DirectX in virtuellem Win7

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,
bin mir nicht sicher, obs hier her gehört, aber da das Mainsystem ein Ubuntu ist, frag ich mal hier nach. Und zwar folgenses:

Hab auf meinem ThinkPad ein virtuelles Win7 mit Vb OSE eingerichtet, da ich Win ab und an beruflich nutzen muß (IE zum Einrichten der Datenüberwachung bei PV-Wechselrichtern).
Nun gut, wenn schon ein Win, dann bitte eins, auf dem man auch zocken kann, z.B. Anno 1404. Wenn das klappt, könnte ich meinen Dualboot bei der nächsten Neuinstallation ( nächste LTS in 2 Jahren) löschen und nur noch mit Ubuntu fahren. Leider scheitert die Installation von DirektX 9.

Hat jemand ne Idee, ob und wenn ja, wie das geht?

Vorschläge sind willkommen

Grüße

Frieder

edit an root, :P
im zweifeilsfalla bitte verschieben

Wenn Du windows beruflich nutzten musst, macht die OSE keinen wenig Sinn: USB z.B. wird nicht unterstützt. Ich würde die PUEL mit Guest Additions installieren.

Hi,

ich brauch das vielleicht 10 mal im Jahr für 2-3 Stunden beruflich (das Win), alles andere mach ich unter Ubuntu. Das geschäftliche funktioniert ja auch - würde auch mit FF gehen. aber in der Bedienungsanleitung von SMA-Wechselrichtern steht halt , geben Sie im IE folgendes ein: bla blubb

Und ich werde mich hüten, nen anderen Browser zu verwenden (Garantie und so Zeug), das funktioniert aber auch alles wunderbar in VB.

Mir geht es jetzt eher dadrum, mein Anno 1404, welches ich gelegentlich zockke, auch in der VB zum laufen zu bekommen. Das hängt aber an DirektX, welches ich nicht installiert bekomme, auch nicht DirektX 11.

Gruß

Frieder

Leistungshungrigespiele und VB würden meiner Meinung nach auch wenn es zum Laufen gebracht werden kann, keinen Spaß machen, da du mit der Performance nicht im geringsten an die native Platform kommst, gerade im 3D Bereich.

Bei mir (nicht die OSE sondern von hier) kann man in den Einstellungen -> Display 3D- und 2D-Acceleration anhaken. Ob das mit DirectX hilft weiß ich nicht, Games sind mir völlig schnuppe.

metacircle' schrieb:
Leistungshungrigespiele und VB würden meiner Meinung nach auch wenn es zum Laufen gebracht werden kann, keinen Spaß machen, da du mit der Performance nicht im geringsten an die native Platform kommst, gerade im 3D Bereich.
da hast du höchstwahrscheinlich recht, aber nichts desto trotz hätte ich gerne die Lösung. Vielleicht hab ich ja irgendwann dann die Maschine, die das kann, bzw. konfiguriere mir eine ;)

Gruß

Frieder

Windows7 wird doch mit DirectX 10 oder 11 ausgeliefert, warum willst du dann dx9 installieren?

Ich habe diverse kleinere Spiele wie Dungeon Keeper, Half-Life2 mal unter VB gespielt. Das funktioniert recht gut. Die DirectX Aufrufe werden einfach in die OpenGL Äquivalente umgesetzt, wofür man meines Wissens nach Wine bemüht hat.

Du musst aber darauf achten, die Guest Additions unter dem Windows zu installieren, sonst geht nichts mit 3D..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben