Display bleibt manchmal dunkel beim Hochfahren

Montblanc

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2004
Beiträge
11
Hallo zusammen :D

ich habe seit kurzer Zeit ein merkwürdiges Phänomen zu beobachten bei meinem T30.

Manchmal beim Hochfahren bleibt das Display dunkel, nur ganz schemenhaft sind die üblichen Bootscreens zu sehen.

Klappe ich dann das Display ganz nach hinten und wieder zurück, ist das Bild da. Beim Zurückklappen ist dann ein leises Knacken zu hören.

Das Bild flackert nicht ( auch wenn ich dann das Display hin-und her bewege und hat auch sonst keine Helligkeitsschwankungen.

Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank !

Montblanc
 
Liegt (wahrscheinlich) an einem der folgenden Teile:
-Kabel
-Inverter
-Hintergrundbeluchtung
-Boardsensor
 
Sowas ist in erster Linie die Inverterkarte, welche es aber A: recht preiswert bei IBM gibt und B: gut selbst tauschbar ist.

Hast Du zufällig bei Auftreten des Fehlers einen externen Bildschirm oder eine Docking am Gerät gehabt?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten !

Aber eine Frage habe ich noch, wenn es z.B. am Kabel liegen würde ( Wackler) würde dann nicht auch bei Bewegen des Displays irgendwelche Störungen auftreten ?

Ich frage deswegen, weil ich eigentlich das Book auf meine nächste Woche beginnende Geschäftsreise mitnehmen wollte, dabei aber natürlich keinen Ausfall gebrauchen kann.

Vielen Dank !

Montblanc
 
Original von Frank

Sowas ist in erster Linie die Inverterkarte, welche es aber A: recht preiswert bei IBM gibt und B: gut selbst tauschbar ist.

Hast Du zufällig bei Auftreten des Fehlers einen externen Bildschirm oder eine Docking am Gerät gehabt?

.. nein, ich habe nichts angeschlossen gehabt !
 
Original von namenik

Jaein, aufgrund des Phaenomaens beim Zurueckklappen wuerde ich auf das Kabel tippen (bei der T2* Serie weiss ich, dass es dort oefter brechen soll)

Du kannst vorher aber erstmal ueberpruefen, ob ueberhaupt alle Verbindungen sauber sind
Nicht unbedingt. Das Zurückklappen bedeutet auch ein neuen Hintergrundbeleuchtungsstart (tolles Wort :D ) ... von daher.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo Namenik,

ich schliesse auch in der Regel den Decke, wenn ich fertig bin.

Lasse ich den Deckel oben, startet das Display völlig normal jedesmal.

Scheint vieleicht doch mit dem Neustart der Beleuchtung zu tun zu haben.

Viele Grüße

Montblanc
 
Hallo,

Ich hatte das Problem auch mal.
Bei mir fand ich dann heraus, dass der Bildschirm dunkel bleibt, wenn ich das Notebook beim Herunterfahren schließe, und zwar in der Phase, in der die Einstellungen gespeichert werden.
Es wird dabei wohl auch gespeichert, dass der Bildschirm aus war, und beim nächsten Laden der Einstellungen bleibt dieser dann -gemäß der gespeicherten Einstellungen- dunkel.

Das war zumindest bei mir das Problem, aber kann natürlich sein, dass Du trotzdem ein technisches Problem hast.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

nachdem nun das Notebook 4 Wochen zum Händler unterwegs war, aber unrepariert wieder zurückkam, weil es dort einwandfrei gelaufen ist, habe ich per Zufall endeckt, das es doch ein Wackler irgendwo sein muss.

Auch bei mir lief es ohne die bekannten Probleme, aber dann war er wieder da, der gleiche Fehler. Vor -und Zurückklappen hatte keinen Erfolg, aber als ich frustiert an der rechten Seite des Displays leicht mit der Hand "klopfte", war die Helligkeit direkt wieder da :shock:

Hat aufgrund meiner Schilderung nun jemand eine Idee, welches Teil dafür verantwortlich sein könnte und wie man ( ich ) das dauerhaft beheben könnte... :?

Vielen Dank und vorab schon mal einen guten Rutsch und alles Gute für alle im Forum !

Montblanc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben