Digitaler Bilderrahmen o.Ä. für Wartezimmer

Euphemist

Member
Hallo Forum,

habe mal wieder Beratungsbedarf. Gesucht wird ein Gerät, das:

- (immer nur ein und dasselbe) Video abspielt, samt Ton
- oder immer ein und dasselbe Foto anzeigt
- so wenig wie möglich Wartung benötigen
- idealerweise nichtmal WLAN drin hat
- im Wartezimmer einer Arztpraxis hängt, deshalb auch nur bedingt durch die Patienten manipulierbar sein soll
- 22-24 Zoll Diagonale. Größer geht nicht, kleiner wäre zu murksig
- muss nicht super scharf/hell/fancy sein. Die Kinder sollen da ein edukatives Video drauf schauen, mehr nicht
- SD/USB oder genug interner Speicher, eigentlich egal.
- möglichst verbrauchsarm
- 350€ Schmerzgrenze. Wenn es was Ordentliches und Zuverlässiges ist und Vertrieb aus DE, darf es sicher auch mehr kosten.

Ich dachte an einen digitalen Bilderrahmen aber da gibts wohl nix in dem Preisrahmen, oder hab ich was übersehen?

Ansonsten wär's ja eher sowas wie ein übriggebliebener Monitor + VESA-Halterung mit einem Raspberry Pi oder sowas in der Art aber das wird in der Bedienung für das Personal vielleicht zu kompliziert...

Was meint ihr?

Ansonsten wär's ja eher sowas wie ein übriggebliebener Monitor + VESA-Halterung mit einem Raspberry Pi oder sowas in der Art aber das wird in der Bedienung für das Personal vielleicht zu kompliziert...

Müsstest du so konfigurieren dass beim Boot automatisch das Video kommt.

Von IGEL - und mit Sicherheit auch von anderen Herstellern - gibt es All-In-One Thin Clients, welche jedoch ziemlich leistungsschwach wären. Oder ein alter Apple iMac – die sehen optisch auch ganz hübsch aus. Nur mit an die Wand hängen wird es schwierig, aber vielleicht wäre ein kleines Sideboard eine Lösung, je nach Räumlichkeit.
Ansonsten würde mir ein kleiner Smart-TV einfallen. Die haben in der Regel einen USB-Anschluss und über diesen könnte man die Inhalte wiedergeben.

Irgend ein Display +rpi im kiosk Modus mit Video wird die Lösung mit dem geringsten Stromverbrauch sein.
RPi leider derzeit recht teuer.
Dafür kann quasi jeder beliebige Monitor herhalten, wenn kein Ton notwendig ist...

3/4 aller Fernseher können Videos und Bilder von Sticks abspielen. Kann man keinen davon so konfigurieren, dass er das Video abspielt, was gerade auf dem Stick in USB-Port1 ist?

3/4 aller Fernseher können Videos und Bilder von Sticks abspielen. Kann man keinen davon so konfigurieren, dass er das Video abspielt, was gerade auf dem Stick in USB-Port1 ist?
Diese Funktion wird absichtlich sogenannten "Digital Signage" Display vorbehalten. Bei fernsehern ist immer (mir sind keine Ausnahmen bekannt) ein manueller Eingriff nötig. Da diese auch für Kiosk-Betrieb und ähnliches gedacht sind kann man sie meist so konfigurieren das sie bei Strom automatisch angehen und eine bestimmte Quelle abspielen. Zudem lassen sich meist die Bedienelemente sperren.

Ich würde also nach einem Gebrauchten dieser Art suchen - manuelle Bastelleien sind zu umständlich und zu schlecht wartbar. 24 Zoll neu ist vermutlich über der Schmerzgrenze

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben