W540/W541 Display fällt aus, aber nur im Akkubetrieb

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen! Bei meinem W541 fällt im Akkubetrieb das Display für Sekundenbruchteile aus, und zwar meistens nur die linke Seite. Man sieht, dass die Hintergrundbeleuchtung offenbar zweigeteilt ist. Früher war das äußerst selten und auch irgendwie anwendungsabhängig, sprich, wenn ich diejenige Anwendung geschlossen hatte, war das Flackern wieder weg.

Hier auf dem Video ist Windows frisch gebootet und es ist kein Fenster offen.

Wohlgemerkt, das Ganze tritt ausschließlich im Akkubetrieb auf.

Sobald ich den Netzstecker anstecke, ist alles in Butter, kein einziges Flackern (auf dem Video nicht zusehen)

Was ist da bitte los???

Kann sich da jemand von euch einen Reim draus machen?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Günther

Hübsch... wie ist denn der Zustand des Akkus?
Und läuft das NB zu diesem Zeitpunkt auf der Nvidia- oder auf der Intel-Grafik?

Vielleicht genügt die Akkuleistung nicht mehr für die Nvidia

Gruß, Helmut

Danke für die Antwort!

Der Akku hält noch zwischen 1 und 2 Stunden. Genaueres kann ich derzeit nicht sagen, weil ich kein Akku-Überwachungstool installiert habe.

Update: Vorhin, als das Problem auftrat, hatte der Akku ~50% Kapazität. Das Notebook hing jetzt 3h am Netzteil und jetzt funktioniert das Display auch wieder im Akkubetrieb. Merkwürdig.

Wie gesagt, früher hatte ich das Flackern auch sporadisch, deshalb hätte ich gern mal gewusst, an was das liegen könnte.

Danke schonmal, ich werde definitiv mal den Akkustand als Problemursache beobachten!

Wo sehe ich, auf welcher Graka das System aktuell läuft?

Hast Du die entsprechenden Treiber für die Nvidia installiert? Da kann man ein Icon im Systray aktivieren, das das anzeigt...

Oder: [Windows]+R, "dxdiag" eingeben und ausführen... dort "Anzeige" auswählen (sind evtl. mehrere bei externen Monitoren)
und da wird Dir dann die verwendete Grafikkarte angezeigt.

Gruß, Helmut

Nö-Systray-Symbol hab ich keins, aber im dxdiag sehe ich, dass praktisch immer die Intel-Grafik läuft - was anderes hätt mich auch gewundert, da ich grad keine 3D-Anwendungen laufen habe.

Interessant: sobald der Akku ~57% unterschreitet, fängt die Flackerei am Display an...

Interessant: sobald der Akku ~57% unterschreitet, fängt die Flackerei am Display an...
Scheint der Akku evtl. defekt zu sein. Vielleicht stirbt gerade eine Zelle.

Vielleicht hilft ja eine Rekalibrierung des Akkus, aber allzu viel Hoffnung würde ich nicht haben. Bleibt nur der Versuch mal auszuprobieren was mit einem anderen Akku passiert (Falls möglich)

Ich würde erstmal die Nvidia-Treiber installieren; dann müsstest Du im Nvidia-Tool auch zwischen Intel/Nvidia umschalten können.

Ich tippe auch darauf, daß der Akku am "Sterben" ist. Und ohne die entsprechenden Treiber und Tools wird, meine ich, die Nvidia sowieso nicht aktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben