Display beim Booten schwarz

Aramit

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2007
Beiträge
2
Hi, Leute

Ich habe folgendes Problem mit einem T-21 ( Win 2000 )

Wenn ich das Gerät starte, bleibt für ca. 10 min das Display schwarz.

Nach diesen ca. 10 min kommt das Bild so wie es soll, allerdings nur so lange,

wie ich das Display nicht weiter als ca. 85° aufklappe. Dann verschwindet das

Bild wieder und es bleibt nur ein beleuchtetes Nichts. Klapp ich das Display dann

wieder ein wenig runter, ist wieder alles in Ordnung.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte und wo man mit der

Fehlersuche ansetzen könnte ??


Aramit
 
sehr wahrscheinlich ist Dein Displaykabel defekt, die T20 + 21 hatten ein recht anfälliges verbaut,
vorm Kauf eines neuen würde ich noch das 2 polige Kabel vom inverter rechts zur ccfl im display einmal abziehen und neu stecken, oxidation und so...

Vorsicht dabei das hinterm Inverter gesteckte Dispaykabel ist an dem Knick sehr empfindlich, nicht strecken!

Mfg tom_k
 
Hy,

habe hier ein T21 mit den gleichen Problemen...

werde mal das Kabel tauschen und berichten...

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Hi Aramit,

ich habe noch ein Display-Kabel übrig (falls du denn das normale XGA Display hast).

Bei Interesse einfach ne mail oder PN an mich...

Grüße, JPlam
 
Hallo,
habe bei meinem T21 (Win 2000)ein ähnliches Problem.Beim booten bleibt das Display schwarz,man erkennt aber im Hintergrund ganz leicht die Bildschirmanzeige,manchmal lässt sich der Fehler durch klappen des Displays beheben,manchmal reicht es auch wenn man nur eine Zeit lang wartet.Der Fehler tritt beim booten nicht immer auf.
Kann das auch am Kabel liegen oder verabschiedet sich bei mir bald das Display?
Was kostet so ein Kabel?Ist ein Wechsel schwierig?

Gruß
Matthias
 
Hi Matthias,

ein Kabel kannst du von mir für 17 Euro plus Versand bekommen. Dein Problem hängt aber irgendwie auch vom Inverter ab - dieser ist für die Hintergrundbeleuchtung zuständig und transformiert die NiederGleichspannung in Hochspannung für die Leuchtsstoffröhre. Man liest hier öfter, dass die Kontakte am Inverter mit der Zeit korrodieren und ein Ab- und wieder Aufstecken Abhilfe schaffen kann. Evtl. ist es aber auch die Verbindung vom Displaykabel zum Inverter die brüchig geworden ist... schwierig das einzugrenzen! Der Wechsle an sich ist im HMM zum T2x gut beschrieben und ist schnell gemacht - also überhaupt nicht schwierig.

Sowohl Inverter als auch Displaykabel und Display habe ich noch hier rumliegen. ich biete diese auch im Marktplatz in einem gesonderten Thread an wenn du Interesse hast.

LG, Jpalm
 
Hallo,
kann es sein das es etwas mit der Leuchtstoffröhre bei mir zu tun hat?
Habe mein Laptop noch nicht geöffnet,wollte erst nochmal hören was ihr dazu sagst.
Habe heute bei eingeschaltetem Laptop mal den Winkel des Displays verstellt,plötzlich war es wieder dunkel,ich kann aber den Inhalt der auf dem Display angezeigt wird ganz schwach erkennen,es scheint so als wenn die Beleuchtung fehlen würde.Habe es dann auch nicht mehr geschafft das Display durch verändern des Winkels oder leichtes Klopfen (was bisher immer funktioniert hat)zum leuchten zu bekommen.Also Laptop ausgeschaltet und neu hochgefahren,Display war beim hochfahren auch wieder sofort beleuchtet,so wie es sein soll.
Wo vermutet ihr nun den Fehler?

Gruß
Matthias
 
Hallo,
habe nun mal das Displaykabel vom Inverter und dem Display abgezogen und neu aufgesteckt,leider keine Besserung.
Das komische bei der ganzen Sache ist ja,wenn ich das Display bewege wird das Display dunkel,wenn ich den Laptop dann neu hochfahre (ohne an der Stellung des Displays was zu ändern) ist das Display meistens wieder i.O.
Könnt ihr euch da einen Reim draus machen?

Gruß
Matthias
 
Hallo Aramit,

nachdem ich bei Matz33 das Displaykabel gewechselt habe läuft sein T21 wieder . Inverter und Panel habe ich im Wechsel getestet und diese waren in Ordnung - ich tippe bei dir auch aufs Kabel (war bei Matz33 eines der sehr anfälligen Textilvariante...)

-> ich würd fartingweasel mal ansprechen, der hat sicher noch eins ;-)

Gruß JPalm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben