Digital River ist insolvent

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob das der gleiche Anbieter ist, über den Lenovo direkt den Verkauf löst
ist er und nachdem ich mal das "Vergnügen" hatte mit denen Zusammenzuarbeiten, wundert es mich eigentlich, dass es so lange gedauert hat. So viel Inkompetenz auf einem Haufen habe ich echt noch nicht erlebt 🙄

Betrifft aber wohl nur den Deutschland-Ableger. Man kann also auch weiterhin an die geraten, wenn die Bestehhung z.B. in einem Nachbarland abgewickelt wird.

ist er und nachdem ich mal das "Vergnügen" hatte mit denen Zusammenzuarbeiten, wundert es mich eigentlich, dass es so lange gedauert hat. So viel Inkompetenz auf einem Haufen habe ich echt noch nicht erlebt 🙄
Bei meinem letzten Kauf mit Lenovo war DigitalRiver noch die kompetentere der beiden involvierten Firmen... 😅

Hatte auch mal vor Jahren das Vergnügen. Konnte mich so grade noch in den Widerruf retten, der dann - mit ein bisschen beten - mehr oder weniger reibungslos vonstattenging, was ich zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr erwartet hatte. Seitdem: Nie wieder bestelle ich irgendwas "direkt beim Hersteller"!

Ich wüsste nicht, warum mich die DR-Geschichte davon abhalten sollte, direkt bei Herstellern zu bestellen. Man muss halt schauen, dass man wirklich direkt beim Hersteller bestellt.

Es geht um die mögliche Gefahr wieder an sowas zu geraten. Ich hatte damals gelesen, dass Digital River für mehrere Hersteller den "Zahlungsdienstleister" spielt und auch, dass Hersteller nicht zwangsläufig auch den Handel mit Endkunden beherrschen. Auch war es zumindest für mich sehr undurchsichtig damals alles, war ich doch davon ausgegangen, dass ich direkt beim Hersteller Lenovo bestellt hatte und nicht bei so ner Art "Zwischenstation" Digital River. Und was war/ist Digital River eigentlich, Zahlungsdienstleister, Händler, oder was dazwischen? Diese Frage ist durchaus berechtigt und ich war/bin nicht der einzige, der das damals nicht verstanden hat. Und um undurchsichtige Dinge mache ich einen Riesenbogen mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die mögliche Gefahr wieder an sowas zu geraten. Ich hatte damals gelesen, dass Digital River für mehrere Hersteller den "Zahlungsdienstleister" spielt und auch, dass Hersteller nicht zwangsläufig auch den Handel mit Endkunden beherrschen.
Ich stimme Dir zu. Aber das lässt sich jeweils herausfinden - inklusive Kundenmeinungen. Aber nur weil DR ein "Sauhaufen" ist/war kann man ja trotzdem bei adidas.de ... bestellen. Mich hat hauptsächlich Dein "Nie wieder direkt beim Hersteller" gestört.
Der "Service" von DR war für Microsoft und Lenovo nicht kostenlos. Für den Aufwand hätten es die Hersteller doch auch irgendwie selbst hinbekommen können.

Das stimmt, wenn man etwas die Augen offen hält sieht man schnell irgendwo im Webshop "handled by Digitalriver" oder wer auch immer es macht.

Ja, mag ja alles sein. Es geht mir dabei um meine persönlich empfundene Sicherheit. Und mir ist meine Zeit zu schade, bevor ich auf einer Herstellerseite was bestelle, erst umständlich im Kleingedruckten ganz unten, meilenweit runtergescrollt, zu lesen, denn genau das hätte ich damals auf der Lenovo-Seite machen müssen, um zu erkennen, dass ich gar nicht bei Lenovo, sondern Digtial River einkaufe. Und selbst wenn ich von "Digital River als Zahlungsdienstleister" gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich trotzdem dort bestellt, weil ein Kreditkartengeber auch ein "Zahlungsdienstleister" ist und mich kaum davon abhält (im Gegenteil....), irgendwo was einzukaufen, weil er ja einfach nur die - wie der Name sagt - Zahlung zwischen Kunde und Hersteller/Händler vermittelt. Und genau das war/ist bei Digtial River NICHT NUR der Fall. Bei Wirecard - auch "Zahlungsdienstleister" - weiß man auch bis heute nicht, was die eigentlich genau waren bzw. was für eine (Dienst)leistung die eigentlich angeboten haben.

Da bestelle ich halt lieber auf mir altbekannten Händlerseiten, selbst wenn es ein paar Euro mehr kostet....

Zuletzt bearbeitet:
Für den Aufwand hätten es die Hersteller doch auch irgendwie selbst hinbekommen
Jein, denn der Aufwand beim Kistenschieben ist nicht zu unterschätzen und wenn man auf Herstellerseite erst mal den (nicht unerheblichen - hat mir meinen ersten und einzigen 24 Stunden Arbeitstag beschert 🫣) Schmerz des Shop aufsetzen hinter sich hat, läuft das relativ geräuschlos auf Herstellerseite.

Okay, gut dass ich diese Diskussion hier gefunden habe. Seit gestern? (jedenfalls seit kurzem) kriege ich bei meiner Finanzsoftware diese Meldung:

Denke das ist damit dann erklärt :unsure:

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-29 um 19.26.31_cbac5edf.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-29 um 19.26.31_cbac5edf.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 54
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben