X6x Diese Gobi 2000 für ein X61s mit Whitlist?

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hey,

da ich mein X61s mit einer Gobi 2000 aufrüsten möchte suche ich schon länger eine, die einigermaßen günstig ist. Mit FRU finde ich zwar schon passend für ein TP, aber was sagt ihr zu diesem Angebot:
http://www.ebay.de/itm/QUALCOMM-GOB...601?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item519e0bbdd9
Unter 20€ für eine Gobi 2000? (Bitte nicht alle wegkaufen ;-) )

meint ihr die läuft in einem X61s mit Whitlist? Oder ist da eine mit FRU empfehlenswerter? Zwei Antenne habe ich, die zweite ist die kleine Eckantenne aber das passt bestimmt schon. Allerdings weiß ich nicht ob die Bios Version auf der Karte von eBay ampfehlenswert ist? Und Branding oder Sim-Lock scheint sie ja nicht zu haben.

Danke für eure Diskussion, ich denke wenn die Karte passt und das Bios gut ist der Karte können da noch einige andere Whitelist Nutzer von profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine FRU drauf. Könnte schwierig werden. Da würdest du wohl um ein Zender-BIOS nicht drumrum kommen!;)

Es ist halt die Frage, ob ein paar Euro sparen udn ewig auf die Karte warten den späteren großen Aufwand rechtfertigen.

Wenn Du ein Whitelist-Bios hast, wird die Karte ziemlich sicher akzeptiert!

Das Hauptproblem werden aber die Treiber sein! Die von Lenovo gehen sicher nicht.

Da man nicht weiß von welchem OEM die Karte stammt*, wird's noch schwieriger, zudem müssen die Treiber dann meistens noch gemoddet werden (ich kenn's so von der "HP-Gobi").

Die "HP-Gobi" ist die günstigste Varaiante, die ich für's TP kenne und da gibt es auch einen gemoddeten Treiber.

*Edit: Scheint eine "Dell-Gobi" zu sein. Bleibt aber nach wie vor das Problem mit dem Treiber. Wobei hier im Forum mal jemand eine Dell-F5521 verkauft hat, die angeblich im TP läuft (mit Whitelist-Bios). Wobei das natürlich keine Garantie für diese Gobi ist. da hilft wohl nur: Testen!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts keine Standard Treiber von qualcom? Oder das Windows die Karte gar selbst Installiert.

Hi, ich würde sagen, kaufen,ausprobieren und berichten.

Nobby

Oh Mann, meine Erkältung ist noch nicht ganz vorrüber...:facepalm:

Also bisher habe ich Gobi 2000 Treiber immer nur bei den Notebookherstellern selbst gefunden, da ist Qualcom wie Broadcom, wo man sich auch einen Wolf sucht. Hatte mit einer Gobi 2000 im Ideapad S10-3t nämlich auch so meine Probleme, mit einem Sony-Treiber funktionierte es dann so halbwegs (da gabs dann auch das schöne Programm "One click Internet", was ich als sehr hilfreich empfunden habe).

Gibt leider viele Threads im Netz dazu, wo es kompliziert war. Und ob das die Mühe lohnt?

in einem gerät mit bios, das eine whitelist enthält, (wie dem original-bios) wird die karte nicht funktionieren, da nur karten, die auf der whitelist stehen, akzeptiert werden. um die gobi2000 in deinem tp zu nutzen, brauchst du ein bios ohne whitelist! also z.b. das von middleton oder zender.

Gibts keine Standard Treiber von qualcom? Oder das Windows die Karte gar selbst Installiert.

Nein. Weil inzwischen alle großen Hersteller ihre Karten mit einem OEM-Branding versehen - siehe auch WLAN-Karten.

Man braucht also immer den Treiber, von dem Hersteller, für den die Karte gebrandet ist.

Hi, ich würde sagen, kaufen,ausprobieren und berichten.

Nobby

Ich würde auch sagen: Entweder die ~18 EUR investieren und die ein oder andere Nacht testen (wer drauf steht)...mit ggf. der Erkenntnis dass es nicht geht (vermutlich wirst Du bei einem Verkauf die 18 EUR wieder erzielen!) oder für ~25 EUR die HP-Gobi kaufen (und Zeit sparen), die dann zu 99,9% läuft.

Ja, die Gobi2000 ist schon Mist, hab eine Sony-gebrandete in meinem Alienware, bekomme die auch nicht zum laufen :facepalm:

War zum Glück nicht teuer :whistling:

MfG, Sebastian

Habe eine GOBI 2000 im T61p mit Middleton-BIOS am Laufen, allerdings mit FRU. Musste hierbei PIN 20 abkleben
sonst wird sie nach dem BIOS-Screen deaktiviert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben