PCMCIA TV-Karte
Original von MrPerfect
Erstmal dickes Danke für die Antwort. =)
Ich habe schon eine TV-Karte (Terratec Cinergy 400 USB). Diese kann ich aber wohl nicht weiter nutzen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=242
Warum? Deine Terratec hat doch einen Composite-Eingang. Damit müßte es funktionieren.
Zitat aus der Produktbeschreibung der Cinergy 400 USB:
"...S-Video und Composite-Video Eingänge für Camcorder, DVD Player, Satelliten-Receiver, Videorekorder usw. ..."
Falls du kein passendes Kabel hast - SCART auf Composite - leih dir doch erstmal ein solches aus und probier ob es funktioniert. Du mußt dazu bei deiner TV-Software die Videoquelle nur auf Composite umstellen.
Original von MrPerfect
Daher meine Überlegung:
Ich verkaufe diese TV-Karte (dürfte so um die 50 Euro bringen) und hole mir dann die PCMCIA-Karte. Wobei ich aber doch eine Digitale TV-Karte nehmen sollte, oder?
Hier die ist analog, dafür aber mit allen benötigten Kabeln:
http://cgi.ebay.de/Avermedia-AVerTV...ryZ79552QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist das die Karte, die du meintest?
Gibt es eine ähnliche auch für Digitales TV, wenn ja - ist der Unterschied groß?
Ob digital oder analog ist im Prinzip egal, da die Karte ja Ihr Signal von einem externen Receiver via SCART erhält.
Die von Dir verlinkte Karte ist sogar die Cardbus Plus im Gegensatz zu der von mir verlinkten Cardbus. Bei der Beschreibung auf der Webseite von Avermedia ist mir als einziger Unterscheid aber nur das beiliegende S-Video/Composite-Kabel aufgefallen; dieses sollte allerdings schon dabei sein um das Scart/Composite-Kabel an die Karte anschließen zu können.
Falls du auf TV-Empfang unabhängig von deinem Heim-Receiver und auf Digital-TV (hier DVB-T) Wert legst würde ich dir zu Hybrid-Karte (Analog + DVB-T+ FM-Radio) raten. Die kostet regulär ungefähr gleichviel wie die analoge Cardbus Plus.
Hybrid+FM Cardbus
Die Bildqualität mit dem/den karteneigenen Receivern ist bei DVB-T besser als bei
analogem Kabel-TV. DVB-C beherrscht die Karte leider nicht.
Für DVB-C gibt es außer stationären Receivern m.W. nach bisher nur eine Handvoll PCI-Karten.
Als sehr großes Plus der Hybrid+FM würde ich außerdem die Fähigkeit werten, Timer-/EPG-gesteuerte Aufnahmen aus dem S3-/S4-Zustand (Standby bzw. Ruhezustand) heraus zu machen.
Gruß,
LRoS