T6x Display dunkel

doolittle

New member
Themenstarter
Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Display meines T60, über Suchmaschine bin ich dann auf dieses Forum gestossen,
das Problem scheint hier schon mehrfach beschrieben.
Dennoch, sicherheitshalber nochmal die Nachfrage(bin mit Gerät eigentlich zufrieden und würde es ungerne schlachten, wenn es für mich irgendwie reperabel ist).

Fehlerbeschreibung:
Display färbt sich dunkel/orange(Fehler ist ständig vorhanden) ,
Hintergrundbeleuchtung fällt nach kurzer Betriebsdauer aus(Fehler tritt zeitlich unregelmäßig, aber reproduzierbar auf),
nach jedem Neustart ist das Display wieder beleuchtet.
Drehe ich die HG-Beleuchtung auf ein Minimum, leuchtet sie bisher durchgängig weiter.
LCD selbst funktioniert, mit Taschenlampe getestet.

Fragen:
Sehe ich das richtig, das es hier "nur" das Leuchtmittel getroffen hat und nicht den Inverter?
Ist der Wechsel des Displays für mich mit meinen 10 linken Daumen wohl machbar?
(hab zwar schon einiges an PCs geschraubt, aber Klapprechner fand ich schon immer gruselig, ist meist zu pfrimelig für meine Wurstfinger).
Was "darf" so ein Ersatzteil kosten?
(habe welche für 130(neu), aber z.b. auch für 60€("Rückläufer", bzw gebraucht zum Selbstausbau) gesehen, ist 130€ einfach überteuert, oder übersehe ich einen Haken(ausser das "Gebraucht" bei den günstigeren?)

LG
p.s.: hänge hier gerade an einem leihgerät:
T42... auch ein sehr nettes Gerät, daher noch ne Frage:
welche Neugeräte bieten in etwa diese Haptik?(SchickiMicki brauche ich nicht)

Rotstich, der nichtmehr weg geht bzw. das Panel geht nachkurzer Zeit aus, zeigt aber noch ein Bild an -> klarer Fall von defekter Hintergrundbeleuchtung (CCFL)

Möglichkeiten:
- Leuchtstoffröhre (CCFL) tauschen -> sehr undankbare und vor allem Fehleranfällige Aufgabe, nur für Profis oder Risikobereite
- Panel tauschen -> bei T60 darauf achten das die FRU stimmt, das T60 benötigt ein Panel mit EEID-Datenchip

Displaytausch dank HHM (http://thinkwiki.de/T60#Weblinks) auch für ungeübte machbar.
Preise abhängig vom gewünschten Modell, Hochauflösende sind immer unverhältnismäßig teurer.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben