Display/Akkulaufzeit

Fun is Live

Member
Themenstarter
Registriert
11 März 2009
Beiträge
50
Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,

ich habe mich heute mal hier angemeldet, da ich eure Hilfe benötige.
Ich hab vor einer Woche ein M4400 von Dell erhalten.

Wochen zuvor habe ich hin und her überlegt, was es für ein NB werden sollte.

Als ich dann kurz vor meinem Kauf ein T500 zu Gesicht bekam, war ich geschockt. Das Display wurde beim Runterregeln unterhalb von 50% kaum noch lesbar für mein Empfinden. In dieser Stufe ist, aber meistens die Helligkeit eines Displays im Akkubereich angesiedelt oder drunter. Deswegen wollte ich euch mal fragen, mit wieviel Prozent ein angenehmes Arbeiten in mäßig Ausgeleuchteten (Vorlesungssälen) erforderlich ist und wie groß dann noch die Akkulaufzeit ist? Aktiviertes Wlan und Office--> Onboard Graka reicht.
Beim Test auf Notebookcheck ist dies ja nicht abzulesen, weil man auf minimaler Helligkeit testet, was für mich nur kaum brauchbar erscheint zum Arbeiten.

Wie sieht es mit Umschaltproblemen der Hybrid-Grafik aus. Hab ich schon mehrfach gelesen, könnt ihr das bestätigen?

Vlt. hat auch mal jemand ein Bild zur Hand, welches die Standarddisplayhelligkeit im Akkumodus - Energiesparmodus zeigt.

Ich danke euch bereits für eure Hilfe.

Gruß Sebastian

PS: ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr mit dem Thema
 
Bin ich im falschen Bereich?? Dachte hier passt es am besten hin.

Kann mir keiner Helfen? Wäre nett.

Gruß Sebastian
 
also tag erstmal,

ich hab das t500 hier und bin von der displayhelligkeit etwas enttäuscht. man muß es schon relativ hochregeln, damit man was lesen kann. das liegt aber auch daran, daß man eine sehr hohe auflösung hat und das auge sich sehr konzetrieren muß. da spielt natürlich die helligkeit eine entscheidende roll. was die fotos angeht, ist es eher schlecht zu demonstrieren. jedes foto kann unterschiedlich ausfallen und nur einen sehr subjektiven eindruck hinterlassen. deswegen schlage ich vor, du gehst mal in einen laden, wo lenovo verkauft wird und schaust dir das an.
vielleicht beweg ich mich noch dazu und mach paar fotos :-) könnte zum vergleich mein altes sony dazu nehmen.

was das switchen der grafikkarten angeht, ist dies sehr angenehm gelöst. man kann einfach mit zwei klicks die jeweilige auswählen. danach flackert ein bis zweimal der bildschirm, aber dann ist wieder ruhe. passiert alles sehr reibungslos. aber vista ist vorrausgesetzt. unter xp soll es angeblich auch gehen, nur weiß ich nicht, wie das da ausschaut.
probleme gibt es, wenn du linux draufziehen willst. im bios ist auf switchable graphics eingestellt, damit man halt diese switchfunktion hat unter vista. linux gefällt das wohl gar nicht. man muß, so meine erfahrung, immer im bios eines der beiden konkret ausgewählt haben, damit linux richtig funzt.

akkulaufzeit liegt bei den sachen, die du angegeben hast so ca. bei 5 std mit dem 9cell akku. also sehr ordentlich mit der leistung.

gruß


UPDATE:

so, hier die fotos.

aufgenommen mit einer canon ixus75 (also nix professionelles). einstellungen waren iso1600 ohne blitz. im zimmer war eine deckenlampe mit indirektem licht an. vielleicht vergleichbare lichtverhältnisse wie im vorlesungssaal(wobei da es ja auch große unterschiede geben kann).
vergleichsprodukte sind das t500, jetzt 6 wochen alt und ein sony vaio, jetzt 6 jahre alt :-)
drei fotos mit den einstellungen volle, mittlere und minimalste displayhelligkeit.

das problem mit der kamera:
je weniger licht von den bildschirmen kommt, desto mehr licht wird von der umgebung aufgesogen, so daß es zu verfälschungen kommt.
meine subjektive beobachtung:
ich muß mich korrigieren. das display des lenovo ist doch besser und stärker :-) auch lässt es sich viel stärker herunterdimmen als das sony. aber der vergleich der beiden geräte ist vielleicht auch arg unfair, was die technologie der beiden angeht.
am besten selbst schauen, aber wenn du die energiesparfunktionen (davon gibt es jede menge) klug einsetzt und einen 9cell akku drin hast, sollte das dingen locker 3 vorlesungen (jeweils 1,5std) halten und noch ne übung (1std) halten.

hier die fotos: von hell nach dunkel

img3166r.jpg


img3167t.jpg



img3168i.jpg
 
Danke dir erstmal für deine Ausführliche Antwort.

Die 5Std. sind dann aber mit der Ati Karte oder?

Naja ich hatte mir vor 2-3Wochen schonmal ein T500 angeschaut, war wie gesagt nicht ganz überzeugt davon, kann natürlich alles täuschen im ersten Moment, wenn man es nicht gewöhnt ist.
Ich hab jetzt nur nochmal überlegt, weil im Netzbetrieb, dass Dell doch recht laut ist, wobei so etwas subjektiv ist und natürlich der Geldfaktor klar fürs Lenovo spricht. Zubehör/Anschaffungpreis doch günstiger als bei Dell.
Ich werde mich ja die Woche noch entscheiden müssen, weil dann die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind.
Oh man ist das schwer, schade dass man diese Notebooks so selten zu Gesicht bekommt. Der nächste Lenovo Shop liegt gute 100 Km entfernt leider und bei Studenten findet man die ja trotz ihrer Qualität und Haltbarkeit selten.

Naja mal sehen, was das Preis Argument noch bei mir für Auswirkungen haben wird, da dass Dell den Vorteil eines LED-Displays bieten und den ESata- Anschluss vorweisen kann.

Danke dir auf jedenfalls. Falls noch andere einen Beitrag liefern können, wäre ich dankbar.

Gruß Basti
 
Ich hatte vorher auch mal kurz ein M4400. Das war im Gegensatz zum W500/T500 schon furchtbar laut. Der Lüfter war beim Spielen echt nervig und laut. Beim W500 ist das nun viel besser und wenn man gerade nicht spielt, dann muss man schon überlegen was das jetzt lauter ist, der Lüfter oder die Festplatte.

Was mich beim M4400 auch gestört hat war die Dell Software (á la: "WLAN haben wir noch nicht in unsere Software (die die Access Connections entspricht) eingebaut, kommt vlielleich in 2-3 Monaten", und das bei so ziemlich dem teuersten Gerät der Dell Palette).

Was mir erst jetzt im Vergleich mit dem W500 aufgefallen ist: Das W500 fühlt sich besser an :) . Was ich damit meine ist, dass die doch recht dünnen Metallplatten auf dem Deckel und untem am Gehäuse nicht gerade einen stabilen Eindruck bei mir hinterlassen haben, das Display klang regelrecht hohl, wenn man mit dem Fingernagel draufklopfte. Beim W500 weiß ich, dass ich überall hinlangen kann ohne Angst zu haben irgendetwas einzudellen ( :P ).
 
[quote='Fun is Live',index.php?page=Thread&postID=549394#post549394]Die 5Std. sind dann aber mit der Ati Karte oder?[/quote]also es sind mehr als fünf std. und nein, das wäre dann mit der intelgraka. die ati nutzt ich irgendwie nie :-) zum spielen benutz ich meinen desktop
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben