T49x/s Display-Ersatz für den T490

dbmuc

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich vermute/befürchte, dass das Display meines T490 ausgetauscht gehört, hab seit einiger Zeit immer häufiger, aber immer noch unregelmäßig auftretendes Flackern.
Ich hätte dazu paar Fragen:
- dass das Display defekt ist, ist streng genommen nur eine Vermutung. Gäbe es eine Möglichkeit, das Problem genauer einzugrenzen?
- was muss ich beim Kaufen des Ersatz-Panels beachten? Wie groß sind die tatsächlichen Unterschiede zwischen "original"- und nicht original-Ersatzteilen?

Mein T490 ist ein 20N2-Modell, verbaut ist ein FHD IPS NonTouch-Panel.

Bin für alle Tipps und Ratschläge super-dankbar!

Viele Grüße
 
auf dem externen Monitor habe ich keine Probleme. Es ist auch kein Betriebssystem oder Grafiktreiber-Thema, da ich das Problem sogar schon im BIOS-Screen beobachtet habe.
 
Ein flackern ist aber wohl eher das Displaykabel, da musst du nicht gleich das ganze Display tauschen :)
 
Grundsätzlich muss du herausbekommen ob es am Mainboard, am Kabel oder am Display selber liegt.
Wenn du bei eingeschalteten Gerät den Deckel hin- und her bewegst, kann man dann das Flackern reproduzieren? -> Kabel
Als nächstes würde ich den unteren Deckel öffnen und das Displaykabel am Mainboard einmal aus- und wieder einstecken. Vorher unbedingt den Akku abklemmen!! Das würde ein Kontaktproblem lösen und ist mit wenig Aufwand gemacht.
Alles weitere wird dann aufwendig.
Achte mal darauf ob das Flackern eher die Helligkeit betrifft oder eher das Bild selber (Farben, Position).
Wenn es nur die Helligkeit betrifft, kann auch die Versorgung des Backlights auf dem Mainboard schlapp machen.
Ab hier wirst du dann wohl nicht drum herum kommen Teile auszutauschen. Wenn du nicht grade Bastler bist und nur in den "Schrank greifen musst" würde ich mit dem Displaykabel anfangen, da es das billigste Teil ist. Als nächstes das Display. Beim Displaykauf würde ich kein Originalteil kaufen, da du für das Geld gleich einen anderen T490 kaufen kannst. Also ein Ersatztyp. Aus meiner Erfahrung rate ich von ebay-Händlern aus Estland ab (immer das Impressum lesen!). Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit ro-electronic gemacht. Die beraten einen auch.
Ein Display oder auch ein Displaykabel zu wechseln, ist nicht ganz trivial. Wenn du gerne bastelst und nicht grade zwei "linke Hände" hast, dann kann man das machen. Ansonsten überlege Dir ob ein Verkauf und Neukauf nicht die einfachere Lösung ist.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes würde ich den unteren Deckel öffnen und das Displaykabel am Mainboard einmal aus- und wieder einstecken.

Achtung!
Da man ja vermutlich nicht ins Bios kommt, um den internen Akku zu deaktivieren, den Akku unbedingt vorher ausbauen!

Macht man das nicht, bevor man das Displaykabel am Mainboard abklemmt, besteht die Gefahr, das man die SMD Sicherung auf dem Mainboard killt, die für die Bildschirmbeleuchtung zuständig ist.
 
... wenn es mit externem Monitor ein Bild gibt (was ja s.o. der Fall ist) alles andere erst nach Deaktivieren des Akkus und mit getrenntem Netzteil probieren.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen und kompetenten Tipps.
Durch Hin- und Herbewegen des Deckels lässt sich das Flackern nicht reproduzieren bzw. - wenn's gerade flackert - stoppen.

Und das Flackern betrifft nicht nur die Helligkeit, sondern das ganze Bild. Es sind eigentlich eher Bildstörungen.

Also hoffe ich, dass sich das Problem auf das Displaykabel oder das Display selbst zurückführen und fixen lässt. Alles andere wird, so wie ich's verstehe, noch einmal deutlich komplizierter und teurer.

Und ja, ich bin leider kein Bastler, was die Sache nicht angenehmer macht :/

BTW: ins BIOS komme ich (noch), danke für den Tipp mit dem Akku. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ihn im BIOS zu deaktivieren.
 
Ist das ein T490 mit integrierter Grafik ? Dann würde ich nicht ausschließen dass der RAM einen Hau hat .
Hast Du ein oder zwei Riegel verbaut ?Wenn zwei dann den RAM mal einzeln testen ,ansonsten sich einen anderes Modul zum testen besorgen oder über Nacht mal MemTest laufen lassen : https://www.memtest86.com/ .


Gruss Uwe

P.S.: Mist ,am externen Monitor ist ja alles o.k . ! Somit ist mein Vorschlag Käse ...
 
Das ist ein T490 mit dedizierter (und integrierter) Grafik. Ich hab's beim ersten Auftreten des "Flackerns" vor mehreren Wochen (dazwischen war lange Zeit Ruhe) dieses mit beiden Grafiken reproduzieren können. Ich mache aber den Test gleich, wo es schon fast die ganze Zeit flackert, wieder.
RAM ist maximal verbaut... aber spricht die Tatsache, dass das Bild auf dem externen Monitor in Ordnung ist, eher nicht gegen die RAM-Theorie?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben