hi,
habe mich entschlossen meine erste Digitalkamera zu kaufen ..
Erfahrungen von meiner alten Olympus OM 1 sind reichlich vorhanden,
daher weiss ich das Weitwinkel und manuelle Einstellung für mich ein "muss" ist.
aus selber Erfahrung resultiert ebenfalls das es keine DSLR sein wird. zu gross, mit ausnahmen einiger wenigen Micro Four Thirds System
Digitalkamera Erfahrungen sind eher dürftig hatte nur immer mal wieder die ein oder andere im Gebrauch (ausgeliehen) wobei ich eigentlich von allen
"EveryDay" Knipsern enttäuscht war.
von der Panasonic Lumix DMC-L1bin ich ja schon sehr angetan .
wer oder welche hersteller produzieren ähnliche Systeme (Micro Four Thirds System) ?
gefunden habe ich bis auf Leica Digilux 2 / D-LUX 3, Sigma DP1/ DP2, und den Olympus bis jetzt nichts.
wobei von den oben genannten Kameras vom preis her, "nur gebraucht mit Restgarantie", in frage kommt.
genauso angetan bin ich von den Ricoh.
hier schwanke ich zwischen einer Ricoh GR Digital IIund Ricoh Caplio GX200könnten aber genau so gut die Vorgänger modelle sein.
dendiere aber eher zur GX200 die festbrennweite der Digital II schreckt mich etwas ab.
das einzige ähnliche das ich bis jetzt gefunden habe und mir zusagt, sind die Panasonic Lumix DMC-LX3/ LX2
welche hersteller machen noch ähnliche kameras?
ausgeschieden bis jetzt ist Sony weil ich deren produkte generell boykottiere
bei Olympus sind es die Speicherkarten ...
ansonsten bin ich offen, habe aber sicher nicht alle Kameras gefunden die mich ansprechen könnten, in der fülle der Angebote.
natürlich habe ich einschlägige foren durchforste und zig Testberichte gelesen.
War vor ort bei Händlern hab mir die modelle an geguckt .
Hat bis jetzt leider nicht geholfen um mich zu einer Entscheidung zu „bewegen“
musst have
das teil sollte wenn möglich in die Hosentasche passen.
Manuell Einstellungen und Weitwinkel sind ein muss.
Macro ab wenigen cm
Raw format sollte möglich sein
Video unendlich respektive bis der Speicher voll ist.
Serienbilder bis die Speicherkarte voll ist
möglichst schnell einsatzbereit, vom ein schallten aus.
Aufhellung blitz mit dabei versenkt oder nicht ist egal.
Nice to Have
optischer Sucher bewegliches/schwenkbares display
auch mit standarad Batterien zu betreiben wenn man in der „pammpa“ ist
Muss dazu sagen währe das kriterium Hosentasche nicht da würde ich mich für die Panasonic Lumix DMC-L1 entscheiden.
Und ja, leider suche ich die fast perfekte kleine Allround-Kamera von der man nicht enttäuscht ist,
genau das macht die suche soooo schwer
Vorschläge Ideen zur entscheidungs hilfe währen sehr willkommen.
Mahalo lyvi
Edit: in rot rechtes modell hingeschrieben die links waren die rechten sonst wäre ja das ganze geschriebene ohne zusammenhang.
da ist hallt per copi and paste späht in der nacht einiges durcheinander geraten.
habe mich entschlossen meine erste Digitalkamera zu kaufen ..
Erfahrungen von meiner alten Olympus OM 1 sind reichlich vorhanden,
daher weiss ich das Weitwinkel und manuelle Einstellung für mich ein "muss" ist.
aus selber Erfahrung resultiert ebenfalls das es keine DSLR sein wird. zu gross, mit ausnahmen einiger wenigen Micro Four Thirds System
Digitalkamera Erfahrungen sind eher dürftig hatte nur immer mal wieder die ein oder andere im Gebrauch (ausgeliehen) wobei ich eigentlich von allen
"EveryDay" Knipsern enttäuscht war.
von der Panasonic Lumix DMC-L1bin ich ja schon sehr angetan .
wer oder welche hersteller produzieren ähnliche Systeme (Micro Four Thirds System) ?
gefunden habe ich bis auf Leica Digilux 2 / D-LUX 3, Sigma DP1/ DP2, und den Olympus bis jetzt nichts.
wobei von den oben genannten Kameras vom preis her, "nur gebraucht mit Restgarantie", in frage kommt.
genauso angetan bin ich von den Ricoh.
hier schwanke ich zwischen einer Ricoh GR Digital IIund Ricoh Caplio GX200könnten aber genau so gut die Vorgänger modelle sein.
dendiere aber eher zur GX200 die festbrennweite der Digital II schreckt mich etwas ab.
das einzige ähnliche das ich bis jetzt gefunden habe und mir zusagt, sind die Panasonic Lumix DMC-LX3/ LX2
welche hersteller machen noch ähnliche kameras?
ausgeschieden bis jetzt ist Sony weil ich deren produkte generell boykottiere
bei Olympus sind es die Speicherkarten ...
ansonsten bin ich offen, habe aber sicher nicht alle Kameras gefunden die mich ansprechen könnten, in der fülle der Angebote.
natürlich habe ich einschlägige foren durchforste und zig Testberichte gelesen.
War vor ort bei Händlern hab mir die modelle an geguckt .
Hat bis jetzt leider nicht geholfen um mich zu einer Entscheidung zu „bewegen“
musst have
das teil sollte wenn möglich in die Hosentasche passen.
Manuell Einstellungen und Weitwinkel sind ein muss.
Macro ab wenigen cm
Raw format sollte möglich sein
Video unendlich respektive bis der Speicher voll ist.
Serienbilder bis die Speicherkarte voll ist
möglichst schnell einsatzbereit, vom ein schallten aus.
Aufhellung blitz mit dabei versenkt oder nicht ist egal.
Nice to Have
optischer Sucher bewegliches/schwenkbares display
auch mit standarad Batterien zu betreiben wenn man in der „pammpa“ ist
Muss dazu sagen währe das kriterium Hosentasche nicht da würde ich mich für die Panasonic Lumix DMC-L1 entscheiden.
Und ja, leider suche ich die fast perfekte kleine Allround-Kamera von der man nicht enttäuscht ist,
genau das macht die suche soooo schwer
Vorschläge Ideen zur entscheidungs hilfe währen sehr willkommen.
Mahalo lyvi
Edit: in rot rechtes modell hingeschrieben die links waren die rechten sonst wäre ja das ganze geschriebene ohne zusammenhang.
da ist hallt per copi and paste späht in der nacht einiges durcheinander geraten.