Display flackern trotz Austausch Inverter und Kabel

Gehrt

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Bei meinem T40p flackert der Bildschirm wenn ich mit den Finger leicht gegen den Deckel klopfe. Ich konnte keine besondere Stelle lokalisieren und es ist auch egal, ob direkt am Netz oder Akku-Betrieb.
Jeztzt habe ich mir einen neuen Inverter bestellt und ein Displaykabel und alles eingebaut. Hat alles bestens funktioniert. Hat zwar lange gedauert, aber alles hat gut geklappt.
Nach dem Einschalten des Notebooks habe ich exakt die gleichen Probleme wie vorher. Nicht stärker oder schwächer, sondern so, als hätte ich nie Hand angelegt.
Ich bin völlig ratlos. Die CCFLs können es doch nicht sein, oder? Warum sollten die Flackern? Außerdem ist die Display-Beleuchtung überall völlig gleichmäßig.
Bei flackern ist es so, dass das Bild manchmal streifig wird, d.h. immer sauber horizontal getrennt flackert es. Ich weiß nicht ob ihr mit der Beschreibung etwas anfangen könnt. Ich hoffe ...

Ciao
Gehrt
 
Hört sich eher nach dem Flexing-Problem an....
Die Graka, welche ja fest aufgelötet ist, kann da auch mal Ärger machen...

Such mal nach Flexing Probleme.


Greets
Trimmi
 
Hmmm, also ich habe den Sammelbeschwerde/Flexing-Thread gefunden mit der Beschreibung des Flexing-Problems. Aber alles was dort beschrieben ist hat mein Thinkpad nicht und auch nicht stellenweise gehabt. Ich schleppe mein Thinkpad ziemlich viel durch die Bude, auch in aufgeklappten Zustand und nichts passiert. Das Dingen ist dabei noch niemals abgestürzt. Ich habe auch noch nie Grafikfehler gehabt.
Ich kann auch wie wild auf die Unterseite des Notebooks klopfen und es passiert garnichts. Noch nichtmal ein anheben des offenen, laufenden Notebooks an einer Ecke bringt das Dingen aus der Ruhe.
Aber leichtes klopfen auf den Displaydeckel bringt das Display ans flackern. Unabhängig davon, ob Linux oder Windows läuft.

Also das beschriebene Flexing kann es, soweit ich hier gelesen und gefunden habe, eigentlich nicht sein.

?( ?( ?( ?( ?(

Ciao
Gehrt
 
Dann wende Dich doch mal an Forumskollegen:

da distreuya ggfls kann der Dir weiterhelfen bzw das defekte Motherboard reparieren...
 
Original von techno
Dann wende Dich doch mal an Forumskollegen:

da distreuya ggfls kann der Dir weiterhelfen bzw das defekte Motherboard reparieren...

Aber es weisst doch garnichts auf ein defektes Mainboard hin!!
Mein T40p steckt im Minidock und ich tippe aufs Display und es flackert, wenn ich dagegen klopfe. Gerade ist es passiert, dass ich recht lange und feste klopfen musste bis es flackert.
 
Wenn es auch an einem externen Bildschirm "flackert" bzw. Bildfehler gibt, ist es das Board. Wenn nicht, hat das TFT einen weg.
 
Original von qwertz
Wenn es auch an einem externen Bildschirm "flackert" bzw. Bildfehler gibt, ist es das Board. Wenn nicht, hat das TFT einen weg.

Aktuell kann ich das nicht testen, aber in der Vergangenheit hatte ich das Dingen sehr oft an einem Beamer und niemals ein Flackern am Beamer oder irgendwelche Bildfehler gehabt.
 
Hallo, ich schließe jetzt mal Softwareprobleme nach der Beschreibung aus (dazu fändest Du übrigens einiges unter "Flackern" in einem thread zur X-Serie); dann könnte eine weitere Fehlerquelle die Verbindungsstelle Displaykabel - Motherboard sein; das kenne ich zwar (zum Glück) noch nicht von einem Thinkpad, aber von zwei teuren Compaqs, bei denen beidemal jemand die Bildschirmeinheit abgetrennt hatte und minimal zu viel Kraft beim Ablösen angewendet hatte; leider weiß ich nicht genau, wie die Verbindung Displaykabel-Motherboard bei Deinem Thinkpad aussieht (und ich werde mich sehr hüten, mein geliebtes T41 jetzt aufzuschrauben!), aber wenn es da irgendeinen Sockel auf dem Board gibt o.ä., das irgendwie vielleicht auch noch etwas zu klein/zart dimensioniert ist, reicht der winzigste Knacks an dem Ding und Du hast solche Probleme beim Wackeln am Display, d.h. nicht TFT/Kabel/Inverter wären beschädigt, sondern, wenn Du großes Pecht hast, das MB selber - aber das muß Dir ein TP-Profi noch bestätigen und was ich sage, bleibt eine Vermutung; natürlich wäre jetzt ein Test mit einem externen Monitor dran, der ja eine eine ganz andere Zuleitung hat und vermutlich darum jetzt auch kein Flackern zeigen dürfte?! Gruß Taurellus
 
Also gerade einen externen Monitor am T40p gehabt und auf dem ist alles bestens - stabil und völlig feherlfrei. Egal ob ich das Notebok schüttele, auf dem Kopf halte oder am Stecker wackle.

Sieht immer weniger nach Flexing aus.

Displayanschluss auf dem Motherboard - könnte sein, aber warum wird es nicht schlimmer wenn ich daran rumbastle. Das ist vorher nie auf gewesen. Rein theoretisch müsste es ja schlimmer werden.

Immer noch Ratlosigkeit. ?( ?( ?(
 
Na, jetzt bist Du immerhin einen Schritt weiter mit der Fehlersuche. Ich nehme an, daß sich auch nichts ändert, wenn Du sowohl Netzteil wie Akku dran hast (also nicht irgendeine Unterversorgung). Tut mir echt leid, aber bevor Du Dir weiter die Nerven blank scheuerst oder wir hier herumraten, sieh zu, daß Du einen Profi ranbekommst, da distreuya zum Beispiel, und den Fehler noch genauer beschreibst! Schätze, jetzt geht es ans Eingemachte: MB-tausch ist wohl der nächste Schritt... Dass es nicht noch schlimmer wird beim Herumbasteln, ist übrigens nicht unbedingt ein sicheres Ausschlußkriterium ("Wackelkontakte" können sich einspielen und dann lange "halten") und Kabel/Sockel jetzt weiter und gar härter zu testen, kann ich wirklich nicht empfehlen; ist ja auch noch wirklich klar, in welcher Weise ein mechan. Faktor (Mit-)Auslöser ist, also lieber Finger weg!!! Gruß Taurellus
 
ich tippe auf wackelkontakt in der displayelektronik...
bei flexing sind bei mir bislang nur vertikale streifen aufgetaucht.
inverter - ausgeschlossen
displaykabel - nicht das passende fehlerbild dafür, zudem sind die Displaykabel der T4x fast "unkaputtbar".

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben