Digitale Fotos entwickeln lassen: Eure Empfehlungen ...

EthanHunt

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
2.327
So, bald lasse ich viele meiner bis jetzt nur Digitalen Bilder entwickeln.

Bin mir aber noch nicht ganz sicher wo ich das machen lasse und welche Größe ich da nehme.


Was habt Ihr da für Empfehlungen bzgl. des Labors und der Fotogröße?
 
Die Frage ist warum? Zum Rumzeigen echt nicht mehr zeitgemäss;-)) für Galerie etc. einfach den Kurator fragen-die haben oft recht fähige Connections...
atHome habe ich einen Canon Thermosublimationsprinter wo ich regelmässig 10x15 als Postkarte zum versenden drucke. Da passt die Papierstärke auch grade noch zum Briefmarken halten....
 
Ich will die Sicherheitshalber in gedruckt haben. Man weiß ja nicht, was mit den Digitalen Sachen mal passiert ... (Datencrash etc.)
 
Ich drucke meine immer Online bei Müller, D&M. Die lassen bei CEWE drucken.Oder auch Saal.
 
Müller bietet anscheinds richtig gute Qualität und Preismäßig recht günstig. Mein Bruder lässt dort einige seiner Bilder entwickeln.

oder einen kleinen Canon Drucker? so einen hat er auch, druckt auf was war das, 20x17cm? Format innert 30sec. Kostet halt bissle was aber wenn du mal bei der Verwandschaft bist, kannst direkt vor ort die Bilder drucken und austeilen :D

http://www.justcanon.com/acatalog/info-5958B011AA.html
 
Das ist ein Argument, lässt sich allerdings jetzt nicht lösen indem du die Daten mit zweifelhaften Druckverfahren auf noch zweifelhafteren Paper ausdruckst. Barytausbelichtungen welche 80 Jahre überdauern sind schlicht unbezahlbar, und die PE-Papiere sind noch nicht alt genug....
Weg vom kameraspezifischen .raw zum DNG und das sollte die Jahrhunderte überdauern.
 
Ich hab mit Aldi Fotos gute Erfahrungen gemacht. Gute Qualität, sehr günstig und schneller Versand.
 
Ich lasse meine Fotos bei TKexe.tk ausbelichten und kann nur gutes berichten, arbeiten mit Farbprofilen, gut , günstig und schnell :)
 
Ich persönlich lasse die Fotos immer bei FujiDirekt entwickeln. Dank toller Aktionen und Gutscheincodes - die ich meist von Gutscheinsammler beziehe, sind die Fotos nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch richtig günstig. So gibts derzeit z.B.

- 100 Fotos im Format 10x15 kostenlos + EUR 2,99 Versand (Gutscheincode: 301548)
- oder kostenloser Versand (Gutscheincode 692301)

Kann den Service nur empfehlen, funktioniert auch einwandfrei für Österreicher!

Greetz,

XStoneX
 
Ich persönlich kann Saal-Digital wie auch PixelfotoExpress empfehlen. Beides super Service, gute Software um seine Sachen offline zu machen und dann nur zum Bestellen online gehen etc.
Wobei die Frage ist: Fotos drucken lassen? Oder willst du eher ausbelichten?

Ansonsten, wenn es um die Sicherheit der Daten gegen Festplattencrash geht, würde ich eher empfehlen ne gute Datensicherung anzulegen, bei der man die wichtigen Sachen plus z.B. Lightroom-Kataloge etc. auf nen Sicherungs-RAID zieht. Denn mit gedruckten/ausbelichteten Bildern kann man eben nimmer viel anfangen, wenn mal was anderes als das vorliegende Format gefragt ist, oder man S/W braucht, oder, oder, oder....

Just my 2 Cents,

Stephan
 
ich habe bisher immer bei Fuji machen lassen , via Mediamarkt ( für mich praktisch wegen der abholung) auch größere wie 40x60 waren immer top
 
Schau mal, was bei Dir in der Nähe liegt; Drogeriemärkte sind eigentlich voll okay und vor allem recht kulant (wenn mir im DM ein Ergebnis nicht gefällt muss ich es nicht nehmen). Wenn Du etwas abgelegen wohnst würde ich mal bei Aldifotos reinschauen, gerade bei ungewöhnlichen Formaten dauert das zwar seine Zeit, ist aber recht günstig.
 
Ich habe mal eine Portion Bilder bei fotokasten machen lassen, ging auch problemlos. Allerdings hätte ich mir das auch sparen können - so wirklich angeschaut habe ich nur die Fotos, aus denen ich ein Fotobuch fabriziert habe :whistling: . Der Rest dümpelt irgendwo in Kartons oder auf der Festplatte rum. Irgendwie hat man ja doch nie die Muße, die Bilder alle einzukleben, lustige Texte dazuzuschreiben und Souvenirs einzupappen :rolleyes:
 
Digitale Fotos entwickeln ist für mich auch noch ganz interessant - ich klinke mich daher mal hier im Thread ein...
1.) Wie sieht es mit eingebetteten Farbprofilen aus - werden die korrekt verarbeitet?
2.) Wie sieht es mit Sonderformaten aus? Ich schneide meine Fotos eher so zu, dass das Motiv passend aussieht und nicht so, dass das Seitenverhältnis passt. Außerdem mache ich gelegentlich Panorama-Stitchs - kann man die auch entwickeln lassen?
3.) Wie stehen die Preise bei großen Anzahlen? Ich will noch eine große Anzahl von meinen Australien-Fotos entwickeln lassen, da kommt wohl eine dreistellige Zahl zusammen.

Und nein, ich finde nicht, dass Fotos zeigen auf Papier nicht mehr zeitgemäß sei. Ich habe zwar auch einen digitalen Bilderrahmen sowie die Möglichkeit, die Bilder auf dem Fernseher anzuschauen. Aber da fehlt mir der Flair irgendwie und sofort hab ich wieder mit Nachteilen wie verfälschte Farben oder fehlenden Kontrast zu kämpfen - auf Papier gibt es solche Probleme nicht. Bildunterschriften wie im Fotoalbum sind am PC auch deutlich problematischer, es gibt einfach kein standardisiertes Format. Der Bilderrahmen kann es gar nicht, am Laptop oder Fernseher ist man auf Software angewiesen, die vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr mit den dann aktuellen Betriebssystemen kompatibel ist. Dann darf man alle Titel neu schreiben...

Ebenso ersetzt KEINE digitale Backupstrategie das Fotoalbum. Datencrashs selbst bei ausgeklügelten Strategien kommen immer wieder vor, ein abgebranntes Haus bei dem das Fotoalbum zerstört wird ist da deutlich seltener. Außerdem muss man bei digitalen Daten laufend aktiv eingreifen um die Sicherheit zu wahren. Das Fotoalbum stellt man einfach in die Ecke. Und dann noch der Bruch - mein Fotoalbum startet mit meiner Geburt und reicht bis heute (abgesehen von den eben noch nicht entwickelten Fotos). Und dann soll ich jetzt einen digitalen Bilderrahmen daneben stellen? Neee...

Soll aber keine Diskussion für und wider werden, ich wollte nur kurz zeigen, warum für mich Fotos nur dann echte Fotos sind, wenn ich sie auf Papier in der Hand halten kann.
 
Saal Digital ist Spitze!
+1

1.) Wie sieht es mit eingebetteten Farbprofilen aus - werden die korrekt verarbeitet?
Lt. dem, was ich über Saal gelesen habe soll das sehr gut funktionieren.

2.) Wie sieht es mit Sonderformaten aus? Ich schneide meine Fotos eher so zu, dass das Motiv passend aussieht und nicht so, dass das Seitenverhältnis passt. Außerdem mache ich gelegentlich Panorama-Stitchs - kann man die auch entwickeln lassen?
Panorama kann eigentlich fast jeder, bei Sonderformaten nach Kundenwunsch
bin ich mir nicht wirklich sicher, meine aber nicht.

Hanno
 
Für Sonderformate und Panoramen habe ich von http://www.digitaloriginal.de/ schon viele hervorragende Kritiken gelesen und einige sehr schöne Ergebnisse gesehen. Die telefonische Beratung dort soll sehr gut sein.
 
Bei Saal und bei Pixelfotoexpresss habe ich nie Probleme mit sRGB-Profilen gehabt. Ich arbeite an software-kalibrierten Monitoren und vom Ausbelichten ist immer alles so zurückgekommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Was Sonderformate angeht kann Saal glaub ich bis bis 250x60cm und Pixelfotoexpress sogar bis 400x76, wobei hier nicht mehr alles geschnitten werden kann - verständlicher weise.
Was Preisrabatte bei größeren Mengen angeht, kann ich nichts beisteuern, da ich preislich bis jetzt immer sehr zufrieden war bzw. meine Bestellungen immer mit anderen Rabatt- und Gutscheinaktionen kombiniert habe.

Ansonsten kann ich halt wie gesagt nur Gutes berichten. Gerade die Fotobücher bei Saal finde ich auch sehr gut, da sie auch ausbelichtet und nicht gedruckt werden und ne sehr gute Panoramabindung aufweisen, so dass auch Doppelseiten wirklich Spass machen. Als Tip kann ich hier die Fotobücher von Cinebook noch empfehlen. Diese lassen technisch bei Saal ausbelichten, so dass die Fotobücher mehr oder weniger identisch sind, aber die Verpackung der Fotobücher bei Cinebook ist ein Traum - zwar einer, den man bezahlen muss, aber die Dinger werden zu einem Blickfang, ich bin da immer wieder begeistert. Die Cinebook-Software ist auch mit der Saal-Software kompatibel, was mir mal beim Öffnen eines Fotobuchprojektes aufgefallen ist, also dann nämlich das andere Programm auf ging.

Ansonsten ist es beim Finden des richtigen Ausbelichters wohl nen bissl wie beim Fotografieren allgemein: jeder muss das für sich passende System finden und die Geschmäcker und Ansprüche können sehr weit auseinanderdriften.

Just my 2 Cents,

Stephan
 
Mit Sonderformaten meine ich jetzt eigentlich nicht, dass das Bild auch mal auf riesiger Leinwand ausgedruckt wird, sondern eher, dass ich Foto z.B. immer 13cm hoch ist, aber mal 15cm breit, mal 14,6cm, mal 16,8 und mal vielleicht ein Panorama mit 35cm Breite. Geht das? Oder wird dann immer so zurechtgeschnitten, dass z.B. 13x15cm rauskommt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben