T5xx (T500-550 ohne "p") Display dunkel nach Austausch Magnesiumrahmen

x_merlin_x

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

an meinem einwandfreien T500 war leider der Magnesiumrahmen gebrochen. Nachdem das Ersatzteil nun aus Hongkong angekommen ist, habe ich das Display aus dem Rahmen befreit und den Rahmen ausgetauscht. Scheinbar muss ich dabei etwas falsch gemacht haben, denn das Display bleibt nun leider dunkel. Der Rechner fährt hoch und man kann ganz leicht den Bildschirminhalt erkennen, jedoch ist dieser so dunkel dass ein Ablesen nicht möglich ist. Zuvor war das Display einwandfrei.

Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte? Die Flachbandkabel sind alle ordnungsgemäß angeschlossen. Ich hab das Display nicht abgesteckt sondern nur aus dem Rahmen gehoben und vorsichtig wieder in den neuen Rahmen eingesetzt.

Vielen Dank für jeglichen Tipp.

Sicherung auf Board nahe dem Displaystecker mit einem Ohm-Meter durchmessen.
Festsitz der Steckverbindungen zum/vom Inverter prüfen.

Edit:
Da wir keine Crosspostings mögen, habe ich Deinen gleichen Beitrag im SL-Tread gelöscht.

meinst Du die Sicherung wie Sie hier auf dem Bild markiert ist?
http://forum.thinkpads.com/viewtopi...25&hilit=no+power+into+inverter+board#p665225

Scheint keine Sicherung zum wechseln zu sein. Ist diese festgelötet?

Wer oder was ist ein Inverter und wo befindet sich dieses Bauteil? Bislang habe ich nur das Display asueinandergenommen. Der Rechner ansich ist noch nicht aufgeschraubt.

der Inverter liefert Strom für die Beleuchtung!

dieser muss seperat vom Displaykabel an und abgeschloßen werden (ist im Deckel, beim T60 vorne mitte eingebaut!)!

ist dies nicht neu angesteckt worden beim Einbau, so fehlt logischerweiße die Hintergrundbeleuchtung.

das geschiet idr mit einem 2 poligen Stecker, (2 adriges Kabel!)

=)

prüfe das mal!

geht meist unten am Panel "rein". (das 2 adrige Kabel) Das andere Ende muss eben in den Inverter! (meistens Lang und schmal =) mit Hochspannungswarnung ;)

Ergänzung:
Der Inverter selbst ist am anderen Ende mit dem Flachbandkabel des Displays verbunden.

Neben der Aufnahme der LEDs zur Statusanzeige des Rechners nimmt der Inverter die gleiche Aufgabe wahr, wie der Starter bei einer Leuchtstoffröhre.

Die Sicherungen auf dem System Board sind aufgelötet. Eine neue Sicherung lötet man einfach huckepack darauf.

der Inverter liefert Strom für die Beleuchtung!

dieser muss seperat vom Displaykabel an und abgeschloßen werden (ist im Deckel, beim T60 vorne mitte eingebaut!)!

ist dies nicht neu angesteckt worden beim Einbau, so fehlt logischerweiße die Hintergrundbeleuchtung.

das geschiet idr mit einem 2 poligen Stecker, (2 adriges Kabel!)

=)

prüfe das mal!

geht meist unten am Panel "rein". (das 2 adrige Kabel) Das andere Ende muss eben in den Inverter! (meistens Lang und schmal =) mit Hochspannungswarnung ;)

Hi, Danke für den Tipp.

Ich hab das Kabel geprüft und es scheint angesteckt zu sein. Das Display hab ich auch nicht an/abgesteckt sondern lediglich in den neuen Rahmen "gehoben". Dannach einfach die Platiene am neuen Rahmen angeschraubt. Alle Kabel scheinen fest zu sitzen. Meinst Du es hilft, wenn ich das Kabel am display abstecke und neu anstecke?

Ich denke ich verstehe nun was geschehen ist. Ich hab wie gesagt vergessen den Akku abzustecken und hab dann mit einem Taschenmesser versucht den Kunststoffrahmen von vorne zu lösen um zu sehen was deffekt ist. Darunter war der Inverter. Möglich dass dies einen Kurzschluss verursacht hat. Weist Du eine Möglichkeit wie ich prüfen kann ob dieser unbeschädigt ist? Neue Inverter gibts wie ich gesehen hab in der Bucht für ca 20 Euro. Auf dem Inverter sind aber auch Leuchtdioden angebracht und diese scheinen zu funktionieren.

Ansonsten bleibt mir soweit ich Dich verstanden habe nichts anderes mehr übrig, als den Rechner aufzuschrauben und nach der Sicherung zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn die Steckverbindungen alle ok sind, dann mach auf und schau nach der Sicherung. Wenn du sie gefunden hast und nicht durchmessen kannst, dann brück sie einfach kurz (du solltest dir aber sicher sein dass du auch die Sicherung erwischst und nicht z.B. einen Widerstand...). Betonung liegt auf "kurz", also anmachen, kurz mit Büroklammer brücken, wenn das Display angeht, ist es die Sicherung.

-> Sicherungen fallen in der Regel nicht ohzne Grund aus und sind auch nicht ohne Grund da, nämlich um andere Teile zu schützen, deswegen wirklich nur kurz testen damit du nix kaputt machst.

Notfalls hab ich vielleicht bald ein Board für ein T500 über (mit Intelgrafik)...

Ok. das mach ich. Anderer Verdacht: Das Display liegt nun offen 180 Grad zum Rechner und der vordere Plastikrahmen ist noch nicht aufgebracht. Kann es sein, dass das Thinkpad denkt der Deckel sei zu und die Hintergrund beleuchtung darum ausschaltet? Woher weis der Rechner ob das Display zu ist oder nicht?

Durch einen Magnetschalter, der am Inverter sitzen müsste. Das Gegenstück (Magnet) dazu sitzt an/unter dem Tastaturbezel.

Normal wäre, die Displaybeleuchtung funktioniert. Fährt man mit einem Magneten über "das untere" Displaybezel, muss die Beleuchtung ausgehen, sobald der Magnet über den Magnetschalter gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird aber auch der Inhalt des Displays schwarz, es schaltet sich nicht nur die Beleuchtung aus.

Hast Du mal geprüft, ob die Kabel vom Inverter irgendwo beim fetsschrauben eingequetscht sind ? Die sollten ohne "quetschungen" direkt im Panel unten rechts verschwinden. Wenn ja sind wir wieder bei der Sicherung aus #2

Deine Leuchtstoffröhre ist defekt. Wenn Du den unteren Rahmen vorsichtig aufmachst, kannst Du die Röhre sehen. Wenn kaputt nix Licht. Ich weiß nicht ob man die Dinger einzeln bekommt, aber ich mußte mal deswegen ein neues/gebrauchtes Display besorgen...
Gruß C.

Da wäre ich aber vorsichtig, da kann man mehr schaden anstellen als man denkt; und das so eine CCFL beim Wechsel des Magnesiumrahmens mechanisch kaputt geht wage ich zu bezweifeln, falls die Lampe einen elektrischen defekt hat siehst Du da eh gar nix. Bevor man zu solchen Schritten greift, sollte man sicher sein, dass der Inverter i.O. ist und die Stromversorgung gewährleistet ist!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben