T6x Display defekt???

Santana45

New member
Themenstarter
Hallo an alle,
mein T60 14" Display geht immer aus und hat beim einschalten einen Rotstich.
Der Rotstich stört mich nicht sonderlich aber das aussetzen des Displays schon.
Wenn ich das Display kurz zu und wieder aufklappe springt es wieder an.
Meine Frage ist das Display ganz defekt oder liegt es am Inverter??
Einen externen Monitor habe ich getestet der läuft einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe!!:)

Das wird an der Leuchtstoffröhre (ccfl) des Displays liegen. Begabte Bastler können sowas wechseln, sonst bleibt nur ein neues Panel.

Ich danke Dir für die rasche Antwort!
Weißt Du ob die Leuchstoffröhre aller 14 er Displays passen ich hätte noch eines von einem T43 da??

Da muss ich passen, Sorry. Ein anderer User wird dir da sicher weiter helfen ;)

Wenn Du ein T61 mit XGA -Display (1024x768) hast,kann das Panel einfach komplett getauscht werden .

Gruss Uwe

Mal zusammengefasst:

Rotstich + Display geht kurz danach aus -> Hintergrundbeleuchtung defekt, Leuchtstoffröhre (CCFL) am Ende der Lebenszeit

Panel aus T4x in T6x: geht problemlos, wenn das T4x Panel XGA ist. Sollte das T4x SXGA+ sein, geht das meist nur mit Moddifikationen (Löten, Eeprom flashen)

Hintergrund:
Bei T4x wird die Auflösung über das Displaykabel codiert. Beim T6x wird ein auf dem Panel befindlicher Chip (Edid) ausgelesen. Fehlt dieser (häufig bei T4x Panel), wird das Display automatisch mit XGA angesteuert (daher laufen T4x XGA problemlos).
-> für SXGA+ Edid- EEPROM nachrüsten (löten), passenden Inhalt flashen

Steht in dem Chip keine Lenovo-Kennung, geht das Display meist kurz an und gleich wieder aus
-> Edid-EEPROM mit Lenovo-Daten umflashen

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die Umrüstung auf LED gleich machen - siehe LED-Sammelbestellungen.

Ich habe schon CCFLs getauscht, ohne Reinraum zur Verfügung hat man nacher Staub im Display. Beim alten 701C konnte man die Röhre noch wechseln ohne das Display zu öffnen, heutzutage ist das nicht mehr vorgesehen obwohl die CCFL ein Verschleißteil ist - der User soll gefälligst komplette neue Displays blechen :pinch:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben