Display ausschalten mit Fn+F3

sillium

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2004
Beiträge
30
Hallo.

Wie im Titel und Beschreibung schon angedeutet, geht nach dem Drücken von Fn + F3 das Display innerhalb von wenigen Minuten (~10) wieder an.
Ich habe bereits überprüft, ob Programme Aktivität verursachen, die das Display dazu bewegen wieder anzugehen, aber selbst wenn ich den Desktop komplett "leer" mache (Show Desktop Symbol) klappts nicht.
Im Hintergrund laufen meistens Firefox, Thunderbird, ein bis zwei Puttys und Cygwin.
In der Taskleiste (dort, wo auch die Uhrzeit zu finden ist) sind u.a. Winamp ein deaktivierter Symantec Virenscanner, Mobile Meter und PAgent.
Es sind noch keine Updates eingespielt, noch nicht mal Service Pack 2, das Laptop ist ein T41P, welches im August gekauft wurde.

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar,
schöne Grüße,

Jochen
 
Diese Funktion ist eh so eine Sache. Zum Abspielen von Videos am TV beispielsweise nicht zu gebrauchen, da auch die Filmwiedergabe abgeschaltet wird. Bleibt nur das Zuklappen des Gerätes - mit entspr. "Energie"-Einstellungen unter Windows.

Gruß,
herbie
 
Original von katerkarlo

Hast Du den aktuellen IBM Hotkey Driver installiert?
Wie gesagt, ich habe noch keine Updates eingespielt, aber vielleicht sollte ich genau dass mal ausprobieren.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass bis vor ein paar Wochen alles funktioniert hat. Als dann das Problem aufgetreten ist, habe ich Miranda IM die Schuld in die Schuhe geschoben. Nach der Deinstalltion von Miranda hat sich aber leider nichts geändert.

Original von herbie

Diese Funktion ist eh so eine Sache. Zum Abspielen von Videos am TV beispielsweise nicht zu gebrauchen, da auch die Filmwiedergabe abgeschaltet wird. Bleibt nur das Zuklappen des Gerätes - mit entspr. "Energie"-Einstellungen unter Windows.
Darüber habe ich mich am Anfang auch geärgert, bis ich auf die Idee gekommen bin folgendes zu machen: Einfach in den Einstellungen, bei denen man den TV Ausgang aktiviert (Anzeigeeigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige) das LCD abschalten. Funktioniert bei mir hervorragend. :)

Schöne Grüße,

Jochen
 
Der Fehler kann auch Hardwareseitig bedingt sein: die Justierung (oder was auch immer) des Trackpoints spinnt dann. Dieser bewegt sich ab und an einfach selbst. In Folge dessen springen auch nicht die Timer für Standby & Co an, da ja Aktivität vorhanden ist. In dem Fall hilft nur der Tastaturwechsel.
 
Display geht nach fnf3 von selbst wieder an

Hallo,

auch ich hatte das Problem, daß mein Display von selbst wieder angegangen ist, nachdem ich es per fnf3 ausgeschaltet hatte. Auch ist es nicht mehr von selbst ausgegangen, obwohl im Profil im Battery MaxiMiser ein Timer eingestellt war.

Jetzt habe ich folgenden Effekt bemerkt: Ich habe irgendwas an einem Profil im Battery MaxiMiser geändert und daraufhin hat plötzlich wieder das Abschalten des Displays (sowohl per fnf3 als auch von selbst) funktioniert und das Display blieb ausgeschaltet.
Ich spekuliere mal, daß vllt irgendetwas einen Eintrag des Battery MaxiMisers überschrieben hat, vllt als ich etwas im Power Management direkt in Windows geändert habe. Ich habe letztens die Timer für das Standby bei niedrigem Akkustand ausgeschaltet, weil ich den Akku soweit wie möglich entladen wollte, dabei könnte etwas in der Art passiert sein.
Jedenfalls habe ich ein Profil im Battery MaxiMiser zum Bearbeiten geöffnet, dann wieder gespeichert und alles mit OK bestätigt. Seitdem ging es eine Zeit lang gut, dann ist das Problem heute wieder aufgetreten. Leider konnte ich es mit der oben beschriebenen Methode nicht beheben...

Zu Franks Beitrag: Ich habe heute ein Tool installiert (ThinkPad- Konfiguration), mit dem ich den Trackpoint deaktivieren kann, vllt kann man sich so den Wechsel der Tastatur sparen, falls man auf den Trackpoint verzichten kann und falls es daran liegt. Da gibts übrigens auch viele Möglichkeiten, den TV- und und Videoausgang zu steuern. Das werd ich als nächstes ausprobieren.

Gruß,
garfunkel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben