R6x Display defekt?

pseudonym

Member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
168
Hallo zusammen,

Hab hier ein R61 7733-CTO. Es läuft soweit einwandfrei, aber das Display hat wohl ne Macke.
Hoffe, dass mir jemand anhand des Fotos sagen kann, woher das kommt.

17102013554.jpg


Viele Grüße
pseudonym
 
hatten wir hier nicht vor kurzem ein ähnliches Problem bei einem X61?
 
Ist das ne Nvidia-Version?

Das schaut mir eher nach ner kaputten Nvidia aus.

Grüße
 
Moinmoin und danke für eure Antworten.

oezix schrieb:
wie sieht es auf einem externen Display aus ?
Funzt einwandfrei an einem 22" TFT

blafoo schrieb:
Ist das ne Nvidia-Version?
Nope, ist Intel-Grafik

Der Streifen ist dauernd am oszillieren. Bin leider kein Elektro-Bastler, aber könnte es nicht der Inverter sein oder wäre dann das gesamte Bild Matsch?

Gruß
pseudonym
 
Der Inverter ist für die Beleuchtung zuständig.
Was bei dir womöglich defekt ist, ist das Panel an sich oder es ist fehlerhaft eingesteckt. Irgendwoher hast du nen Spaltenfehler o. ä. Kannste nen T/R60/61 Deckel von jemanden probieren. Das Panel mit Deckel an sich lässt sich relativ einfach mal eben zum Test tauschen.
Beim Experimentieren mit Displays (und generell) jede Stromversorgung (bis auf BIOS Batterie...) abklemmen solange geschraubt wird. Sonst knallt sehr gerne mal die Sicherung für Spannung des Displays oder des Inverters durch "on the fly" ;)
 
ich würde auch zuerst schauen ob nicht das Displaystecker sich gelockert hat, ansonsten bleibt glaube ich nur noch das Displaykabel selbst oder das Panel übrig
 
ansonsten bleibt glaube ich nur noch das Displaykabel selbst oder das Panel übrig

Ich würd sagen, es ist das Panel, da hat sich wohl eins der Flachbandkabel (die, die unter der "do not touch"-Folie des Displaypanels liegen) von Displayplatine zu Glasmatrix gelöst. Wäre es das Displaykabel, sollte das Bild überall Probleme machen.
Du kannst ja trotzdem den Gegentest mit einem kompletten Ersatzbildschirm machen. In Dresden und Umgebung könnte ich Dir das anbieten.
mfg
 
Wohne derzeit im Emdener Raum. Ein Test-Display hab ich leider nicht zur Verfügung.

Also werd ich mir mal die Steckverbindungen des Kabels ansehen. Ich möchte nur sicher sein, dass ein neues oder evtl. gebrauchtes Display nicht umsonst angeschafft wird.

Danke für eure Tipps und Hilfe. Werde berichten wies weitergeht.

Gruß
pseudonym
 
So, hatte das Display draußen. Bis zum "Don´t touch"-Bereich sind alle Steckverbindungen OK, auch keine Kabel beschädigt.

Wenn jetzt schon ein neues Display reinkommt, würde ich gerne die höhere Auflösung WXGA+ bevorzugen. Im HMM gibts Samsung, CMO und LG mit 200nit, sowie ein LG mit 220nit. Muss ich überhaupt ein FRU-Display haben oder gibts noch andre Möglichkeiten mit evtl. noch höherer Auflösung?

Desweiteren fehlt eine WLAN-Karte, die ich auch nachrüsten möchte. Was ist da empfehlenswert?

Dann noch ein CPU-Upgrade von 1,8GHz auf 2,5 GHz, die 8GB Kingston-RAM und fertig ist die Laube :)

Sorry, wenn ich hier teilweise einfache Dinge anfrage, aber befinde mich seit 40 Wochen in einer Chemo und da is nimmer soweit her mit kognitiven Leistungen bis der Mist vorbei ist.

Grüße
pseudonym
 
Moin,

FRU beim Display sollte nicht nötig sein. Einzig sollte das Panel ein EDID-Eeprom haben, da dieses beim Starten abgefragt wird. Kein EDID - kein Bild.

Wlan wurde in der 61er Reihe die Intel 5100 und 5300 verbaut. Hier auf jeden Fall eine mit zum R61 passender FRU kaufen, sonst verweigert der Rechner mit einem 1802-Error den Start. Alternativ kann man ein Modding-Bios aufspielen, was die Whitelist für WLAN entfernt, dann sind auch andere WLAN-Karten nutzbar. Allerdings kann es dann sein, dass Fn+F5 fürs anschalten sowie die LED nicht mehr funktioniert.

2.5Ghz gibts beim R61 nicht, entweder 2.4 oder 2.6Ghz geht. CPUs sind dann die T7700 und T7800, bzw. ein T9300 oder T9500.
Allerdings sind die T8x00 und T9x00er Penryn-CPUs, die auf manchen Boards einen Thermal Sensing Error bringen. Den kann man wegdrücken, aber auch hier hilft wieder ein Modding-Bios.

MfG, Sebastian

edit:
einen T7800 hab ich noch im Marktplatz zum verkauf liegen.
 
kleine Ergänzung, bzw. Korrektur: Die 61-Reihe hatte noch nicht die 5100 als WLAN-Karte sondern die 4965. Für neuere Karten wird wie gesagt ein Moddingbios (Zender oder empfehlenswerter Middleton).

bzgl. CPU: hat der T9300 nicht 2.5 GHz?
 
@Calvin
Yep, der T9300 hat 2,5 GHz.

@-=SeB=-
Muss das leider auf 2 Etappen machen. Vorrang hat das Display, weil dieser Streifen doch extrem nervt. Sollte der T7800 dann noch zu haben sein, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Danke für eure zahlreichen Tipps. Damit werd ich jetzt wohl klarkommen bzw. in der Lage sein, mir den Rest selber zu erarbeiten.

Grüße
pseudonym
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben