Display 15,0 oder 15,4 Zoll

Thinkpadprofi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
84
Möchte mir ein neues Notebook der R-Serie holen.
Bin unsicher bezüglich des Displays :
Eigentlich möchte ich ein Modell mit 15,4 Zoll haben.
Surfe im Internet und schaue abends mal eine DVD.
15,4 wären dann sicher sinnvoll, oder ?
Hat ein solches Breitbilddisplay auch Nachteile ?
Klar, für Filme ist 15,4 besser, aber was ist mit Surfen im Internet ?
Mit Office arbeite ich sehr selten,Spiele mache ich garnicht .
Wer kann mir helfen ?

Christian
 
wurde hier schon viel diskutiert. 4:3 Formfaktor ist für Internet besser. Und der ganze Aufbau ist kompakter.
 
also ich hab nen 15,4er display und das stört mich nicht im geringsten beim surfen würde dir zum 15,4er raten
 
Moin!

Ich habe mich gerade wieder für das 4:3 Format entschieden.
Kann mit dem freien Platz eines Widescreen nicht wirklich etwas anfangen.
Der Bildschirm sieht einfach "gestaucht" aus.

Guck mal hier: http://www.campuspoint.de/ (Notebooks, nach Display)

Gruß,
BOB
 
Ob 4:3 oder 16:10 ist Geschmackssache. Bei großen Displays finde ich 16:10 günstiger, da auch unser Blickfeld eher weit als hoch ist, bei kleineren Displays würde ich zum 4:3 greifen.

Außerdem kommt es auch drauf an, was man alles damit macht, bei einigen Anwendungen (zb DVD's, Videobearbeitung) ist 16:10 besser, bei anderen egal und wieder bei anderen (zb Textbearbeitung) ist 4:3 besser.

Gruß,
Phil
 
Moinsen!

Also ich hab mir fast zeitgleich zwei Thinkpads bestellt, einmal einen Z61m mit 15,4" (16:10), sowie einen R60 mit klassischem 4:3. Beide haben 1050 Zeilen, der Z61m hat halt nur statt 1400 eben 1680 Spalten. Also geht da schon mal rein rechnerisch "mehr" Bild drauf.

Der Z61m wird hauptsächlich für private Interessen eingesetzt (Internet, Filme/HD glotzen, 'n bisschen CAD/CAE für Basteleien [LabView/VEE auf dem Display macht echt Spaß]) wogegen ich den R60 eigentlich nur auf der Arbeit benutze.
Meine perönlichen Vor-/Nachteile: der 16:10 hat vom Display ganz klar bei mir gewonnen, ist aber durch den Formfaktor auch etwas "wuchtiger". Da ich den nur semistationär (gibts das Wort überhaupt?) betreibe ist mir das aber egal. Müsste ich den jeden Tag mit mir rumschleppen, wäre ich bestimmt anders drauf: Für die "mobilen" Aktionen gibts für mich nur den R60, da er einfach besser zu transportieren ist, was sich ganz klar aus dem Formfaktor ergibt, aber trotzdem ne gute Auflösung bietet.

So, und jetzt weißt Du bestimmt noch weniger, was Du machen sollst... :-)
Wie Phil42 schon sagt, ist das wirklich absolut nur! Geschmacksache.

Nachtrag: was mich bei den "neuen" 16:10 Displays der T6x und R6x irritiert ist, dass das Display nicht mehr mittig im Deggel sitzt. (Warum eigentlich??) Also mein Tipp: unbedingt vor dem Kauf mal im Laden "antesten", bevor man da nachher gar nicht "mit üm kann"...
 
Original von peo2000
Nachtrag: was mich bei den "neuen" 16:10 Displays der T6x und R6x irritiert ist, dass das Display nicht mehr mittig im Deggel sitzt.

Ich finde das gerade schön und etwas besonderer als diese "ganz normalen" Notebooks. Und auch dieses etwas zusammen gestauchte Aussehen der Widescreens finde ich persönlich schöner, aber das ich weiss das es nicht so kompakt ist und auch etwas größer finde ich ist ein blödes Gefühl.

Gruß vom Flou
 
Auch die 4:3 sitzen nicht 100% mittig.

peo2000, dir ist schon klar, dass du da SXGA+ mit WUXGA vergleichst? Also entweder sollte man WSXGA+ mit SXGA+ vergleichen oder WUXGA mit UXGA. Mischungen daraus ist immer etwas ungünstig...

Ich mein, du vergleichst ja auch nicht nen Porsche mit nem VW, oder? :)
 
Original von peo2000
Nachtrag: was mich bei den "neuen" 16:10 Displays der T6x und R6x irritiert ist, dass das Display nicht mehr mittig im Deggel sitzt.

ist mir nicht aufgefallen, bis ich das hier gelesen habe... gleich nachgeschaut aber ja ist ja tatsächlich so... finde ich nicht störend
 
@Phil42:

Nene, das war schon richtig so.

SXGA+ = 1400*1050
WSXGA+ = 1680*1050

UXGA = 1600*1200
WUXGA = 1920*1200
 
Moin,

Original von peo2000
Moinsen!
...
Nachtrag: was mich bei den "neuen" 16:10 Displays der T6x und R6x irritiert ist, dass das Display nicht mehr mittig im Deggel sitzt. (Warum eigentlich??) Also mein Tipp: unbedingt vor dem Kauf mal im Laden "antesten", bevor man da nachher gar nicht "mit üm kann"...

Das wird auch hier wieder eine Maßnahme zur Unterbringung der Antennen sein. Bei meinem T60 4:3 ist der Displayrahmen rechts und oben etwas dicker, dort sitzen auch die WLAN-Antennen.

Ich nutze meinen T60 mit 14" SXGA+. Das 4:3 Format spart einem auf den schmalen Hörsaaltischen noch einmal zwei wertvolle Centimeter, zuhause nutze ich aber - u.a. zum Webdesign - einen 20" Widescreen und würde niemals auf 4:3 umsteigen, da die Höhe ausreicht und ich am rechten Rand ganz bequem ICQ oder den Texteditor bei der Webentwicklung unterbringen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben