Display austauschen oder Gerät defekt verkaufen?

letitbe

New member
Registriert
24 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mir im Juli ein schickes R61 (7733WM2, 2GB Ram) geleistet und bin eigentlich voll und ganz zufrieden. Meine Wahl war auf dieses Modell gefallen, da ich für mein Auslandssemster ein robustes NB mit ordentlich Rechenpower brauche, ohne Grafikkarte und schnick schnack. Jetzt ist aber seit dem Wochenende mein Display im Eimer. Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte. Ich hatte es am Vortag benutzt und ordnungsgemäß geschlossen. Am nächsten morgen war es hinüber...
Zuerst war da ein großer schwarzer Fleck in der oberen Bildschirm Mitte und einige Streifen zu sehen. Dann wurde es immer schlimmer. Die rechte Hälfte ist nur noch grau und flimmert. Und bunte Streifen überall.
Ich bin daher zu der IBM Niederlassung in Irland gefahren und wollte es dort abgeben zum Reparieren. Leider sagte man mir, dass dort Risse auf dem Display vorhanden sind, die nur durch äußere physikalische Umstände zustande kommen und daher handelt es sich nicht um einen Garantiefall. Eine Reparatur kostet satte 430 € sagte man mir... (Bei einem Neupreis von 730€)
Ok, ich bin dann erstmal wieder geknickt nach Hause gefahren und habe dann einen Computerschuppen in der Gegend aufgesucht. Der würde mir das für 270 € reparieren oder für 300 € abkaufen, was ich immer noch nicht befriedigend fand.
Habe mich dann für die günstigste Lösung entschieden und einen gebrauchten 17' CRT erstanden, damit ich wenigstens arbeiten kann.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem deutschen IBM/Lenovo Support? Wie kulant sind die? Oder was würde eine Reparatur in Deutschland kosten? Kann man das Display eventuell auch einzelnd kaufen und selber einbauen? Oder wieviel könnte ich noch für das Modell bekommen, wenn ich's defekt verkaufe? Es ist äußerlich in einem Top Zustand, da es nur aufm Schreibtisch als Arbeitsgerät liegt.

Vielen Dank für Anregungen
 

Anhänge

  • HPIM3800.JPG
    HPIM3800.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 105
Hy,

der IBM Support in Deutschland is so fair, wie der in Irland... mit Aussnahme, Du haettest in Deutschland 80 Euro fuer die Auskunft bezahlt... als Kostenvoranschlag.....

gebraucht als defekt zu verkaufen, bringt eventuell 300 Euro oder mehr....

ich wuerd`s, wenn man keine 2 linken Pfoten hat, reparieren...

wobei nen TFT locker um die 200 Euro kosten wird... plus Porto, je nachdem wo man es herbekommt, zB. hier.... is zwar die Typnummer vom TFT fuer nen T61 TFT aber von der Aufloesung kommt es hin... so als Anhaltspunkt...

eventuell bekommt man nen gebrauchtes TFT billiger.... rechne mal mit ca. 150 Euro plus Porto.... plus den Selbsteinbau... oder einbauen lassen.... dann kannste aber auch das Angebot fuer 270 Euro von dem PC Dealer annehmen...

Bimbo-01
 
Hallo,
dein Bild stellt eindeutig einen Displaybruch dar, wie die IBM Niederlassung ja schon gesagt hat. Diese Brüche treten üblicherweise durch Druckeinwirkung auf das Display auf.

Nachdem das Notebook ja noch sehr neu ist, würde ich mich meinem Vorredner anschließen und das Display reparieren lassen.

Gruß
lgjk
 
Ich hatte mir vor ca. einem halben jahr ein mattes Display für mein Acer über eBay gekauft. Hatte inkl. Versand 124eur gekostet. Den Einbau habe ich selber vogenommen. War eigentlich gar nicht so schwer. Dazu muß ich sagen, daß ich vorher absolut keine Ahnung hatte, wie sowas überhaupt geht. Aber wenn man sich Zeit lässt und sich alles beim Öffnen sehr genau anschaut, sollte es kein Problem sein, ein Display selber auszutauschen. Mußt nur vorher sicher sein, daß das Display auch für dein Modell geeignet ist.

Wenn du aber lieber nicht am Notebook rumspielen willst, dann würde ich das Angebot von 270eur in Anspruch nehmen. Das klingt echt fair!
 
Display

Hi,

ein passendes Display findet sich bei eBay schon ab 100 Euro.
Und die Einbauanleitung gibt es bei Lenovo/IBM im HMM Manual.

viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Reparatur hier scheidet wohl aus, weil ich dafür das Gerät für eine Woche aus der Hand geben muss. Bis zum Ende des Jahres bin ich auf Grund des Studiums und Hausarbeiten darauf angewiesen. Wenn man danach in Deutschland aber für um die 150€ ein neues (oder gebrauchtes?) LCD bekommen könnte, wäre das ne super Sache. Den Einbau trau ich mir mit Hilfe eines Bekannten zu.

Viele Grüße
 
ich habe von ebay / itthinker ein Panel gekauft, nicht für ein R61 - aber den Verkäufer kann ich empfehlen. Dieses Panel müsste bei dir passen (ohne Gewähr ;) ) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370115106073

Leut Lenovo kann bei dir folgendes verbaut sein:

220nit, LG-Philips 42T0406
200nit, LG-Philips 42T0427
200nit, Samsung 13N7108
200nit, Samsung 42T0412
200nit, Samsung 42T0453
 
Hy,

laut HMM passt die FRU zu dem R61 !!!!

is nen 200nit LG TFT.....

Bimbo-01
 
RE: Display

[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=478292#post478292]Hi,

ein passendes Display findet sich bei eBay schon ab 100 Euro.
Und die Einbauanleitung gibt es bei Lenovo/IBM im HMM Manual.

viele Grüße,
Thomas[/quote]Passend = passt rein. Wird aber nicht funktionieren, da ThinkPads der neueren Generation die Displays genauso wie schon früher die Wlan-Karten abchecken. Wenns kein original-Display ist bleibts einfach schwarz.
 
Wenn man sich ein Display besorgt, das die gleiche Kennung hat, sollte das Notebook keinen Unterschied feststellen können. Manchmal hilft es auch Kontakt mit einem eBay-Verkäufer aufzunehmen. Die haben teilweise sehr gute Erfahrungen. Ich war damals mit meinem ebay-Verkäufer weitaus mehr als zufrieden. Leider gibt es da solche und solche... Also erstmal anschreiben und dann die Antwort abwarten.

Die Displays um die 100-150 eur sind normalerweise gebraucht. Achte also auf Gewährleistung des Verkäufers.
 
Also ich finds ganz schön ne Frechheit von IBM das Gerät nicht als Garantiefall zu nehmen!

Er sagt doch er hat es nicht selbst kaputt gemacht oder? Sondern nur zu gemacht und aufeinmal wars hinüber.

Also ich würd da n richtigen terz machen und denen sagen das du extra n IBM gerät gekauft hast wegen robustheit und dann so einfach ohne selbst verschulden kapputt geht. und dann noch im ausland worauf du angewiesen bist.

Wird IBM immer schlechter im Service?
 
@sparrow...

erstmal tief durchatmen! ich kann lenovo eigentlich gut verstehen. das displaypanel ist gebrochen...das passiert nicht einfach so...auch wenn man von außen aufs gehäuse drückt bricht es nicht einfach. da müssen schon wirklich kräfte gewirkt haben.
natürlich kann man behaupten, dass man das nicht gemacht hat, aber in so einem fall würde jeder bei jeder reparatur behaupten...das war ich nicht.

- gehäuse gebrochen? das war ich. gerät soll doch stabil sein.
- tastatur abgenutzt? das war ich nicht...dachte die ist robust. so ein bischen tippen kann doch zu keinem verschleiß führen...

hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. der fehler, wie man oben sehen kann, ist kein pixelfehler oder ähnliches. auch kein ausfall der lcd-elektronik. das teil ich gebrochen..
finde es auch schade, dass lenovo sowas nicht übernimmt, zumal die ek-kosten relativ gering sein werden. oder zumindest eine reparatur zu einem günstigen kostensatz...



eine frechheit ist aber, dass man kein anderes display einsetzen kann!, das geht mal gar nicht.
die reparatur würde ich auch selber vornehmen. hatte damals bei ienem toshiba notebook das display auseinander genommen. hatte dafür keinerlei anleitung und es ging doch relativ einfach...
bei einem thinkpad hat man den großen vorteil, dass man das HMM hat, da steht wirklich jede schraube beschrieben, die man lösen muss. wenn man sich nicht zu blöd anstellt und keine zwei linken hände mit je 5 daumen hat ist das definitiv zu schaffen...
 
Hy,

nix fuer ungut.....

Aber schau Dir mal das Bild von dem defektem TFT an...... da wurd nicht nur mal eben der Deckel geschlossen.... 8)

da hat IBM ganz Recht, die Garantie zu verweigern.... und das hat mit dem Service von Lenovo nix zu tun...

hab die Tage einige Laptops bei denen zur Reparatur gehabt, nix Probleme...

von der Annahme bis zur Ruecklieferung (Gesamtdauer 5 Tage, vom einschicken bis zur Ruecklieferung) keinerlei Probleme...

bei einem hatten sie ein mehr oder weniger defektes TFT verbaut, das zeigte im Betrieb so Schatten an.... Service angerufen, muss eingeschickt werden, innerhalb einer Woche war auch dieses Problem geloest und alle Laptops sind wieder wohlauf....

eine frechheit ist aber, dass man kein anderes display einsetzen kann!, das geht mal gar nicht.

wo haste das denn her....

klar kann man ein anderes TFT einbauen.... weiter oben sind doch Links zu passenden TFT`s !!!!!

wo liegt das Problem.....

der PC Haendler bietet Ihm doch auch fuer 270 Euro an ein neues TFT zu verbauen....!!!!

zu Deiner Bruchthese.... warum uebernimmt Lenovo dies nicht...

dann denke doch mal, wieviel Leute mal eben Ihren TFT dermassen quaelen, das er so kaputt daherschaut wie dieser und dann nach Lenovo rennen und sagen..... NEUES TFT BITTE !!!!!!

ne, ne.... das wirste bei keiner Firma bekommen..... wenn sich zB. jemand drauf setzt, so hat dieser idR. eine Versicherung die dafuer aufkommt..... warum soll denn dafuer dann Lenovo aufkommen...!!! nur mal so als Bsp.

Bimbo-01
 
[quote='MadScientist',index.php?page=Thread&postID=479025#post479025]Wenn man sich ein Display besorgt, das die gleiche Kennung hat, sollte das Notebook keinen Unterschied feststellen können[/quote]Hast Du schonmal ein Display bei neueren Modellen getauscht? Dann würdest Du nämlich feststellen, dass dem NICHT so ist. Genauso wie zwei WLan-Karten, auch wenn beide eine Intel2200b/g sind nicht unbedingt im ThinkPad laufen müssen, wenn eine davon original mit FRU und die andere unverändert von Intel kommt.
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=479046#post479046]Er sagt doch er hat es nicht selbst kaputt gemacht oder? Sondern nur zu gemacht und aufeinmal wars hinüber.[/quote]Öhm, also man muss nicht studiert haben um zu sehen, dass das Display nicht einfach so gesprungen ist. Da wurde (von wem auch immer) oben mittig viel Druck ausgeübt, wodurch das Display nachgegeben hat. Ein Display springt nur seltenst von alleine, und wenn, dann nicht mit DIESEM Rissmuster. Man klappt ein Display ja nicht oft zu, um es unmittelbar danach wieder aufzuklappen. Meist transportiert man das Notebook dazwischen noch oder stellt sonstwas damit an. Und genau in diesem Zeitraum wird irgendein unglücklicher Umstand zu diesem defekten Display geführt haben.
eine frechheit ist aber, dass man kein anderes display einsetzen kann!, das geht mal gar nicht.
das hat den ganz einfachen Grund, dass nun nur noch ein einziges Displaykabel für alle Auflösungen gebraucht wird, was den Displaytausch enorm vereinfacht. Aber diese Information der Displayauflösung können nur angepasste Displays an ThinkPads übermitteln, nicht alle Displays. Das hat wenig mit Bösartigkeit von Lenovo zu tun, wenngleich es unangenehm erscheint.
 
hi,
Also ich finds ganz schön ne Frechheit von IBM das Gerät nicht als Garantiefall zu nehmen!
:thumbdown:
man sieht doch auf dem display ganz klar den riss, der kommt nicht von alleine !
anstelle über das verhallten des garantieservice zu schimmpfen sollte man besser den verursacher suchen und seine haftpflicht in anspruch nehmen, sofern es kein eigenverschulden war.
[quote='letitbe',index.php?page=Thread&postID=478016#post478016]Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte. Ich hatte es am Vortag benutzt und ordnungsgemäß geschlossen. Am nächsten morgen war es hinüber... [/quote]
von alleine geschieht doch so was nicht, auch wenn man es sich nicht erklähren kann.

greeTz lyvi
 
Hallo,

dieser quer Riss von oben nach unten links, wie er auf dem Bild zu erkennen ist, ist wohl erst nach und nach enstanden, als ich das Display ein wenig sanft gebogen habe, bei dem Versuch das Wackeln und Flimmern zu unterbinden. Das ist echt mein Pech. Aber für die Entstehung des Problems, habe ich bisher noch keine Ursache gefunden. Wahrscheinlich bin ich geschlafwandelt oder so... oder die Sockenkobolde sind drau rumgehüpft... Der Deckel war aufjedenfall ordnungsgemäß geschlossen, ohne zwischenliegendem Gegenstand, und von außen sind keinerlei Spuren zu erkennen. Sieht brandneu aus von außen...

Danke schonmal für die eBay Links, ich hatte meine Suche auf Deutschland beschränkt und war desshalb noch nicht fündig geworden.
 
Aber für die Entstehung des Problems, habe ich bisher noch keine Ursache gefunden.
Tiere im haus ?
mitbewohner ?
tisch ist nahe beim fenster fensterflügel nicht geschlossen tp ragt ein bischen über den tischrand hinaus.... wind !
ist da oben nicht die w-lan antenne ? könnte da etwas falsch zusammengebaut sein so das die spalltmasse zu klein wahren ? müsste aber dan von einem unabhängigen sachverständiger geklährt werden.

das display(ramen) weisst auf dem foto unten eine grosse wöllbung auf, sieht so aus als währe da dauerhafft spannung drauf, oder ist das vom obejektiev ?
wenn es nicht nur auf dem foto so ist könnte da was falsch zusammengebaut sein ?!

nur so als anhalltspunkte

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben