Hallo Leute,
ich habe mir im Juli ein schickes R61 (7733WM2, 2GB Ram) geleistet und bin eigentlich voll und ganz zufrieden. Meine Wahl war auf dieses Modell gefallen, da ich für mein Auslandssemster ein robustes NB mit ordentlich Rechenpower brauche, ohne Grafikkarte und schnick schnack. Jetzt ist aber seit dem Wochenende mein Display im Eimer. Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte. Ich hatte es am Vortag benutzt und ordnungsgemäß geschlossen. Am nächsten morgen war es hinüber...
Zuerst war da ein großer schwarzer Fleck in der oberen Bildschirm Mitte und einige Streifen zu sehen. Dann wurde es immer schlimmer. Die rechte Hälfte ist nur noch grau und flimmert. Und bunte Streifen überall.
Ich bin daher zu der IBM Niederlassung in Irland gefahren und wollte es dort abgeben zum Reparieren. Leider sagte man mir, dass dort Risse auf dem Display vorhanden sind, die nur durch äußere physikalische Umstände zustande kommen und daher handelt es sich nicht um einen Garantiefall. Eine Reparatur kostet satte 430 € sagte man mir... (Bei einem Neupreis von 730€)
Ok, ich bin dann erstmal wieder geknickt nach Hause gefahren und habe dann einen Computerschuppen in der Gegend aufgesucht. Der würde mir das für 270 € reparieren oder für 300 € abkaufen, was ich immer noch nicht befriedigend fand.
Habe mich dann für die günstigste Lösung entschieden und einen gebrauchten 17' CRT erstanden, damit ich wenigstens arbeiten kann.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem deutschen IBM/Lenovo Support? Wie kulant sind die? Oder was würde eine Reparatur in Deutschland kosten? Kann man das Display eventuell auch einzelnd kaufen und selber einbauen? Oder wieviel könnte ich noch für das Modell bekommen, wenn ich's defekt verkaufe? Es ist äußerlich in einem Top Zustand, da es nur aufm Schreibtisch als Arbeitsgerät liegt.
Vielen Dank für Anregungen
ich habe mir im Juli ein schickes R61 (7733WM2, 2GB Ram) geleistet und bin eigentlich voll und ganz zufrieden. Meine Wahl war auf dieses Modell gefallen, da ich für mein Auslandssemster ein robustes NB mit ordentlich Rechenpower brauche, ohne Grafikkarte und schnick schnack. Jetzt ist aber seit dem Wochenende mein Display im Eimer. Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte. Ich hatte es am Vortag benutzt und ordnungsgemäß geschlossen. Am nächsten morgen war es hinüber...
Zuerst war da ein großer schwarzer Fleck in der oberen Bildschirm Mitte und einige Streifen zu sehen. Dann wurde es immer schlimmer. Die rechte Hälfte ist nur noch grau und flimmert. Und bunte Streifen überall.
Ich bin daher zu der IBM Niederlassung in Irland gefahren und wollte es dort abgeben zum Reparieren. Leider sagte man mir, dass dort Risse auf dem Display vorhanden sind, die nur durch äußere physikalische Umstände zustande kommen und daher handelt es sich nicht um einen Garantiefall. Eine Reparatur kostet satte 430 € sagte man mir... (Bei einem Neupreis von 730€)
Ok, ich bin dann erstmal wieder geknickt nach Hause gefahren und habe dann einen Computerschuppen in der Gegend aufgesucht. Der würde mir das für 270 € reparieren oder für 300 € abkaufen, was ich immer noch nicht befriedigend fand.
Habe mich dann für die günstigste Lösung entschieden und einen gebrauchten 17' CRT erstanden, damit ich wenigstens arbeiten kann.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem deutschen IBM/Lenovo Support? Wie kulant sind die? Oder was würde eine Reparatur in Deutschland kosten? Kann man das Display eventuell auch einzelnd kaufen und selber einbauen? Oder wieviel könnte ich noch für das Modell bekommen, wenn ich's defekt verkaufe? Es ist äußerlich in einem Top Zustand, da es nur aufm Schreibtisch als Arbeitsgerät liegt.
Vielen Dank für Anregungen