Digital Audio out über Klinke möglich?

Hörby

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2010
Beiträge
367
Hallo Leute,
ich hab ein T410s mit der InteHD Graka und schau ab und an Filme über mein TV per HDMI kabel. Den Ton hab ich bis jetzt immer via Klinke auf Chinch an mein AudioReceiver gegeben doch da habe ich immer das Problem dass es "brummt" ... wie wenn es ein Masse Problem gäbe .. jedoch ist das auch im Akku-betrieb der fall. Gibt ein T410s auch irgendwie ein Digitales Signal über die Klinkebuchse raus ?? Oder sogar Optisch ?

Gruß Hörby
 
Soweit ich weiß nein. Allerdings kann der DisplayPort im T410s auch Ton über HDMI ausgeben. Leider habe ich das selbst bei meinem T410s mit IntelHD Grafik erst 2mal geschafft und bin schon des öfteren gescheitert. Scheinbar hat es etwas mit der installierten Treiberversion zu tuen. Leider weiß ich nicht mehr welche Treiberversion letztendlich zum Erfolg geführt hat.

Über den Klinke Ein-/Ausgang kannst du nur Mikrofon oder Kopfhörer anschließen. Mit einem Adapter soll auch beides gleichzeitig bzw. ein Headset funktionieren.
 
Leider weiß ich nicht mehr welche Treiberversion letztendlich zum Erfolg geführt hat.
einfach im grafiktereiber instalationsfile gucken ob ein zusätlicher treiber für HD audio dabei ist und dein geräht auch unterstüzt wird (OEM.INF)
oder auf der herstellerseite (grafik) die changelogs angucken, sollte da auch beschrieben sein.
 
Problem war bzw. ist:

Ich hatte eine funktionierende Konfiguration und habe dann auf Grund eines anderen Problemes mit System Update ein Update gemacht. Dabei wurde auch ein anderer Display-Treiber installiert.

Das Problem ist auch nicht, dass ich keinen Treiber für IntelHD Audio installiert hätte sondern dass der Monitor/Fernseher nicht als Audioausgabe-Gerät erkannt wird, so wie es normal der Fall ist, wenn das ganze funktioniert. Sehr ärgerlich :-(
 
Das Problem ist auch nicht, dass ich keinen Treiber für IntelHD Audio installiert hätte sondern dass der Monitor/Fernseher nicht als Audioausgabe-Gerät erkannt wird,
eben das die grafik das erkennt braucht es im grafiktreiber auch den enstsprechenden audio treiber zum "normalen " HD audio treiber.
beide treiber sind für HD audio aber beide treiber haben unterschiedliche funktionen.

das HD audio bei videowiedergabe funktioniert via HDMI oder displayport muss die grafikkarte das "erkennen" und den sound beim audiochip anfordern und umlenken auf video.
das erkennen geschied beim einstecken des HDMI oder displayport. (hardware ) das umlenken der audioausgabe geschied via software (treiber).
fehlt dieser treiber teil bei dem grafiktreiber dann funktioniert es nicht. (kopierschutz )

gucke mal im grafik instalations treiber-ordner ob da nicht ein weitere ordener mit HD audio oder ähnlich ist, wenn ja einfach das darin enthaltene stup.exe ausführen.
es passiert immer wieder das beim grafiktreiber setup das HD audio setup nicht ausgeführt wird,
(mutmasung) weil in dem momennt die schnittstelle nicht aktiv ist. (schlecht oder ungenügend programierte setup routine).
workaround setup manuell ausführen, an den uhrsprünglichen audio treiber wird sich nichts ändern, beim betrieb via HDMI oder displayport wird man unter audio jedoch eine zusätliche einstellung (soundoption) finden die sonst eben nicht vorahnden ist.
 
Hauptproblem bei der Soundausgabe ist meines Wissens nach der Displayport-HDMI-Adapter. Wenn ihr hier im Forum mal etwas sucht, findet ihr etliches dazu. Bei mir funktioniert der Delock Displayport-HDMI-Adapter absolut problemlos. Mit Treibern hatte ich da bisher nie Probleme.

Gruß
 
Ich habe ein Displayport -> HDMI Kabel. Damit habe ich schon mind. 2mal TON auf Samsung LCD-TVs ausgegeben. Bei einem Löwe-TV ging das zum ver****en nicht. Ich bin der Meinung dass es wirklich am Treiber liegt. Da ich diese Funktion aber sehr selten bis nie nutze habe ich mich damit seither nicht mehr beschäftigt.

Wenn ich mal wieder die Zeit für Herumexperimentieren finde werde ich mich mal in die Treiber-Materie einarbeiten. Sollte ich erfolgreich sein poste ich mein Ergebnis dann natürlich auch hier im Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben