Digitalton über HDMI aktiv halten...

Lpz3sn

Active member
Themenstarter
huhu...
da ich aus mangel an einem dedizierten digitalausgang an der dock für das w520, meinen 5.1decoder über hdmi anbinden muß, ergibt sich folgendes problemchen...

der decoder erkennt vermutlich ob sich in dem stream ton befindet oder nicht... solange da etwas dudelt ist alles in ordnung.
wenn jedoch kein sound abgespielt wird, versucht der decoder zu dem AV-eingang ein audiosignal zu finden und wechselt auf den analogeingang. soweit auch nicht das problem... aber, wenn er das tut, setzt er dabei (vermutlich) die hdmi-verbindung zurück, was die nvidia mit flackern auf allen bildschirmen quitiert (weil der "hdmi-bildschirm" des decoders durch den "reset" kurz nicht verfügbar ist und die nvidia den vermeintlich toten "bildschirm" trennt).
das selbe spiel wenn wieder sound ausgegeben wird (ein windows-ding oder was auch immer).

ich suche also eine möglichkeit der nvidia dieses verhalten auszutreiben. momentan unterbinde ich den spass mit einem leeren audiofile welches ständig im loop abgespielt wird.
viel schöner wäre es jedoch, wenn die nvidia etwas toleranter bezüglich der hdmi geräte wäre ^^ oder von sich aus den audioteil des streams "offen" hält...

hat evtl jemand eine idee? ^^

Es gibt doch Displays die können ein Audiosignal was sie bekommen weitergeben, kann deins das nicht?

Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen Rat außer einem HDMI Verteiler.

ich binde den tft selbst ja garnicht über hdmi an... zudem hat dieser zwar lautsprecher aber leider keinen digitalen ausgang...
der erwerb von so einem splitter oder weiche welcher auch den ton auskoppelt, ist die letzte option die ich nutzen wollte... weil kostet geld ^^

eine softwarelösung wär mir am liebsten... :rolleyes:

für 7.1 hab ich nicht genügend boxen ^^

ich hab jetzt auch den tft über den 2. DP per hdmi angeschlossen... seit dem dreht die nvidia nicht mehr frei wenn der receiver auf analog wechselt...

mal noch ein nachtrag... problem besteht nur mit den nvidiatreibern... mit den (alten) lenovotreibern tritt das problem so nicht auf...

mal noch ein nachtrag... problem besteht nur mit den nvidiatreibern... mit den (alten) lenovotreibern tritt das problem so nicht auf...

Ein Nachtrag nach 3 Jahren! Find ich Klasse :thumbup:
Hast du also anstelle des NVidia treibers einfach so ein von Lenovo nehmen können?:huh:

mit dem orginal grafikkartentreiber von lenovo besteht das problem nicht... habe das letztens gemerkt, als ich mal den aktuellen treiber direkt von nvidia probieren wollte... nach der installation hat die anlage auf analog geschaltet und den hdmi port zurückgesetzt, thinkpad spielt ton wegen hardwareänderung ab, was den digitalton im hdmistream wiederum aktiviert, was den hdmi-port der anlage zurücksetzt... usw usf...

der lenovo-treiber hinkt der aktuellen version zwar hinterher, dafür bleibt aber der digitalton im datenstream erhalten, auch wenn gerade nichts ausgegeben wird...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben