T480/s Display bleibt schwarz / Tastatur und Trackpad funktioniert nicht

just_a_cat

New member
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo liebe ThinkPad-Freunde,

ich komme mal wieder mit einer bitte um Rat. Ich habe ein ThinkPad T480s mit i7-8550U, 16 GB Ram und einer Geforce MX150. Das Gerät ist ungefähr 3,5 Jahre alt.

Folgendes Problem: Ich habe mein ThinkPad in den Ruhezustand versetzt. Als ich es wieder starten wollte, blieb der Bildschirm schwarz, die Tastatur (samt Beleuchtung) ist ausgefallen und auch das Trackpad funktioniert nicht mehr. Die USB-Ports hingegen funktionieren, ich kann meinen externen Monitor über USB-C anschließen und auch eine externe Tastatur und Maus. Laden funktioniert auch.


Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Monaten schon einmal. Damals war ich gerade im Urlaub habe ich alles versucht was in meiner Macht stand versucht (Grafikkarten-Treiber, Updates, Windows neu aufsetzen). Leider blieb alles ohne Erfolg. Am nächsten morgen hingegen, wie von Zauberhand, lief es wieder rund. Das war zwar komisch, aber habe ich dann auch einfach wieder vergessen. Lief ja wieder.


Nun bin ich mit dem gleichen Problem erneut konfrontiert und da ich mein Gerät zum Arbeiten brauche (auch mobil) würde ich jetzt doch gerne etwas dagegen unternehmen und dem Problem auf den Grund gehen. Zumal es sich ja dieses Mal vielleicht auch nicht "von alleine repariert".

Deshalb meine Frage: Habt ihr eine Idee was die Ursache für dieses Problem sein könnte und vor allem was ich machen könnte?

Besten Gruß

Just-A-Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
- Resetschalter am Unterboden schon mal gedrückt (mit Büroklammer)
- Bios Batterie mal abklemmen, aber nur, wenn kein Bios Passwort gesetzt ist.

Vieleicht hilfts

Gruß
Manni
 
- Resetschalter am Unterboden schon mal gedrückt (mit Büroklammer)
- Bios Batterie mal abklemmen, aber nur, wenn kein Bios Passwort gesetzt ist.

Vieleicht hilfts

Gruß
Manni

Hey Manni,

vielen Dank für deine Antwort! :)

Ahja, cool. Wusste überhaupt nicht das es diesen Emergency-Reset Button gibt. Wieder was gelernt! :)

Von diesem hier reden wir, ja? https://conetrix.com/blog/lenovo-thinkpad-emergency-reset-hole

Bios ist nicht mit einen Passwort geschützt, werde das abklemmen mal ausprobieren!

Vielleicht noch kurz was ich eben beobachtet habe: Wenn ich das ThinkPad herunterfahre und dann neu starte, leuchtet die Tastatur kurz auf


Update: Der Reset Button hat leider nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache mal das Gerät komplett stromlos. Zuerst ins BIOS und die interne batterie (akku) abschalten.
Dann öffnen und ALLE Stromquellen abziehen und ruhig ne halbe Stunde warten bevor du alles wieder zusammenbaust.

Vielleicht hilft das. Good Luck !
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Heute beim arbeiten am externen Display ist plötzlich der Laptop Display samt Tastatur und Trackpad einfach angesprungen. Echt mysteriös.

Kann also leider Eure beiden Empfehlungen jetzt nicht wirklich ausprobieren. Mich würde aber ganz allgemein mal interessieren, weshalb Eure Empfehlung wäre das Gerät komplett vom Strom zu nehmen?

Ich habe ebenfalls vermutet, dass es etwas mit der Stromversorgung zutun haben könnte. Mein Gedanke war, dass vielleicht ein Kabel(?) das für die Stromversorgung von Bildschirm, Tastatur und Trackpad verantwortlich ist einen knacks hat und die genannte Peripherie deshalb keinen Saft mehr bekommt.

Mich würde also einfach interessieren, was Eure Vermutung ist beziehungsweise welches Problem durch das komplett vom Strom nehmen eigentlich gelöst wird? Rein aus Interesse :)

Vielen Dank Euch auf jeden Fall erneut!

Just-A-Cat
 
Hallo 🙋‍♂️

Über Google bin ich auf euch aufmerksam geworden und auch bei mir ist das selbe Problem zum wiederholten Male aufgetreten. Folgendes habe ich unternommen

- Reset Taste mit einer Nadel gedrückt
- Gerät aufgeschraubt und Reset gedrückt
- Batterie und die kleine gelbe Bios Batterie rausgenommen und ca 60 Minuten gewartet

Umschalttaste + Windows Taste + Strg Taste + B Taste gedrückt und auch hier passiert nichts



Was kann ich noch tun? Vor allem passiert es immer wieder, wenn man wirklich drauf angewiesen ist.. es ist das dritte mal jetzt nur jetzt lässt sich das Problem nicht mit einem Reset beheben. Und vor allem wie komme ich an meine Daten heran
 
Und vor allem wie komme ich an meine Daten heran
Das ist eigentlich recht simpel: SSD oder HDD ausbauen und einen entsprechenden USB Adapter kaufen wo die SSD/HDD angeschlossen werden kann.

Falls ein Bitlockerpasswort (oder eine andere Verschlüsselungsmethode) gesetzt ist muss dieses natürlich bekannt sein, sonnst kann man die Partitionen nicht entschlüsseln.....
 
Was ist aber mit dem Laptop selbst? Es scheint ja kein Unbekanntes Problem bei den ThinkPad zu sein. Ich meine das Gerät ist 3 Jahre alt und genau als die Garantie im Juli fertig wurde, ist das Ding durch.

Ich frage mich wirklich warum ich dieses ThinkPad gekauft habe😞 es heisst doch die Dinger seien unzerstörbar
 
Veritas, willkommen im Forum!:)

Dein Frust ist nachvollziehbar. Unzerstörbar waren die ThinkPads wohl noch nie, wenn auch mehr oder minder robust und lange haltbar. Ich hatte im Winter noch ein T42 eingesetzt, das 2004 oder 5 gebaut wurde. Und mein X301, T60 und T440p funktionieren noch und werden regelmäßig genutzt. Das FrankenPad und T400 meines Vaters leben auch noch und werden genutzt.

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Das große Problem bei allen Laptops ist, dass der Fehler wie bei Dir oft mit dem Mainboard zusammenhängt. Ein Tausch des Mainboards ist (meist) nicht billig und eine Reperatur nicht immer einfach, selbst wenn nur eine Sicherung durch ist.
Da die Hersteller den Rest der Notebooks auch immer überarbeiten, kann man auch nicht so einfach ein Mainboard mit neuer Technik einbauen und den Rest behalten wie bei einem Desktop-Rechner.

Da Lenovo und andere Businessgerätehersteller wie HP und Dell auch Garantieerweiterung auf bis zu 5 Jahre anbieten, halte ich eine engineered obsolescence von 3+ein bißchen Jahren für unwahrscheinlich.
 
Hast Du das Notebook auch mal komplett ohne Akkus und nur mit Netzteil betrieben ?

Defekte Akkus können manchmal die merkwürdigsten Phänomene hervorrufen.
 
Hallo und danke für deine zügige Antwort

Neun das habe ich noch nicht gemacht.. werde es aber gleich machen


Na.. vielleicht findet sich noch ne Lösung
 
Hast du zusätzlich zum aufgelöteten Ram noch einen Riegel drin? Wenn ja, nimm ihn doch probeweise raus und schau wie sich Das Gerät dann verhält..
 
Und die USB Anschlüße mal anschauen, ob evtl iwo die Kunststofflasche ab ist und es einen Kurzschluß gibt.
 
Hast du zusätzlich zum aufgelöteten Ram noch einen Riegel drin? Wenn ja, nimm ihn doch probeweise raus und schau wie sich Das Gerät dann verhält..

Ja habe damals beim Kauf einen 16gb reingemacht.. ich bin in paar Stunden zuhause und dann probiere ich es aus

Seltsamer weise bevor das Gerät den Geist aufgegeben hat.. Kamm ein blauer Bildschirm mit einem QR Code welchen ich aber leider nicht gescannt habe.. das Gerät habe ich dann nochmals neu gestartet und ca 30 Minuten später kam wieder der blaue Bildschirm und erst dann ist das Desaster passiert


Vielen Dank nochmals für eure Hilfe
 
Der blaue Scrren mit QR Code ist ein sog. BSOD (blue screen of death) und wird vom Betriebssystems ausgegeben. Drum diesen unbedingt abfotografieren falls es wieder vorkommt. Eventuell wird da ein Hinweis auf defekte Hardware angezeigt, oder zumindest die Information angezeigt warum es beim Betriebssystem hakt.
 
Kamm ein blauer Bildschirm mit einem QR Code welchen ich aber leider nicht gescannt habe.. das Gerät habe ich dann nochmals neu gestartet und ca 30 Minuten später kam wieder der blaue Bildschirm und erst dann ist das Desaster passiert
Oh, da hat sich dann das Unheil schon quasi angekündigt.

Dann auf jeden Fall mal wie von desertstorm beschrieben, den zusätzlich verbauten RAM Riegel ebenfalls herausnehmen.
Vielleicht tut sich dann ja schon wieder etwas

Good Luck !
 
Leider nichts

Ich habe folgendes unternommen

- Akku Raus
- RAM raus
- Festplatte raus
- BIOS Batterie raus
- Alle Anschlüsse kontrolliert
- Reset Taste mehrmals gedrückt


Das interessante ist ja noch. Die ersten beide Male wo es auch das selbe passiert ist aber durch das drücken der Reset Taste hat sich das Laptop wieder ganz normal verhalten und genau da habe ich es nicht bei Lenovo eingeschickt obwohl meine Garantie noch sicherlich 8 Monate gütig war.. aber klar, Unwissen schützt nicht vor Dummheit oder wie man es sagt..


Das lustige ist ja noch, ich war die letzten Tage am überlegen mir bald ein ThinkPad P16 zu kaufen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben