Display bleibt dunkel, nach Displayschwenk kommt Bild [Kabelbruch]

Antonio

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2006
Beiträge
1.000
Hallo

Wenn mein Bildschirm aus war, bleibt er solange ohne Bild, bis man das Display ein Stück nach vorne kippt. Also die CCFL ist schon an, aber es kommt keine Videosignal.

Beispiel, ich drücke aufs kleine Knöpfchen oben links über Eskape, drücke ich Knöpfchen, gehts die CCFL aus, und Video verschwindet, display ist aus. Lasse ich das Knöpfchen los, geht die CCFL an, aber es kommt kein Bild. Ich schwenk das Display ein stück nach vorne Richtung Tastatur, dann kommt Videosignal. Ist doch ne seltsame Sache ~ als ob es ein Softwareproblem wäre.

Das gleiche Prob habe ich aber auch wenn das Gerät aus war, ich einschalte, dann muss ich auch erstmal Display schwenken, bis ich was sehe. Nicht nervig, ist auch kein Problem für mich, aber nicht dass sich das Problem weiterschleicht und ich irgendwann nix mehr sehe. Was könnte das Problem sein?

Gruß
Antonio

http://www.youtube.com/watch?v=1GYHxWKHPUQ
 
Bitte schließe mal einen externen Monitor an. Ich tippe eher auf einen Defekt im Bereich des Flachbandkabels zum Display, solange andere Bewegungen des Notebooks (anheben an einer Ecke) nicht bringt. Es könnte auch der Stecker des Flachbandkabels nicht fest sitzen oder die Kontakte sind nicht sauber.

.
 
Ich habe keinen externen Bildschirm. Was könnte ich sonst machen - welchen Stecker überprüfen?
 
So, hatte vorhin meinen Fernseher angeschlossen, und da traten die Probleme nicht auf.
Hab dann mal das Leppi zerlegt und siehe da, Kabel ist angerissen / gebrochen. Muss also ein neues Flachbandkabel her.
Hab mal ein Foto gemacht, aber man kann es nicht sehr gut erkennen, aber erahnen (linke Seite). Auf der rechten Seite des Kabels wird es früher oder später auch "brechen".

Kann ich das Kabel selber austauschen, bzw. wie aufwändig ist die Sache mit Hinblick auf Displayzerlegen?
 

Anhänge

  • DSC04443.JPG
    DSC04443.JPG
    733,3 KB · Aufrufe: 17
ja das hab ich mir gerade angeschaut. ich muss ja wirklich das komplette display dafür zerlegen. das ist ja ein heidenaufwand. oh gott!! da kann ich ja direkt neue CCFLs einbauen :(
 
Hi, falls du das Displaykabel selber tauscht, bitte folgendes beachten:

Der Displayinnenrahmen ist an allen 4 Seiten mit doppelseitigem Klebeband mit dem Panel (Display) verbunden, also keine rohe Gewalt.

Du musst auch die Verschlussmechanik ausbauen, weil da das schmale Flachbandkabel vom ThinkLight drunter hergeführt wird.

Die Schraubenabdeckungen mittels Teppichmesser vorsichtig ablösen und nicht verbummeln :)

Nobby
 
muss ich jetzt exakt das kabel mit der selben PN nummer ASMP92P6772 sein, oder reichen für ein gleichwertiges Displaykabel die Ekdaten 14.1" SXGA+ aus der T4x Serie? --> Lösung: Es kommt nicht auf die PN an, sondern auf SXGA+, T4x Serie und 14,1".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben