Diskussion zur Rechtmäßigkeit von Windows-Lizenzen

Schorschi

Member
Themenstarter
Die viel interessante Frage ist doch: Aus welcher Quelle stammen die Versionen? Wenn das die 0815 Ebayversionen (oder alternative Marktplätze) sind ist mit großer Wahrscheinlichkeit von Ware zweifelhafter Herkunft auszugehen, und der Preis nebenbei f. die 0815 Ebayware zu hoch. Das geht regelm. deutlich günstiger weg.

Perse sind diese OEM Lizenzen nicht verboten, aber gerade das Thema Dell lässt aufhorchen.

Woran erkenne ich denn die 0815-Versionen?
Mindestens eine Lizenz stammt von einem Forumsmitglied.

Ich sehe das ganze - wie ist noch mal das Gegenteil von ideologisch? - stimmt, pragmatisch. Solange sich die Lizenzen aktivieren lassen, ist für mich alles okay.

Solange sich die Lizenzen aktivieren lassen, ist für mich alles okay.

So einfach ist es dann doch nicht: Zum einen läuft man dann praktisch Gefahr, einen Key zu kaufen, der vielleicht nicht gültig ist, man kann ihn schlecht zurückgeben. Zum anderen besteht die Möglichkeit, dass der Key später gesperrt wird, wenn er "in die Öffentlichkeit" gelangt. Es ist also immer eine Vertrauenskiste... :rolleyes:

Ich sehe das ganze - wie ist noch mal das Gegenteil von ideologisch? - stimmt, pragmatisch. Solange sich die Lizenzen aktivieren lassen, ist für mich alles okay.
Was für dich "okay" ist oder nicht tut rechtlich absolut nichts zur Sache. Sofern es sich um einen der viel kopierten Keys von der "Rolle" handelt ist das defacto eine Raubkopie und unterscheidet nichts von irgendwelchen Grauzonenversionen die aus einschlägigen Quellen runtergeladen worden ist.

@TE du hast keine Möglichkiet in Gänze zu prüfen ob es sich um eine Raubkopie handelt. Viel mehr hat man einige Merkmale wie bsp. dass der COA AUfkleber noch nie auf einem Rechner aufgeklebt war und "druckfrisch" aussieht oder weitere Sicherheitsmerkmale am Aufkleber fehlen.

In letzter Instanz entscheidet das PID ob es sich hierbei um eine Raubkopie handelt oder nicht. Siehe dazu: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

In dem Test zeichnet sich ein klares Bild ab. Sofern der TE noch eine Rechnung vom Kauf einer der Lizenzen hat, könnte man sich nach Prüfung durch das PID wenigstens an den VK wenden und seine Ansprüche geltend machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben