Display exterm dunkel beim R32

Ascii-Man

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe ein R32 das unregelmäßig verwendet wird. Als ich heute das R32 starten wollte, dachte ich das der Akku leer sei, da man auf dem Display nix sieht. Das Verhalten änderte sich jedoch nicht nachdem die Spannungsversorgung angeschlossen war. Bei genauerm Betrachten kann ganz schwach das Thinkpad Logo erkannt werden. Ein externer Monitor funktioniert einwandfrei und zeigte an, dass das Datum im Bios nicht korret war (01.01.1988). Nach dem das Datum aktualisiert wurde startete auch Windows XP. Jedoch ist auf dem LCD weiterhin fast nichts zu erkennen.
Ich habe bereits mit der Helligkeitseinstellung im Bios experimentier, jedoch ohne Erfolg. Kann das LCD defekt sein?
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich machen kann damit das LCD wieder funktioniert.

Danke!
 
Hallo,
danke für die Antwort. Kann man das selber etwas machen oder wenigstens testen um sicher zu sein?
 
Wenn du das Bild ganz schwach erkennst ist die Hintergrundbeleuchtung hin. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, das Displaykabel, den Inverter, Sicherungen oder Leistungsbauteile auf dem Mainboard aber allermeistens ist es einfach die Lampe selbst. Vorher beim starten zuerst einen Rotstich des Bildes bemerkt ?

Grüz
Hibbel
 
Ne, als ich die Kiste gestartet habe war nichts zu erkennen. Das Notebook war für ca. 1 Monat aus und davor war immer alles bestens.
 
Das dürfte die CCFL-Röhre sein, die das Display beleuchtet. Am besten eine passende Röhre in den USA besorgen (mit chinesischen Produkten gibt es oft qualitative Probleme - Gelbstich, geringe Lebensdauer u.s.w.) und die neue Röhre passend anlöten. Ist allerdings nichts für ungeübte "Gelegenheits-Löter".

Gruß
enrico65
 
Steht der Type auf der Röhre zum Nachbestellen? Kein vielleicht jemand einen Adresse wo ich so eine Röhre bekommen könnte?
Löten ist nicht das Problem! (SMD-Station und Erfahrung ist vorhanden!)
 
Im HMM steht das meines Wissens nicht, welcher Röhrentyp gebraucht wird. Es gibt aber Manuals von IBM, in denen einiges drin steht. Wie heißt die genaue Typenbezeichnung Deiner Maschine?

Gruß
enrico65

P.S.:
Habe gerade eine schöne bebilderte Anleitung dazu gefunden:
http://www.laptoprepair101.com/laptop/2007/12/09/replace-laptop-backlight-ccfl-lamp/

Noch ein Hinweis:
Dieser Shop hier http://www.think-repair.de/catalog/ kann Dir sicher weiterhelfen. Der Inhaber ist hier im Forum aktiv und seriös, es ist da_distreuya. Der hat mit Sicherheit eine Quelle für gute CCFL-Röhren parat.
 
Danke, die Links sehen vielversprechend aus!

Es handelt sich um R32
Type 2658-BQG
 
...und lösche bitte in Deinem beitrag alles ab "Serial No" - Seriennummern gehen niemanden etwas an.
 
hi,
das die hintergrund beleuchtung nicht mer geht kann auch sein weil das TP längere zeit ohne strom war >> akku und bios batterie leer.
ich würde erst die biosbatterie ersetzen, stimmt da die spannung nicht kann alles möglich an fehler auftreten, auch wenn die nicht da sind,
unter anderem eben auch das die hintergrundbeleuchtung nicht geht, oder nur manchmal...

greeTz lyvi
 
Danke für die vielen Tipps! Ich werde als nächstes die Batterie tauschen und anschließend wenn nötig mich um entsprechende Displayteile kümmern.

Gruß Ascii-Man
 
Hier noch ein Hinweis: Habe jetzt die Manuals mal durchgesehen und leider zwar keinen genauen Typ für die Lampe gefunden, aber in einer Fußnote den Hersteller von IBM-CCFL-Lampen. Das ist Wellypower Optronics in Taiwan, anscheinend ein sehr renommierter Anbieter. Die Info wäre beim Kauf einer neuen CCFL-Röhre interessant, weil Du dann sichergehen kannst, dass Du IBM-Qualität bekommst.

Gruß
enrico65
 
Wow, das ist ein Hammer-Forum hier!!!
Super, so viel Hilfsbereitschaft, da können sich andere Forum wirklich was von annehmen!
 
Deshalb ist das hier auch das "Biotop der..." (---> Forensuche) :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben