Digitale Stifte zum zeichnen

pumpkin0

Member
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
538
Hallo,

ich muss berufsbedingt öfter Diagramme, Skizzen für technische Zeichnungen, ... usw erstellen. Meistens erstelle ich die Sachen später am Rechner neu: die Zeichnungen sehen oft wüst aus weil nachträglich Punkte dazu gekommen sind oder etwas gestrichen wurde, scannen bringt mir also nichts. Nun suche ich einem Weg das etwas zu beschleunigen mittels digitalem Stift. Die Daten brauche ich aber als Vektorgrafik, am besten so kodiert dass man einzelne Striche im Nachhinein am Rechner löschen kann. Sehr schön wäre es wenn das Zeichnen als Video exportieren werden kann um den zeitlichen Ablauf beim erstellen der Zeichnung zu verdeutlichen. Das ganze soll möglichst klein und kompakt sein (sonst würde ich ein iPad nehmen, ist mir aber zu gross zum ständigen rumschleppen und zu klein zum zeichnen). Handschrifterkennung brauche ich definitiv nicht.

Kennt jemand einen Stift der so was kann?

Danke,
 
Es gibt von Nokia welche, die zwar schon recht alt sin, aber genau diese Funktionen bieten. Ich glaube, einer davon heist SU-1B. Die technik dahinter ist die Annoto-Technik (oder so ähnlich), bei der ein feines Raster auf einem Spezialpaper gescannt wird.
In neu heißen die Teile von Livescribe.

Edit: Wenn Du willst, kannst Du gerne meinen (Nokia Su-1B) haben. Ich benutze das Teil ja eh nicht und wollte das Teil die Tage bei eBay anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... die Bewertungen des aktuellen Livescribe auf Amazon lesen schon recht gut (vor allem im direkten Vergleich mit denen von der Wacom-Version und das Mirko ist interessant), vom Nokia liest man recht wenig. Generell hab ich etwas bedenken ob das Mitschleppen von Papier und Stift im Endeffekt nicht doch ähnlich umständlich ist wie die Ipad&Co Variante.

Bekommt man die speziellen Blöcke für den Nokia noch?
 
Mn kann das Papier nach wie vor kaufen und es muss auch nicht von Nokia sein. Es sind wohl die gleichen Blöcke wie für die Livescribes.
 
Danke Calvin für die Stichworte. Leider ergibt sich kein besonders gutes Bild bei der dot-Paper Technik.

Ich hab mal etwas nachgeforscht: der Nokia-Stift ist wohl für Nokia selbst kein Thema mehr (Download der Software gibt es nicht mehr, aktuelle Version für windows 7/8 scheint es nie gegeben zu haben). Logitech hatte den Stift wohl auch mal im Programm, aber ob die Logitech-Software jetzt mit den alten Nokia kann ist eher unklar. Der Logitech Support hört auch bei Windows XP auf. Deshalb: danke für das Angebot, aber ich glaube das ist nichts für mich.

Bei Livescribe geht es im Supportforum drunter und drüber. Man hat wohl die Funktionalität der Stifte mit jeder neuer Version weiter beschnitten, inzwischen scheint es nicht mal mehr möglich zu sein die Daten lokal auf einem Rechner zu speichern: bei den aktuellen Versionen mit Wifi muss zuerst in eine Cloud gespeichert werden (wenn das mein Chef hört hat der Stift Hausverbot), wobei die Cloud weniger Funktionen hat als die Desktop-Software für die alten, nicht-Wifi Versionen. Die Webseite des Hersteller ist inkonsistent (mal gibt es ein gratis SDK, mal gar nicht, mal gegen richtig Geld, die Funktionsbeschreibung der mitgelieferten Software / Webseite ist ähnlich undurchsichtig). Die Wifi Version trägt auch je nach Alter der Werbepdfs und Land unterschiedliche Namen. Aktuell in Deutschland müsste die Bezeichnung APX sein. Da werde ich also auch die Finger von lassen.

Bleibt Logitech io2 über. Sagen wir es mal so: die Software installiert unter windows 7 64Bit zumindest nicht problemlos. Videos vom Zeichnen scheinen auch nicht drin zu sein.

Die Stifte mit Empfänger am Blattrand und technische Zeichnungen vertragen sich wohl nicht. Es wird nicht die Spitze des Stiftes getrackt sondern ein Punkt am Stift etwas oberhalb. Je nach Ausrichtung des Stiftes / Handhaltung ergibt das 3-4 mm Versatz. Danke, aber nein danke. 3 mm sind deutlich zu viel bei meinen Zeichnungen.

Ich werde es mit iPad versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben