Display defekt? --> Reparaturmöglichkeit ;) (Achtung Bilder)

felicia

New member
Themenstarter
Hallo,

ich stand vor einiger Zeit vor dem Problem, gleich zwei an und für sich super funktionierende 14"-T60 zu haben, deren Display jedoch kaputt war (Rotstich beim Einschalten, danach schon bald zappenduster --> CCFL defekt...) Ich hatte außerdem gleichzeitig einen T40-Displaydeckel mitbekommen, bei dem das Display gesprungen war, die CCFL jedoch noch leuchtete. Ein Forumsmitglied gab mir dann den Tip, doch mal zu versuchen, die Glasmatrizen von beiden Displays abzunehmen und zu tauschen, da das einfacher ginge, als die CCFL selbst zu tauschen, sofern die Displays baugleich sind - und die Ausleuchtung bliebe ebenfalls gleichmäßig.

Daraufhin habe ich die Displaypanels mal ausgebaut und hatte tatsächlich zwei baugleiche Displays (Samsung LTN141XA-L01, die Revision und die FRU war unterschiedlich) auf dem Tisch liegen. Obwohl ich mich noch nie daran gewagt hatte, ein Displaypanel auseinanderzunehmen, konnte ich ja nicht wirklich was verlieren... und das Ergebnis war tatsächlich ein heiles Display (und natürlich eins, was nur noch Schrott ist).

Ich habe daraufhin auch ein LG-Philips WSXGA+-Panel erfolgreich repariert (die Teile kosten ja auch noch deutlich mehr!), allerdings hatte ich bis vor einigen Tagen für das zweite "rote" XGA-Panel kein passendes Bruchdisplay da.
Da es im Forum und bei ebay keins gab, habe ich auf Ebay ein gebrochenes Samsung LTN141XB ersteigert, da das Gehäuse des Panels auf dem Foto baugleich aussah und ich den "Intelligenten" Teil sowieso übernehmen wollte, sodass ich mir um die EDID keine Gedanken machen musste.

Der Umbau habe ich dann mal mit ein paar Bildern dokumentiert (außer die Demontage des Displaypanels selbst, aber das sollte mit dem HMM ja kein Problem darstellen...)

Ausgangssituation:
2012-12-04 17.53.05.jpg

Zunächst habe ich die CCFL vom Bruchdisplay auf Funktion geprüft:
2012-12-04 17.50.24.jpg
Das Display, obwohl ohne FRU, würde ohne den Bruch auch im T60 funktionieren. Es laufen ja auch XGA-Displays ohne EDID im T60.

Hier mal beide Panels nebeneinander (links das Bruchdisplay, rechts das originale...) Sie haben zwar eine andere Bezeichnung, sind aber tatsächlich so gut wie baugleich, wobei das Kabel der CCFL vom linken Panel länger ist.
Das wichtigste ist, dass die Führungen für die Leiterbahnen (oben und rechts) an den gleichen Stellen sitzen. Dass dies gegeben ist, konnte ich glücklicherweise schon auf dem Foto der Ebay-Auktion sehen (durch Nachzählen der kleinen weißen Displayhaltenasen, die immer im gleichen Abstand liegen). Vor allem, wenn die Bezeichnung nicht ganz passt, muss man darauf schon achten... (Vorsicht, es gibt je nach Display auch auf der rechten Seite Leiterbahnen oder zumindest Leiterbahnenenden, für deren Aussparungen das gleiche gilt.)
EDIT: Anscheinend einzelfallabhängig und auch noch von anderen Parametern; siehe Post #2. Bitte selbst genau prüfen!

2012-12-04 17.58.22.jpg

Als nächstes muss man die Folien, die den Blechrahmen halten, abfriemeln. Je nach Display kommen darunter auch Schrauben zum Vorschein, bei diesen Displays waren es 4 am Rahmen und zwei an der Platine.

2012-12-04 18.02.43.jpg 2012-12-04 18.03.03.jpg

Man kann nun den Metallrahmen abnehmen, ich habe ihn bei diesem Display einfach nach vorn geklappt (um die Folie an der CCFL nicht abmachen zu müssen), beim WSXGA+-Display musste ich ihn aber komplett abmachen.

2012-12-04 18.04.43.jpg

Wenn alle Schrauben gelöst sind, kann man schon die Platine umklappen und die Displaymatrizen umtauschen.
Es sollte jedem klar sein, dass man mit der heilen Matrix höchst vorsichtig umgehen sollte, damit sie nicht bricht, damit die Leiterbahnen nicht beschädigt werden und damit keine Fingerabdrücke von innen auf dem Glas landen. Außerdem sollte die Umgebung möglichst staubfrei sein (trotzdem habe ich das Display dann wegen eines kleinen Haares nochmal aufmachen müssen (facepalm)).

2012-12-04 18.11.55.jpg

Die kaputte Displaymatrix und auch wie der Rest darunter aussieht habe ich ebenfalls fotografiert.

2012-12-04 18.13.23.jpg2012-12-04 18.13.45.jpg

Beim Zusammenbau ist dann denke ich vor allem das Wiederumklappen der Platine noch ein kritischer Punkt - sowie die Glasmatrix ein wenig nach unten gerutscht ist, kann man die Platine nicht wieder anbringen. Dann muss man das Glas hochschieben und die Platine nachziehen, natürlich sehr vorsichtig, um keine Kraft auf die Leiterbahnen auszuüben.
Wenn man genug Geduld hatte, kann sich das Ergebnis aber sehen lassen - mit etwas Arbeit und dem Bruchteil der Kosten für ein neues Display ist dieses Panel wieder funktionsfähig. Ich habe jeweils ca. eine halbe Stunde gebraucht.

2012-12-04 18.21.00.jpg

Ich bin vermutlich nicht der Erste, der so einen Umbau durchgeführt hat (und auf die Idee hat mich auch ein anderes Mitglied dieses Forums gebracht), allerdings habe ich dafür keine Dokumentation gefunden und dachte mir, dass das für den Einen oder Anderen hilfreich sein könnte ;)

Anregungen/Kritik sind gern willkommen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist aber zufallsabhängig. Denn man braucht 2 exakt identische LCDs von der selben Bau-Charge eines Herstellers.
Leider ist das sehr selten, denn auch 2 LCDs mit der gleichen Typenbezeichung können einen anderen Träger haben. Dann passen z.B. die Seitenschrauben nicht mehr oder die Nuten oben sind haarscharf daneben.

Ich sage dies, weil ich LCDs schon zig mal gefixt habe und mich immer wieder geärgert habe, daß auch einfache Dinge immer wieder haarscharf anders sind.
Bei einem defekten LCD kann man aber nicht viel verlieren, daher sollte man es dennoch auf jeden Fall probieren.

OK, hab das mal ergänzt. Übrigens kann es auch andersherum sein: Beim LG-Philips-WSXGA+, was in vielen 15,4"-16:10-Thinkpads verbaut wird, waren die FRUs beider Displays unterschiedlich, genau wie die Revisionen (die Schutzaufkleber bestanden außerdem aus einem anderen Material.)
Dennoch hat alles super gepasst.

Bei einem defekten LCD kann man aber nicht viel verlieren, daher sollte man es dennoch auf jeden Fall probieren.

Spaßeshalber habe ich auch mal probiert, die Matrix von einem sehr gelbstichigen LP-Flexview auf ein Quanta-Display zu verpflanzen - funktionierte erwartungsgemäß nicht. Der Glaskörper passte nicht ganz und die Leiterbahnen waren auch anders angeordnet. Dummerweise habe ich die Leiterbahnen dann auch noch beschädigt (facepalm), und die CCFL ließ sich auch nicht tauschen... aber da beide Displays eh nur noch Schrottwert hatten, hält sich die Aufregung darüber in Grenzen.

OK, hab das mal ergänzt. Übrigens kann es auch andersherum sein: Beim LG-Philips-WSXGA+, was in vielen 15,4"-16:10-Thinkpads verbaut wird, waren die FRUs beider Displays unterschiedlich, genau wie die Revisionen (die Schutzaufkleber bestanden außerdem aus einem anderen Material.)
Dennoch hat alles super gepasst.

Spaßeshalber habe ich auch mal probiert, die Matrix von einem sehr gelbstichigen LP-Flexview auf ein Quanta-Display zu verpflanzen - funktionierte erwartungsgemäß nicht. Der Glaskörper passte nicht ganz und die Leiterbahnen waren auch anders angeordnet. Dummerweise habe ich die Leiterbahnen dann auch noch beschädigt (facepalm), und die CCFL ließ sich auch nicht tauschen... aber da beide Displays eh nur noch Schrottwert hatten, hält sich die Aufregung darüber in Grenzen.

Wieso baust Du nicht einfach die CCFL um? Das funktioniert immer. Ist halt einiges an Pfriemel-Arbeit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben