Dieses R500 ist doch sehr günstig, oder? Habe ich was übersehen?

krax-x

New member
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
10
Ich benötige einen neuen Laptop und nach zwei Thinkpads in der Vergangenheit soll es auch dieses Mal wieder eines werden.

Natürlich schiele ich irgendwie auch immer auf die kleinen, chicen Geräte wie x201 oder x301, wenn ich ehrlich zu mir bin, nutze ich den Computer aber zu 99% zu Hause. Ich habe also nach einem Gerät gesucht, was ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und Dinge, die mir besonders wichtig sind, erfüllt. Besonderen Wert lege ich auf:

*Gutes Display
*lange Garantie
*genug Power um auch in vier Jahren noch mit dem Gerät zufrieden zu sein
*keine allzu hohe Wäremeentwicklung und Lautstärke

Nach einigem Suchen bin ich auf das R500 2733-CTO gestossen. Ein Aktionsmodell, das es beispielsweise hier:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/r-serie/2733cto.html

zum Preis von 699 Euro gibt.

Ich würde dann evtl. noch auf 4 GB Ram aufstocken, die Windows 7 Prof. 64bit Version dazukaufen und auf 4 Jahre Vor-Ort-Garantie upgraden. Insgesamt würde mich der Spaß dann ziemlich genau 980 Euro kosten.

Ich finde das im Verhältnis zu anderen vergleichbar gut ausgestatteten Thinkpads das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis, habe aber Angst, dass ich etwas übersehen habe.

Das einzige Manko, dass ich sehe, ist , dass das Gerät bei der Grafik keine Hybridlösung hat, die Grafikkarte also immer mitläuft, was sich sicher nicht besonders positiv auf die für mich wichtigen Punkte "Wärmeentwicklung" und "Lautstärke" ausweisen wird.

Kann mir vielleicht jemand hierzu seine Einschätzung abgeben?

Ansonsten würde mich aber auch generell interessieren, was Ihr von meiner Wahl haltet und ob Euch evtl. noch was besseres in der Preis- und Leistungsklasse einfallen würde.

Ich würde generell auch mehr bezahlen, wenn ich dadurch wirklich ein besseres Produkt bekommen würde.
 
schau mal in den nächsten Tagen hier rein, andy hat noch ein paar R500 von der Klimakonferenz im Keller und prüft da noch das update auf win 7; bisher hatte er einen Preis von 599 €

Edith sagt, die R500 seien eher hier gestanden
 
1. das R500 bietet ein vernuenftiges Preis-Leistungs-Verhaeltnis :thumbup:
2. Das R500 hatte ein recht gutes Display mit 1680x1050 (Ausleuchtung, Farben alles ganz gut wie ich fand) (und die geniale Aufloesung) :thumbup:
3. Zur Leistung: Ob das genug Power hat, haengt in erster Linie davon ab was du so mit dem Book machen willst. (also bitte dataillierter) :?:
4. Ich empfand die Waermeentwicklung und Lautstaerke bei dem Geraet als sehr gut :thumbup:
5. Das Campuspoint R500 ist ein gutes Angebot :thumbup:
6. Mit dem Ram lass dir erstmal Zeit wie du so zurecht kommst (kannst ja spaeter immernoch selber machen und jetzt erstmal nicht soviel ausgeben)
7. Ueberlege dir ob du wirklich Win7 Pro brauchst oder ob Home Premium nicht auch reicht (Home Premium reicht mir, und kostet als SB 64Bit ca.50-70Euro)
8. Zum Vorortservice: Ich wuerde es lassen, du hast 36 Monate bring-in. (ich hatte bei ueber 20 Notebooks noch keinen Hardware-ausfall 8) )
9. Dass das R500 keine Hybrid hat ist mir bei Trackmania 2std am Stueck nicht unangenehm aufgefallen, war nicht zu warm und schoen leise :thumbup:
10. Wenn du es zu 99% zu Hause nutzt, reicht die Gehaeuseverarbeitung des R500 (schlechter als T oder X aber immer noch gut :thumbup: )
11. Ich wuerde an deiner Stelle zugreifen

12. ich habe Heute meinen Smiley-Tag :D Gruss
 
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Das "Klimakonferenz"-R500 wäre in der Tat eine Alternative, gerade jetzt, wo es Andy in begrenzter Stückzahl inkl. Windows 7 ausliefert. Die Ausstattung ist ja in weiten Teilen gleich. Auf der anderen Seite hat das Klima-R500 nur knapp 1 Jahr Garantie. Würde ich das Upgrade auf 3 Jahre nehmen, würde mich das garantiert auch ca. 80 Euro kosten. Dann wäre ich insgesamt bei 680 Euro.

Das Sondermodell von campuspoint kostet inkl. Windows 7 Home Premium und 3 Jahren Garantie (Danke für den Tipp!) ca. 780 Euro.

Ersparnis wäre somit 100 Euro.

Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass ich in dem Sondermodell doch den leistungsfährigeren Prozessor habe und das Klima-R500 gebraucht ist, scheint mir das Modell von Campuspoint doch der bessere Deal zu sein. Nur schade, dass Andy das nicht anbietet. Bei OK1 hätte ich es natürlich noch lieber bestellt.

Der Intel C2D T9550 mit 6MB 2nd Level Cache ist ja doch der leistungsfähigere Prozessor. Ich nutze den Rechner zwar momentan zu 95% für Office und Internet, möchte aber auch nach Urlauben mal Videos bearbeiten ohne dabei einzuschlafen oder verrückt zu werden.

Wie gesagt: da scheint mir das Sondermodell auf Sicht von 4 Jahren ( so lange möchte ich das Thinkpad auf jeden Fall nutzen) doch die bessere Wahl zu sein.

Danke aber nochmals für die Anregungen!
 
Also der Prozessor in dem R500 von Andy wirde fuer dich auch ausreichen... Und die Geraete werden als "Gebraucht" verkauft - sind aber defakto NEU.
Ich empfehle dir Andys mit Win7 und der Garantieverlaengerung...
 
Das mit den Videos würde ich auch nicht überbewerten, wenn du deine Familienfeier mit einer Canon 1080p gefilmt hast und du das in Echzeit schneiden willst, dann wirst du auch mit dem stärkeren Prozessor nicht glücklich werden, für alles andere sollte der kleinere auch ausreichen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben