Display dimmen = fiepen

yank123

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
17
Hallo Forum,

mein T23 fiept ziemlich penetrant wenn man das Display dimmt, auf voller Helligkeit ist es ruhig. Das Geraeusch kommt vom unteren Teil des Displays, ist der Inverter dran Schuld? Wenn ja, kann ich das Problem durch einen neuen Inverter loesen, und wenn ja, hat noch jemand einen? :)

Danke schonmal

mfg yan



edit: Wo wir grade beim fiepen sind: Das Notebook fiept auch oft ganz kurz, wenn ich irgendwas anklicke. Oder wenn ich bei Firefox die Maus auf ein Lesezeichen bewege. Sehr merkwuerdig das alles, habe aber das Gefuehlt das dieses fiepen von einer anderen Quelle kommt.
 
Ahoi,

gerade ist der gleiche Effekt in meinem T23 eingetreten, wird das Display auf volle Leistung
eigestellt, ist das Fiep Geräusch weg, in allen niedrigeren Stufen bleibt das fiepen erhalten.

Grüße

Schnake
 
Moin,
es ist tatsaechlich der Inverter, der beim Herunterdimmen fiepen oder wie bei meinem T23 leise summen kann.
Entweder man tauscht den Inverter gegen einen hoffentlich leiseren, oder man koennte versuchen, den Kern des Invertertrafos mit Plastik70 von Kontakt-Chemie neu zu verkleben.

Das andere fiepen koennte eine der Spulen der Gleichspannungswandler sein, die die verschiedenen Betriebsspannungen des Rechners erzeugen.

73
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben