R6x Display Farbzusammensetzung ändern

• Ersteller Ersteller kingggdom
  • Erstellt am Erstellt am
K

kingggdom

Guest
Themenstarter
Wie ändere ich die Farbzusammensetzung des Displays? Wie nehme ich zum Beispiel Blautöne heraus?

Nebenbei, gibt es da auch irgendwelche Profile für den PC-Bildschirm? Dort kann ich zumindest manuell die Farbzusammensetzung beinflussen, geht aber eben nicht automatisch.

Bei den neuen ThinkPads lassen sich solche Sachen im Grafikkartentreiber machen. Bei den älteren wird es wohl nur mit Spyder oder ähnlichen Tools gehen.

Ach und jetzt hab ichs gerade gefunden. Und zwar unter NVIDIA Systemsteuerung unter dem Punkt Desktop Farbeistellungen ändern.

Ich bräuchte etwas, was abends den Blaugehalt automatisch runterregelt. Bewirkt bei mir Einschlafstörungen.

Ehm, schonmal mit Blau-Gamma reduzieren versucht?:huh:

Reicht Gamma aus um das ganze Blau wegzufiltern? Anscheinend nicht, im Referenzbild sind immer noch satte Blautöne. Habe jetzt zusätzlich noch den Kontrast und die Helligkeit im Blaukanal etwas runtergestellt.

Zusätzlich noch Digitale Farbanpassung runter, geht dann langsam in Richtung Schwarz-Weiß. Aber für meine Zwecke am Notebook ist eine farbige Darstellung auch nicht immer notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es nicht so "wegmachen" damit es neutral ist, dazu braucht man schon ein besseres Display wie ein IPS z.B..
Empfehlenswert ist es ürbigens auch rot zu erhöhen, grün zu reduzieren und die Sättigung zu erhöhen.

Also in der Schwarz-Weiß Darstellung ist Blau auch nicht komplett weg?

Ich würde dann ja einfach das ThinkPad zuklappen ;).

Naja ich habe Abends immer noch viel zu tun, daher häng ich viel vor dem Bildschirm rum.
Und so schnell schaltet der Körper eben nicht in den Nachtmodus, bei mir jedenfalls nicht.
Dann bleibt das Müdigkeitsgefühl meistens aus und ich sitze noch länger davor.

Was glaubst wieso alle unbedingt ein IPS oder AFFS oder sonstwas wollen, solches Zeug liegt nunmal nicht an der Software sondern an der Hardware. Für gute Farben braucht man schon ein gutes Display. In dein R61 dürfte (sofern 15") das Flexview Display reinpassen.

Welches Betriebssystem nutzt Du denn? Unter Linux gibt's ein Programm, welches Abends die Rotwerte erhöht. Habe das zwar noch nicht probiert, aber zumindest gibt es sowas. Wenn es Dich interessiert such ich mal den Namen raus.

Du kannst nicht einfach Blau runterregeln, ohne üble Farbstiche zu bekommen. Und in Schwarzweiß hast Du auch wieder Blau. Weiß geht nunmal nicht ohne Blau ;-)

Aber man kann die Farbtemperatur für Abends insgesamt runterregeln - d.h. der Weißpunkt wird nach Rot-Gelb verschoben. Einfach geht das mit dem kleinen Programm Adobe-Gamma. Besser ist natürlich eine richtige Kalibrierung mit einem Meßgerät. Ich habe z.B. drei oder vier Profile von 4000k bis 6500 Kelvin und kann je nach Umgebungslicht auswählen.

P.S.: für Abends gibt es noch einen anderen einfachen Trick: eine orange getönte Brille.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben