Display-Bug nach Standby oder Ruhezustand loswerden?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Alle Thinkpads, die ich bisher hatte (T20, T21, T23, T43, T60p, R52) haben den blöden Fehler, dass nach dem Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand manchmal das Display schwarz bleibt, und zwar so lange bis man kurz mal die Maus bewegt.

Klar, im normalen Betrieb nicht störend, aber wenn ich ein Thinkpad als MEdiaCenter am TV hängen hab und nur per Fernbedienung steuern will, nervt das tierisch, bei 2 von 3 mal aufspringen zu müssen, das display zu öffnen und mal kurz das touchpad zu tippen.

Sagt, haben das alle anderen Thinkpads auch? Auch die neueren?
Wie sieht es mit anderen Marken aus, gibt es dazu Erfahrungen?

Ich hätte mich schon mit verschiedensten Treibern gespielt, doch es bringt absolut gar nichts.

Bitte um Hilfe!
 
Deaktiviere mal das Ausschalten des Displays im Energiemanager.
 
Ist längst deaktiviert, zumindest von Windows aus. Sollte mal im Bios nachsehen, oder? ;)
 
Dort wird sich nichts finden.
Ist der Windows Bildschirmschoner ebenfalls abgeschaltet?
 
jap!

den thinkpad energiemanager zwecks displayabschaltung hab ich eigentlich gar nicht drauf, die windowseigenen einstellungen sollten doch reichen, oder?
 
Naja - der Energiemanager kann wohl noch ein bischen mehr. Du kannst ja mal schauen, ob unter Verwendung des Energiemanagers das Problem ebenfalls auftritt.

Falls Du den Presentationmanager benutzt:
Im Hauptfenster findest Du den Schalter "Optionen". Dort mal probehalber den Punkt "Automatisch die Anzeigeeinstellungen wiederherstellen, wenn das Notebook den Betrieb aus einem Ruhemodus wieder aufnimmt" markieren.
 
ok danke, muss ich ausprobieren.

generell hab ich keine thinkpad-tools drauf, aber ich kanns ja mal versuchen.
 
Ich würde es erst einmal mit dem Energiemanager versuchen.
Ob der Presentationmanager etwas bringt, weiß ich nicht.
 
also, energiemanager ist jetzt installiert. dort hab ich sowohl am anfang mal nichts umgestellt, da er sich aus den windows einstellungen das aktuelle profil gezogen hat (display immer an), doch tritt der fehler immer noch auf.

mit einem separat erstellten Profil auch, hatte dies die letzten Tage getestet. Es schein wohl, das dieser Bug nicht zu beheben ist.

Nur wegen dieser Unnötigkeit ist ein Thinkpad anscheinend nicht brauchbar für ein MediaCenter und ich muss in Zukunft auf Nettop-Technik zurückgreifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben