aber eine 7500er ist halt eine andere Graka als eine 9600 Mobility.

Dumme Frage, aber wie finde ich raus welche Grafikkarte überhaupt verbaut ist? Angezeigt wird ja 9600/9700 mit 64MB ram, vielleicht stimmt das ja garnicht ?
Hab ein T42 2374F1 wenn ich das richtig aus dem Kopf weiß.

Warum installiert System Update nicht den passenden Treiber ?

Gruß
 
[quote='Rotax',index.php?page=Thread&postID=491109#post491109]2374F1[/quote]

Da fehlt ein Buchstabe/eine Zahl. Wenn du die Typenbezeichnung komplett hast, kannst du die auf der Lenovo-Seite eingeben, dann spuckt dir das Formular die Werkskonfiguration aus. Graka-Treiber werden auf der Seite unter "Video" geführt.
 
Habe ein T42 2374F45 und somit eine Ati 9600, aber warum funktioniert dann der Ati Mobility Catalyst nicht, oder muss ich den normalen Catalyst installieren ?

Der Treiber von der Signatur von Troubadix ist halt nicht gerade aktuell (Cat. 5.10, 2005)
 
[quote='Rotax',index.php?page=Thread&postID=491109#post491109]
Warum installiert System Update nicht den passenden Treiber ?

Gruß[/quote]Das wissen nur die Macher, bei mir wurden auf einem T42 auch keine Grafikkarten- und Modemtreiber installiert.
 
Habe die offiziellen IBM/Lenovo Treiber nun richtig installiert und siehe da: alles geht problemlos. Sogar Powerplay ist dabei.

Hab nun meinen Fehler gefunden warum die IBM Video Treiber nicht schon gestern gingen. Ich hab die .exe ausgeführt und dachte die Sache wäre fertig, aber man muss ja erst noch in C:/Drivers/Display gehen und da die setup.exe ausführen, erst dann wird installiert.

Eine Frage hätte ich noch:

Auf wieviel HZ kann ich das Display laufen lassen?
Wenn ich ankreuze "Modi, die von diesem Display nicht unterstüzt werden" steht nur 50/60 HZ zur Auswahl. Wenn ich das Häckchen aber weg mache läuft das Display auch mit 85 HZ. Geht das in Ordnung oder sollte ich es doch lieber bei den 60 HZ belassen ?
Offiziell ist das Display glaube ich auch nur mit 50/60 MHZ angegeben...

Aber dass System Update keine Graka Treiber installiert ist schon Schade, gibt sicher viele Leute die somit ohne unterwegs sind und bei denen deswegen alles ruckelt.

Nochmal Danke für eure Hilfe.

Gruß
 
TFTs laufen im Allgemeinen immer mit 60 Hz, bauartbedingt bringen 85 Hz keinen Nutzen in Form von weniger unruhigem bzw. flackerndem Bild.

Welche Folgen eine Erhöhung auf die Hardware hat, weiss ich nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben