R5x Display dunkel

Chaos87

New member
Themenstarter
Hilfe! Habe das Thinkpad mal gründlich stromlos, mit Glasreiniger gereinigt, nach c.a. einer stunde habe ich den Akku wieder eingesteckt und wollte es hochfahren, als sich mit einem schönen flackern die Bildschirmbeleuchtung verabschiedet hatte.

Der Rest (so wie man erkennnen kann, wenn man das Display gegen das licht hält) Scheint zu funktionieren.

Was ist denn da genau kaputt gegangen?

evtl. ist Glasreiniger ins Gehäuse eingedrungen und hat einen Kurzschluss am Inverter oder an der CCFL-Röhre produziert.

Schließe mich da an- vielleicht ist Reiniger an der Unterkante zwischen der Displayverkleidung und dem Display reingelaufen und damit auf die Inverterplatine gekommen. Nachdem die Spannungen für die CCFL ja höher sind, reichen da auch kleinere Mengen, um die Isolation zusammenbrechen zu lassen und den Inverter zu beschädigen. Insofern würde ich mal die Displayverkleidung ausbauen, die Inverterplatine entnehmen, gründlich reinigen (idealerweise mit Ethanol-Wasser Gemisch) und nach guter Trocknung (idealerweise ausblasen mit Druckluft + Liegen) nochmal ausprobieren... Oder gleich eine neue Inverterplatine.

Deswegen nie das Display nass reinigen sondern höchstens feucht und nur in horizontal liegender Position.

Bezüglich dem Fehler stimme ich den Vorrednern zu; insbesondere habe ich auch den Inverter im Verdacht.
Nach der Reinigung solltest Du ihn mehrere Tage liegen und trocknen lassen, erst dann wieder einbauen und das Gerät starten.

Nachdem er die Nacht zum trocknen stromlos im Wohnzimmer stand macht er jetzt wieder ein Bild wie vorher...

Puh, dieser Schock war mir Lehrgeld. Danke für die schnellen Antworten und wieder was dazu gelernt.

Ich denke mal, ich werde sicherheitshalber mal einen Inverter bei Ebay besorgen, damit ich einen da habe, sollten sich Folgeschäden ereignen.

LG

Glück gehabt :thumbup:

(Das mit der Wasserdrainage war im übrigen die Tastatur, die hat diese Ablauföffnungen... SCNR, wenn der R50 nicht überlebt hätte, hätte ich mir das auch verkniffen ;-) )

Hallo, ich krame mal den Treat wieder aus.

Wie zu erwarten gab es wohl doch Folgeschäden. Das Display flackert einmal kurz beim starten in der oberen rechten Ecke auf, man hört ein elektrisches bizeln und danach ist es komplett dunkel. Man kann ebenfalls riechen, das was nicht stimmt. An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht, denn diese läuft über den VGA-Out perfekt. Am Inverter kann es warscheinlich ebenfalls nicht liegen, denn das gleiche Problem passiert ebenfalls mit dem 2ten Inverter den ich über Ebay geschossen habe. Der zweite Inverter sieht von den Beschriftungen leicht anders aus, hat aber die gleichen Bauteile und auch die selbe FRU-Nummer. Die Inverter selber scheinen nicht verschmurgelt zu riechen.

Ich gehe mal stark davon aus, das der Kurzschluss direkt irgendwo in der Beleuchtungseinheit sitzt, denn wenn man direkt mit der Schreibtischlampe über dem Monitor arbeitet, kann man etwas erkennen. Also würde das für mich heißen, das das Display komplett getauscht werden müsste. Wie ich aber heraus gefunden habe, besitze ich die 14,1Zoll Variante (1848), also gehe ich mal davon aus, das ein Upgrade zum 15Zoll UXGA nicht möglich ist.

Ist nun ein neues Display klug? Sollte ich lieber gleich auf ein 15Zoller R52 umsteigen?

Habe bald 400€ für alles investiert (Ram, Wlan, Prozessor, SSD und HDDimUltrabay) und würde das nur ungerne als Lehrgeld abschreiben.:cursing:

Danke für jede Idee!

Ein neues XGA Display kriegt man unter 20 Euro aber ich würde da keinen Cent mehr reinstecken. Ein T60 schlägt die Kiste meiner Meinung nach in allen Disziplinen und ist schon unter 100 Euro zu bekommen. Für nur ein bischen mehr dann ein T61.

FRG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben