T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display bleibt schwarz bei T430 - Fehlersuche und Ersatzkabel - Sicherung Fuse F7

robusteKokusnuss

New member
Themenstarter
Ich habe bei meinem Modell einen Ausfall des Bildes. Es ist nicht die Grafikkarte, da ich ueber einen externen Monitor keine Probleme habe. Da das Display beim Systemstart schwach aufleuchtet, gehe ich irgendwie davon aus, dass das Kabel das Problem ist (basierend auf den Fehlersuche-Vorschlaegen hier: https://thinkpad-forum.de/threads/206675-Display-bleibt-schwarz ). Allerdings kann ich mir die Entstehung des Problems nur durch eine Druckbelastung des zugeklappten Laptops von einer dritten Person erklaeren. Ist also doch das Display selbst beschaedigt?

Angenommen es waere das Kabel: koennte ich dieses durch das HD+-Kabel ersetzen, auch wenn ich als Display das 14" HD 1366x768 habe (und nicht 14" HD+ 1600x900, die Alternative laut thinkwiki.de/T430 )?

<zu SSD gelöscht weil offtopic / unübersichtlich >

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Modell einen Ausfall des Bildes. Es ist nicht die Grafikkarte, da ich ueber einen externen Monitor keine Probleme habe.

Merke für die Zukunft: Solch eine Aussage hat gerade bei Thinkpads 0 Relevanz! ;) Der Nvidia-Bug oder eine sterbende ATI sind da leider das beste Beispiel... Es kommt immer darauf an, welcher Teil der Grafikeinheit betroffen ist/ausfällt. Zwar etwas unwahrscheinlicher, aber auch bei den Intel-Grafikkarten möglich... :(

Da das Display beim Systemstart schwach aufleuchtet, gehe ich irgendwie davon aus, dass das Kabel das Problem ist (basierend auf den Fehlersuche-Vorschlaegen hier: https://thinkpad-forum.de/threads/206675-Display-bleibt-schwarz ). Allerdings kann ich mir die Entstehung des Problems nur durch eine Druckbelastung des zugeklappten Laptops von einer dritten Person erklaeren. Ist also doch das Display selbst beschaedigt?
Ja könnte das Kabel sein. Was auch sein kann (Erfahrung an einem R500): Ein Wasserschaden! Bei dem R500 gab es das selbe Fehlerbild wie bei dir (Display wurde angesprochen, aber nur ganz schwach ausgeleuchtet) und als ich es geöffnet habe, hat einem der Wasserschaden auf dem Inverterboard schon ins Gesicht gelacht...

Ob es das Kabel ist oder nicht, lässt sich ja durch Bewegen des Displaydeckels (oder des Kabels im laufenden Betrieb) herausfinden.

Wurde das T430 (speziell der Displaydeckel) schonmal geöffnet? Evtl. sitzt auch nur das Displaykabel nicht richtig fest?

Angenommen es waere das Kabel: koennte ich dieses durch das HD+-Kabel ersetzen, auch wenn ich als Display das 14" HD 1366x768 habe (und nicht 14" HD+ 1600x900, die Alternative laut thinkwiki.de/T430 )?
Ja! Das HD+-Kabel kann auch das kleine Panel ansteuern. Nur umgekehrt könnte es Probleme geben.

Hardware-Upgrades
Ausserdem habe ich Interesse den mutmasslich leeren MiniPCI Express Slot 2 zu fuellen. Im Wiki werden 2 offizielle Erweiterungen genannt. Sind auch weitere moeglich? Ein Freund meinte, dass die offiziellen Vorschlaege garantiert funktionieren, bei anderen waere es Gluecksache. Stimmt diese Einschaetzung?
Also wenn Du auf eine mSata SSD hinaus willst, das geht und wird auch häufig praktiziert. Das hat halt den Vorteil, dass das Betriebssystem auf der SSD gelagert wird, im HDD-Schacht eine weitere SSD oder HDD als Datengrab genutzt wird und das optische Laufwerk (darauf legen einige ja noch Wert) beibehalten werden kann.

Erst einmal den Deckel öffnen und nachschauen, ob das Displaykabel noch vollständig am Panel angeschlossen ist. - Es löst sich manchmal gerne und hat dann nicht vollständigen Kontakt.

Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.

Erst einmal den Deckel öffnen und nachschauen, ob das Displaykabel noch vollständig am Panel angeschlossen ist. - Es löst sich manchmal gerne und hat dann nicht vollständigen Kontakt.

Das Displaykabel ist noch dran. In einem Video zum Kabel-Austausch sah ich, dass das auch mit einem Klebestreifen in Position gehalten wird. Da ich noch nie was dran gemacht hab, schließe ich die Ursache mal aus. (siehe auch sarek "Wurde das T430 (speziell der Displaydeckel) schonmal geöffnet? Evtl. sitzt auch nur das Displaykabel nicht richtig fest?")

Merke für die Zukunft: Solch eine Aussage hat gerade bei Thinkpads 0 Relevanz! ;) Der Nvidia-Bug oder eine sterbende ATI sind da leider das beste Beispiel... Es kommt immer darauf an, welcher Teil der Grafikeinheit betroffen ist/ausfällt. Zwar etwas unwahrscheinlicher, aber auch bei den Intel-Grafikkarten möglich... :(

Ok, dann behalte ich die Idee, eine externe Grafikkarte (eGPU) zu besorgen mal im Hinterkopf :)

Ja könnte das Kabel sein. Was auch sein kann (Erfahrung an einem R500): Ein Wasserschaden! Bei dem R500 gab es das selbe Fehlerbild wie bei dir (Display wurde angesprochen, aber nur ganz schwach ausgeleuchtet) und als ich es geöffnet habe, hat einem der Wasserschaden auf dem Inverterboard schon ins Gesicht gelacht...

Wasserschaden ist ausgeschlossen, aber danke fürs Erwähnen.
Ja! Das HD+-Kabel kann auch das kleine Panel ansteuern. Nur umgekehrt könnte es Probleme geben.

Dann nutze ich mal die Gelegenheit und besorge mir gleich ein IPS-Display.

Wie finde ich die FRUs oder Kennziffern der beiden möglichen Displays raus? (Oder gibt es noch mehr?) Im Product Specifications Reference (PSREF) finde ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Kabel entfernt und wieder eingesteckt. Kein Erfolg leider. Hab allerdings auch keine Risse auf dem Display entdeckt. Sowohl miniDisplayport als auch VGA-Ausgang funktionieren seit gut 2 Wochen ohne Probleme, daher hoffe ich mal, dass es nicht die Grafikkarte ist. (Intel HD4000). Gibt es eine Möglichkeit, diese Erklärung auszuschließen?

<zu SSD gelöscht weil offtopic / unübersichtlich >

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Kabel entfernt und wieder eingesteckt. Kein Erfolg leider. Hab allerdings auch keine Risse auf dem Display entdeckt. Sowohl miniDisplayport als auch VGA-Ausgang funktionieren seit gut 2 Wochen ohne Probleme, daher hoffe ich mal, dass es nicht die Grafikkarte ist. (Intel HD4000). Gibt es eine Möglichkeit, diese Erklärung auszuschließen?
Ein Quertest mit einem anderen 100 % funktionierenden Panel wäre noch eine Option. Funktioniert das auch nicht, liegt der Fehler am Kabel/Board. Da müsste man dann das Kabel tauschen und wenn auch das keine Besserung gebracht hat, müsste man die betreffende Sicherung auf dem Board mal suchen und messen.

Ich habe gesehen, dass SATA bzw mSATA auch abwärtskompatibel ist. Muss ich bei der Leistungsaufnahme aufpassen? Die empfohlene von Intel hat nur 150mW Leistungsaufnahme und ich würde gern einer SATA-III-SSD verbauen, die im Betrieb 5,3W braucht (und 70mW, also minimal weniger als die von Intel im Leerlauf). Diesem Thread zufolge brauche ich evtl. einen Adapter für m.2 und muss sicherstellen, dass es keine NVMe-, sondern eine SATA-Platte ist. Richtig?

Hier wirfst du gerade was durcheinander ;)

der MiniPCI Express Slot 2 kann "NUR" mSata-SSDs oder eben ein WWAN-Modul aufnehmen. Keine "Adapterbasteleien".
Das, was du verlinkt hast, ist schonmal direkt 5 Generationen neuer (430 vs 580)

Einzig mit einem Mod-Adapter im 34 mm ExpressCard-Slot (ganz was anderes als der MiniPCI Express Slot :) ) kannst du eine NVME SSD in einem T430 nutzen. Siehe dazu hier: Thinkmod SSD im Expresscard Slot (thinkpad-forum.de)

Dem MiniPCI Express Slot ist es dann auch egal, welche mSata-SSD (ob Sata3 oder Sata 1, 2) verbaut wird. Angesprochen wird die SSD aufgrund der Beschränkung am Port eh nur mit Sata II. Die im Wiki verlinkte ist jetzt nur Beispielhaft. Ich nutze z. B. gerne die Kingstons und habe hier noch eine EVO 840 mSata liegen, die in ein T430 kommt. Aber mit Adaptern von m.2 auf mSata wirst du an dem Slot nicht weit kommen. Zumal da der Platz im T430 auch fehlen wird.

Ja, kann gut sein, dass ich da was durcheinanderwerfe. Ich sehe noch nicht den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Begriffen und Bauformen. Ich weiß aber folgendes:
  • ich suche keine Erweiterung für den 34mm-Expresscard-Slot
  • m.2 und NVMe funktionieren nicht sofort
  • die Bauform muss [8 Pins, Lücke, 18 Pins] (2x, weil vorne und hinten), also 52 Pins aufweisen (siehe Bild von der Intel PCIe-SSD)
  • m.2 ist länglich und passt nur bei half-size (wenns das überhaupt gibt)

Es gibt ja da noch so Zahlen, z.B. M.2 2280. Muss ich die auch beachten? Und welche die von Intel hat, finde ich auch nicht heraus. Da es ein Formfaktor ist, bräuchte ich eigentlich die maximalen Maße die passen bzw. eine Liste der Formfaktoren. (Die von Intel liefert ja immerhin einen Anhaltspunkt: wenn kleiner, dann passts.) Da M.2 eh nicht passt, isses wohl egal.

Okay nochmal (mit Bildern)

Das T430 kann nur mSata. Die m.2 und deren Bauformen kannst du im Rahmen der Erweiterung deines T430 ignorieren/vergessen, denn:

793d32bfe7674ebc995893a8af3661f8.jpg

hier siehst du die verschiedenen Anschlüsse.

Eine m.2 hat einen komplett anderen Anschluss und passt mechanisch gar nicht erst in den pcie Slot.

Die Zahlen wie 2280 stehen bei der m.2 für die Größe und sind wie folgt zu lesen: 22 = 22 mm breit, 80 = 80 mm lang.
  • das die korrekte Bauform mit den 52 Pins nicht automatisch bedeutet, dass es geht, siehe verlinkter Thread.
Hier noch einmal deutlich: In dem von dir verlinkten Thread geht es um den m.2 Anschluss! Das hat NICHTS mit der Kompatibilität der mSata in den T430 zu tun! Das T430 wird jede funktionierende mSata SSD erkennen, die es auf dem Markt gibt. Und der Vollständigkeit halber geht es bei der m.2 Geschichte aus dem verlinkten Thread nur um die Sata oder NVME-Anbindung, da diese den selben Slot benutzen.

Das wird klappen. Dann ist ist das ja abgehakt.

Zuletzt bearbeitet:
Also aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich neben dem Displaykabel auch auf den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung des Displays als mögliche Ursache tippen wollen. Hinweis für meine Vermutung:

... Da das Display beim Systemstart schwach aufleuchtet ...
Wenn also beim Start des Gerätes das Thinkpad-Logo schwach erkennbar ist, ist das oftmals ein Hinweis auf einen Defekt der Hintergrundbeleuchtung oder der Sicherung, welche die Hintergrundbeleuchtung absichert.

Auch finde ich es etwas "unglücklich" hier in einem Faden sowohl technische Fehlersuche als auch irgendwelche Upgrademöglichkeiten abzuarbeiten/anzufragen. Eines der Themen sollte in einen separaten Faden ausgelagert werden, sonst wird das hier arg unübersichtlich.

Ich hab jetzt mal alles Themenfremde von mir gelöscht

Wenn also beim Start des Gerätes das Thinkpad-Logo schwach erkennbar ist, ist das oftmals ein Hinweis auf einen Defekt der Hintergrundbeleuchtung oder der Sicherung, welche die Hintergrundbeleuchtung absichert.

Es ist nicht das Logo was aufleuchtet.
Ich habe den Moment des Aufleuchtens identifiziert. Es ist immer der gleiche, nur dass das Aufleuchten nicht bei jedem Starten reproduzierbar auftritt. Es ist erst später im Bootprozess, wenn die Auflösung umschaltet. Am externen Monitor ergibt sich klares Gegrissel. Ich hoffe ich hab mal das Handy parat für ein Foto.

Auf dem eingebauten Display zeigt sich das wie folgt: Es ist leider nicht so, wie in den anderen Fehler-Beschreibungen, dass ganz schwach was zu erkennen ist. Stattdessen kommt ein Flash von unten rechts bis etwa die Hälfte unterhalb der Diagonale von links-unten nach rechts oben ausgefüllt ist, das wars und zwar genau in dem Moment, wo bei Windows der Übergang von Bootvorgang zu Anmelde-/Start-Bildschirm ist.

Naja, in der Zwischenzeit habe ich jetzt ein HD+-Display und ein passendes Kabel besorgt. Das hat das Problem nicht behoben. Ich gehe jetzt mal in die Utube-Universität und falls ich dann immernoch nicht weiter weiß, habt ihr einen guten, allgemeinen Guide zum Suchen und Ersetzen von Sicherungen (fuse)? Ich hab in anderen Threads schon gesehen, dass es die F7 sein könnte, die ich mir anschauen muss (und von der ich hoffen muss, dass sie beschriftet ist)

Lohnt sich auch ein BIOS-Reset mittels abklemmen der Bios-Batterie wie in dem verlinkten Video?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherung ist F7. Hier zu finden.:

Anhänge

• T430_LCD_Con_Fuse_VBL_small_F7.jpg
    T430_LCD_Con_Fuse_VBL_small_F7.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 10
  • T430_LCD_Con_Fuse_small_F3_F19.jpg
    T430_LCD_Con_Fuse_small_F3_F19.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 12
Danke ATh, mein Board ist zwar anders bestückt, aber wie bei dir war F7 auch bei mir in der Nähe vom Docking-Station-Anschluss. Leider katastrophal. Ein Krater und nicht erkennbar, welches Bauteil es dort zerschossen hat. Die beiden Bauteile, die die F7 darstellen könnten (Beschriftung ist uneindeutig), haben 20kOhm und 60kOhm, scheint bisschen viel. Dennoch ist der womöglich explodierte Kondensator direkt daneben das eigentliche Problem, siehe Fotos. Markierung 1 zeigt vermutlich einen Kontaktpin. Markierung 2 zeigt neben dem Krater vermutlich freigelegte Kupferschicht der Platine.

Kurzgesagt: ich versuche eine Platine zu finden, die keinen Schaden hat. Das wird schwierig ohne ein gleichwertiges Gerät zu kaufen oder? Nützt mir ja nix, eine defekte für-Bastler-Ausgabe bei Ebaykleinanzeigen zu erstehen, wo dann auch irgendwas an der Platine kaputt sein könnte. Da muss schon sehr genau bekannt sein, was kaputt ist. Bleiben noch ausgeschlachtete Geräte. Muss ich was bei der Mainboard-Wahl beachten? Gibts da relevante Unterschiede?

Bei der OP war laut HMM die BIOS-Batterie abzustöpseln. Das deswegen resettete BIOS hab ich wieder eingerichtet, aber es scheint mir, dass die Leistung jetzt viel geringer ist. Hab ein Dosbox-Spiel vorher und hinterher gespielt, jetzt ruckelt es. Mein Browser startet auch langsamer. Habt ihr ne Idee, was das mit veränderten BIOS-Einstellungen zu tun haben könnte? (Das Dosbox-Spiel ruckelte sonst nur bei etwa <70% CPU cycles. Jetzt bei 100%. ... Ich erwähne das nur, falls es eine Abschätzung für die Performance-Einbuße liefern könnte.)

Anhänge

• T430 - neben F7 - Vor Reinigung.jpg
    T430 - neben F7 - Vor Reinigung.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 15
  • T430 - neben F7 - nach Reinigung.jpg
    T430 - neben F7 - nach Reinigung.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 14
  • T430 - neben F7 - nach Reinigung - beschriftet.jpg
    T430 - neben F7 - nach Reinigung - beschriftet.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de