L42x Display blinkt / seltsames Standby

rcraserx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was mich ziemlich wurmt. Und zwar fängt mein L420 Display an zu Blinken (also an aus) wenn ich Fedora boote. Simultan zum Display blinkt auch die PowerLED (am Ein/Ausschalter). Nach mehrfachem auf und zuklappen tritt dies nicht mehr auf.
Jedoch auch unter Windows habe ich seltsam Probleme. Dort ging das L420 nach dem einstellen der richtigen Auflösung (während der Display kurz schwarz wird und bei mir bleibt - PowerLED geht dabei mit aus) in standby und wiederholt dies nach dem Aufwecken und Anmelden. Das gleiche Phänomen tritt auf wenn ich Diablo 3 starten will -> Display wird schwarz, PowerLED geht aus und schon ist er im Standby.
Kann jemand mit diesen Symptomen etwas anfangen und mir zu eine Lösung weiterhelfen.
Ich möchte das Thinkpad nur ungern einschicken, da es zur Zeit mein einziger aktueller PC ist, habe allerdings auch nur noch Garantie bis zum Ende dieses Jahres.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

Die Symptome besagen, dass Deine Grafikkarte in bestimmten Situation zu viel Saft zieht, also mehr, als sie durch Akku und Netzteil bekommen kann. Das System nimmt daraufhin an, dass der Akku leer ist, und schaltet sich automatisch in den Stand-by. So interpretiere ich das; so würde ich mich verhalten, wenn ich Betriebssystem wäre... :)

1. Akkukontakte säubern, Akku mit Energiemanager beobachten: Akku kann defekt sein, aber auch die Akku-Lade-Elektronik.
2. Am wahrscheinlichsten ist es das Netzteil: Alle Elko's im Netzteil lassen nach und fangen dann an zu spinnen., liefern unregelmäßig Saft und lassen das System durchdrehen.
3. Wenn Netzteil und Akku nicht defekt, kann es aber auch die Grafikkarte sein! Dann sofort einschicken...
4. Auch die CMOS-Batterie sollte man ab und zu mal nachschauen.

Ich tippe auf Netzteil und/oder Wackelakku!

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon einmal dafür.
Wie kann ich am besten Testen ob das Netzteil defekt ist?

Was mir noch zusätzlich einfällt ist das selbst wenn Windows den Bildschirm abschaltet nach 5 Minuten das thinkpad in Standby geht, unter Linux geht der Bildschirm nur sehr kurz aus und ist sofort wieder normal an. Unter Windows habe ich bei den Energieoptionen extra eingestellt das es nie in Standby gehen soll.
Den Defekt des Akkus festzustellen stelle ich mir auch schwierig vor, da das Thinkpad zumindest ganz normal 4h mit Akku durchhält...

Mir kam noch der Gedanke das sich das Tastaturkabel oder Displaykabel ggf. leicht gelöst hat und unter Umständen diese Probleme verursacht..

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

Okay danke schon einmal dafür.
Wie kann ich am besten Testen ob das Netzteil defekt ist?

Was mir noch zusätzlich einfällt ist das selbst wenn Windows den Bildschirm abschaltet nach 5 Minuten das thinkpad in Standby geht, unter Linux geht der Bildschirm nur sehr kurz aus und ist sofort wieder normal an. Unter Windows habe ich bei den Energieoptionen extra eingestellt das es nie in Standby gehen soll.
Den Defekt des Akkus festzustellen stelle ich mir auch schwierig vor, da das Thinkpad zumindest ganz normal 4h mit Akku durchhält...

Mir kam noch der Gedanke das sich das Tastaturkabel oder Displaykabel ggf. leicht gelöst hat und unter Umständen diese Probleme verursacht..

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

Wenn der Akku ok ist, ist es das Netzteil. Betreibe Laptop ohne Akku, nur Netz: Dann berichten...

Habe jetzt mal nur mit Netzteil und nur mit Akku getestet
-> Es hat sich nicht gebessert, genau die selben Phänomene

So seit 8 Tagen ist das L420 nun weg und bis auf die Nachfrage des Campuspoint Technikers ob ich die Daten gesichert hätte und das bei ihnen der Fehler auch auftritt, habe ich seit letztem Mittwoch (21.11.12) nichts weiteres gehört.
Auf Anfragen per eReturn(Freitag) und E-Mail(Montag) habe ich auch keine Antwort erhalten.
Da ich bisher keine Erfahrungen mit solchen Reparaturen habe wollte ich Fragen wie lange ich vermutlich warten muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben