Digicam- Info gesucht / bitte um entscheidungshilfe ...

lyvi

New member
hi,
habe mich entschlossen meine erste Digitalkamera zu kaufen ..
Erfahrungen von meiner alten Olympus OM 1 sind reichlich vorhanden,
daher weiss ich das Weitwinkel und manuelle Einstellung für mich ein "muss" ist.
aus selber Erfahrung resultiert ebenfalls das es keine DSLR sein wird. zu gross, mit ausnahmen einiger wenigen Micro Four Thirds System
Digitalkamera Erfahrungen sind eher dürftig hatte nur immer mal wieder die ein oder andere im Gebrauch (ausgeliehen) wobei ich eigentlich von allen
"EveryDay" Knipsern enttäuscht war.

von der Panasonic Lumix DMC-L1bin ich ja schon sehr angetan .
wer oder welche hersteller produzieren ähnliche Systeme (Micro Four Thirds System) ?
gefunden habe ich bis auf Leica Digilux 2 / D-LUX 3, Sigma DP1/ DP2, und den Olympus bis jetzt nichts.
wobei von den oben genannten Kameras vom preis her, "nur gebraucht mit Restgarantie", in frage kommt.

genauso angetan bin ich von den Ricoh.
hier schwanke ich zwischen einer Ricoh GR Digital IIund Ricoh Caplio GX200könnten aber genau so gut die Vorgänger modelle sein.
dendiere aber eher zur GX200 die festbrennweite der Digital II schreckt mich etwas ab.
das einzige ähnliche das ich bis jetzt gefunden habe und mir zusagt, sind die Panasonic Lumix DMC-LX3/ LX2
welche hersteller machen noch ähnliche kameras?

ausgeschieden bis jetzt ist Sony weil ich deren produkte generell boykottiere
bei Olympus sind es die Speicherkarten ...

ansonsten bin ich offen, habe aber sicher nicht alle Kameras gefunden die mich ansprechen könnten, in der fülle der Angebote.

natürlich habe ich einschlägige foren durchforste und zig Testberichte gelesen.
War vor ort bei Händlern hab mir die modelle an geguckt .
Hat bis jetzt leider nicht geholfen um mich zu einer Entscheidung zu „bewegen“

musst have
das teil sollte wenn möglich in die Hosentasche passen.
Manuell Einstellungen und Weitwinkel sind ein muss.
Macro ab wenigen cm
Raw format sollte möglich sein
Video unendlich respektive bis der Speicher voll ist.
Serienbilder bis die Speicherkarte voll ist
möglichst schnell einsatzbereit, vom ein schallten aus.
Aufhellung blitz mit dabei versenkt oder nicht ist egal.

Nice to Have
optischer Sucher bewegliches/schwenkbares display
auch mit standarad Batterien zu betreiben wenn man in der „pammpa“ ist

Muss dazu sagen währe das kriterium Hosentasche nicht da würde ich mich für die Panasonic Lumix DMC-L1 entscheiden.

Und ja, leider suche ich die fast perfekte kleine Allround-Kamera von der man nicht enttäuscht ist,
genau das macht die suche soooo schwer

Vorschläge Ideen zur entscheidungs hilfe währen sehr willkommen.

Mahalo lyvi

Edit: in rot rechtes modell hingeschrieben die links waren die rechten sonst wäre ja das ganze geschriebene ohne zusammenhang.
da ist hallt per copi and paste späht in der nacht einiges durcheinander geraten.

das sind ja schon mal viele Klassen an Digicams:
Ich unterteile das mal weil die Verlinkungen hinter den Kameras zT nicht stimmen.

Kompakte mit Festbrennweite:
Sigma + GRD (II)

Kompakte mit Zoom:
LX1/2/3 + GX100 (200)

DSLR mit festem Objektiv
LC1 / DIGILUX2

DSLR mit Wechselobjektiv:
L1

Das Äquivalent von Panasonic zur DIGILUX2 ist die LC1 - die L1 ist eine normaler FourThirds Body und die LX1 eine Kompaktkamera. Das Äquivalent zur der D-LUX Reihe von Leica ist die LX Reihe von Panasonic
(D-LUX ist nicht DIGILUX)

hi,
danke schon mal fürs ordnen macht es doch übersichtlicher :thumbup:

nachdem ich nun über diese seite gestossenbin wird es wahrscheinlich eine Ricoh Caplio GX200 die fotos sind um einiges besser als die der Panasonic Lumix DMC-LX3
GX200 LX3 G10 DP1 P6000 linkzu anderem vergleich
GX200 vs. LX3 - comparisons and comments

nur die frage bleibt gibt es in der liga wirklich keine anderen anbieter mit vergleichbarem in preis leistung verhälltniss ?
das mal weil die Verlinkungen hinter den Kameras zT nicht stimmen
bitte welches denn, bin jetzt 3 mal durch und konnte den falsch verlinkten nicht finden ?(

mahalo lyvi

Panasonic Lumix DMC-LX1[/url]bin ich ja schon sehr angetan .
wer oder welche hersteller produzieren ähnliche Systeme (Micro Four Thirds System) ?
ist auf L1 verlinkt statt auf LX1
gefunden habe ich bis auf Leica D-LUX 2
ist auf Digilux 2 statt auf D-Lux 2 verlinkt

Edit:
um noch was konstruktive beizutragen :D
Olympus hat vor einiger Zeit einen µFT Prototypen vorgestellt, der kombiniert mit einer entsprechenden Festbrennweite sehr interessant werden dürfte - aber wie so oft bei Technik ist es halt so: das Ding kommt, ist dann erstmal zu teuer, wenn es günstig ist gibts schon wieder was bahnbrechend besseres etc.

Olympus hat vor einiger Zeit einen µFT Prototypen
hab ich mal in ner zeitschrift ne ankündigung gelesen, aber online nix gefunden weil ich den namen nicht mehr wusste.

PS: länger warten kann ich nicht mehr, ne cam muss her bis ende jahr, egal was danch kommt. :D

und hoch !

kann doch nicht sein, das die in frage kommenden cams schon alle gelistet habe ?!?
wiklich niemand der seinen senf dazugeben möchte ?

Selbst hab ich die DMC-LX2 neben meiner 40D. Macht klasse Bilder, aber hat nen recht hohes Bildrauschen. Über ISO 400 wird das unschön.
Die Menüführung ist klasse, als auch die Blenden und Belichtungsautomatik. An der Kamera vermisse ich bis auf den kleinen Sensor und vielleicht das Tele nichts, was nicht auch die 40D hätte.

Hier mal nen par von mir geschossene Beispielbilder:

Anhang anzeigen 10199Anhang anzeigen 10200Anhang anzeigen 10201

MfG Eric

Anhänge

• P1000539.JPG
    P1000539.JPG
    276 KB · Aufrufe: 11
  • P1000100.JPG
    P1000100.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 10
  • P1000123.JPG
    P1000123.JPG