Display blinkt (Thinkpad 600e)

Jochen

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe da ein Problem: Die Hintergrundbeleuchtung des Displays meines Thinkpads 600E blinkt beim Einschalten mehrfach, die Beleuchtung geht dann ganz aus, so daß ich das Display nicht mehr ablesen kann.

Drücke ich kurz auf den Schalter, der beim Zusammenklappen ausgelöst wird (oben links, ein versenkter Schalter, der z.B. für die Abschaltung des Displays im zusammengeklappten Zustand sorgt), fängt das Ganze von vorne an.

So ging es seit einigen Wochen. Nach 10 bis 20 Minuten hörte das Blinken dann auf und die Beleuchtung lief einwandfrei.

Nun geht es aber gar nicht mehr, das Spiel Blinken/ausgehen/Taste drücken geht ewig weiter - ich kann also nicht mehr mit dem Thinkpad arbeiten.

Das Ganze beginnt sorfort nach dem Einschalten, also auch schon, bevor das Betriebssystem geladen wird.

Ich bin ratlos...

Viele Grüße
Jochen

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von namenik

ccfl roehren oder inverter tauschen

Danke für die Info.

Dann lohnt es sich wohl kaum noch, den Thinkpad zu reparieren, denn ich kann das wohl nicht selbst tauschen und die Ersatzteile werden nicht billig sein...

naja... handler verkaufen auf ebay inverter fur 13 euro mit 12 monaten garantie.

und ccfl roehren gibts dort fur ca. 45 euronen. tauschen ist gar nicht mal so schwer... 1 stunde arbeiten fur jemanden, der dies zum ersten mal macht... deckel ums display losen (die vier schrauben ums display und die 3 schrauben unter dem display) dann kann man den plastik rahmen vom display nehmen. sachen austauschen ist das ganz easy und alles display gehause wieder dran...

oder bei mir fur 85 euronen ein neues 600e kaufen :D

aber für jeden, der das selbe problem hat: es liegt am display, und ist relativ einfach zu beheben, wenn man vorsichtig ist. am rechten rand des displays befindet sich die leuchtröhre, die der beleuchtung des displays dient. davon ist die obere lötstelle defekt. ist anscheinend ein beliebtes problem beim 600e, und man muss das display KOMPLETT auseinandernehmen, dabei aufpassen dass alle folien des screens wieder exakt so übereinanderliegen, und beim abziehen der klebestellen nix kaputtmachen. auch der kleber, der STROM LEITET und das chassis mit den einbauten verbindet, sollte vorsichtig abgezogen und wieder aufgeklebt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben