Display-Deckel hat (zu) viel Spiel

hans.wurst

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2010
Beiträge
26
Erst einmal Hallo an alle! Seit ich weiß, dass mein neuer Laptop ein Thinkpad sein wird bin ich regelmäßiger Leser Eurer Seite und ein ganz großer Fan Eurer Beiträge!
Nun ist es ein T410 2522W29 geworden, dem ich noch 2 GB Arbeitsspeicher und eine 80 GB Intel SSD spendiert habe. Für mich ist die Lösung mit integrierter Grafik und dem Core i5 Prozessor ideal. Gerade, wo nur Firefox läuft, laut Engeriemanager bei 89% Akkuladestand noch 5:35 h Laufzeit... Mit dem 6-Zell Akku übrigens.

Nun zu meinem Problem: Soweit bin ich sehr glücklich mit dem Gerät, aber es gibt eine Sache, die mich stört: Wenn ich den Deckel schließe, dann hat der Spalt bestimmt 2 mm Spiel. Das ist genug, dass ich die Haut an meiner Fingerkuppe dort einklemmen kann wenn ich es darauf anlege. Und es klappert natürlich wenn ich daran rüttle. Allerdings nur auf der rechten Seite. Links schließt alles sehr bündig. Ist das normal so? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das T410 im Laden perfekt geschlossen werden konnte und man nicht daran rütteln konnte. Ist dieses unsaubere Abschließen ein Reklamationsgrund?

Danke für Eure Beiträge!
 
Also mein T400 hat zwischen deckel und bezel ca 1mm spiel. Hat mich auch bischen gewundert aber scheint normal zu sein.
 
Mein R400, mein X61s und das X61s meiner Freundin haben ebenfalls etwas Spiel bei geschlossenem Deckel. Das eine mehr, das andere weniger. Bei meinem R400 ist es auch so, dass es auf einer Seite perfekt schließt und auf der anderen Seite 1-2 mm hochsteht.
Ich glaube, ein Reklamationsgrund ist das nicht, sonst müsste Lenovo 99% aller Notebooks reparieren :pinch:
Vielleicht war es früher besser, ich kenne nur die neuere Serien.

Grüße
bassplayer
 
Hallo, willkommen im Forum !

Es kann sein, dass die Scharnier-Schrauben bzw. das die Schrauben des Base-Covers, etc. mit unteschiedlichen Drehmomenten angezogen worden sind.
Das Problem kenne ich, wenn ich eines meiner TPs mal wieder zerlege und danach zusammenbaue. Mit ein wenig Feinjustierung gelingt aber das saubere Einpassen.

Jedenfalls würde ich das von Dir beschriebene Phänomen nicht als "normal" ansehen.
 
Wir reden hier schon von einem kleinen Spalt vorne, also bei den Verschlusshaken in geschlossenem Zustand?
So ist das zumindest bei mir. Hinten haben die Deckel gern eine leichte Wölbung, um Stöße besser abfangen zu können.

Grüße
bassplayer
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=873590#post873590]Wir reden hier schon von einem kleinen Spalt vorne, also bei den Verschlusshaken in geschlossenem Zustand?
So ist das zumindest bei mir. Hinten haben die Deckel gern eine leichte Wölbung, um Stöße besser abfangen zu können.[/quote]Fotos wären ganz hilfreich...

Ich persönlich kenne keine TPs, bei denen das LCD-Cover im geschlossenen Zustand viel Spiel hätte.
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=873590#post873590]Wir reden hier schon von einem kleinen Spalt vorne, also bei den Verschlusshaken in geschlossenem Zustand?
[/quote]Genau darum geht es. Der linke Verschlusshaken sitzt relativ stramm, d.h. auf der linken Seite gibt es annähernd kein Spiel. Der rechte Verschlusshaken ragt im geschlossenen Zustand jedoch so weit in das Verschluss-Loch auf dem Bezel hinein, dass man den Displaydeckel auf der rechten Seite _etwas_ anheben kann. Im aufliegenden Zustand habe ich etwa 1 mm Spalt, wenn ich den Deckel auf der rechten Seite ohne Gewalt anhebe, dann sind es etwa 3 mm Spalt. Einer der Gründe warum ich ein Thinkpad wollte, war die gute Verarbeitung der Geräte. Daher bin schon etwas enttäuscht über dieses unsaubere Abschließen. Vielleicht ein Luxusproblem?!?
 
Steht das Notebook mit allen vier Füßen auf einer ebenen Fläche oder kippelt es? In Falle des Letzteren wäre es nicht sauber montiert worden und das Gehäuse ist verspannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben