Die zur zeit beste 2,5" IDE - Harddisk?

devlin

New member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
794
Hallo, Jungs,

ich will bei zwei R50 die Festplatten "modernisieren".

Was hat denn momentan die meiste Kapazität / Leistung

Gesucht ist ca. 160 GB, mehr wäre gut, obs das gibt.... aber flott sollte es sein.

Momentan tendiere ich zur 160er Seagate Momentus.

Für Eure Antworten schon mal ein dickes Danke!

Thomas
 
Die Frage ist, ob die größten auch die besten sind ;) Ich vertraue ja nach wie vor Samsung Disks. Aber das ist vermutlich eine echte Glaubensfrage.

G.
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=589160#post589160]Ich vertraue ja nach wie vor Samsung Disks. Aber das ist vermutlich eine echte Glaubensfrage.
[/quote]

Dem stimme ich in beiden Punkten zu :)
Obwohl ich mich gerade dazu durchgerungen habe eine WD Black für den Desktop zu kaufen.
Von der Leistung her kann Samsung da nicht mithalten... bin gespannt :)

Die oben genannten WD Blue sollen auch sehr gut sein.
Trotzdem würde ich den Samsungs jederzeit vollstes Vertrauen entgegenbringen. Vielleicht nicht immer
die super schnellsten aber da ich bei über 20 HDDs die hier werkeln noch nie einen Ausfalls hatte spricht es für sich :)
 
Mit den WD-Platten fahre ich seit Jahren bestens. Samsung haben wir mal eine Zeitlang gehabt, aber die hatten überdurchschnittlich oft Lagerschäden nach längerem intensiven Einsatz, weil sie nur einfache Gleitlager haben (ist halt billige Technik, so dass man die Platten auch billig anbieten kann). WD ist derzeit der einzige Hersteller, der noch konventionelle Festplatten mit IDE-Schnittstelle weiter entwickelt. Die neueste ist die WD Scorpio 3200BEVE. WD war lange Jahre bevorzugter Lieferant bei IBM, also qualitativ sehr hochwertig. Ansonsten sind die derzeit größten SSD's mit PATA-Schnittstelle bei 256 GB.
Gruß
enrico65
 
Grundsätzlich gilt, je höher die Datendichte, desto schneller. Im Grunde sind dann die größeren Platten auch die schnelleren, wenn man nicht Pech hat und eine erwischt, die halt mehrere Platter mit geringerer Datendichte beherbergen. Aber bei einer Größe von 250GB kann man davon ausgehen, dass es sich um eine(n) Platter handelt, ergo auch schnell ist. Nicht umsonst sind im Desktop-Segment die größten Festplatten (bei gleicher U/min) teilweise deutlich schneller als die kleinere Konkurrenz.


Gruß sightus
 
Weiss jemand, ob in der 320GB von WD eine oder zwei Platten verbaut sind?
Andernfalls bietet sich die Version mit 250GB an.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=589169#post589169][quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=589160#post589160]Ich vertraue ja nach wie vor Samsung Disks. Aber das ist vermutlich eine echte Glaubensfrage.
[/quote]
Dem stimme ich in beiden Punkten zu :)[/quote]
ich stimme euch beiden in beiden Punkten zu ;)


Meine Erfahrungen mit WD in der Vergangenheit waren eher schlecht.
Und über Samsung zu sagen, daß die Festplatten billig wären, und im gleichen Atemzug WD zu loben, deren Festplatten vergleichbare Preise haben, ist... hmm, seltsam.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=589205#post589205]ist... hmm, seltsam. [/quote]
Auch das sehe ich ganz genau so.
Wenn dem so wäre hätte ja zumindestens mal eine Samsung von meinen zur Zeit 20 und in letzten Jahren bestimmt 50 HDDs mal ausfallen müssen.
Viele hier bei mir haben 24/7 über Jahre hinweg mit einmal neu booten im Monat.
Bei Samsung hatte ich noch nie einen Ausfall. WD, Hitachi allerdings schon div. Ausfälle (zum Glück alle auf Garantie)
Bei div. Kunden, denen ich Samsung empfohlen habe, auch noch keinen Ausfall.
 
...Gleitlager ham in dem Fall auch nix mit "billig" zu tun. Sie bieten sich in diesem Anwendungsfall nur wunderbar an und sind was Stromverbrauch und Laufleistung angeht den Kugellagern bei Festplatten überlegen. Dein Auto geht ja auch nicht kaputt, weil die Kurbelwelle "nur" Gleitgelagert ist.

MfG Eric
 
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=589186#post589186]Weiss jemand, ob in der 320GB von WD eine oder zwei Platten verbaut sind?
Andernfalls bietet sich die Version mit 250GB an.[/quote]

sollten zwei platten drin sein, bei 2,5" ist glaube atm 250GB pro scheibe das max.
 
Die Frage wäre doch erst mal - wie definiere ich mit "die besten Festplatten zur Zeit"?
Ist damit die Geschwindigkeit gemeint? Stromeffizienz? Geräuschkulisse? Welches Attriut
macht die HDD "zur Besten"?

Ich habe mein T400 von der "schnellen" 250GByte Fujitsu entledigt. Bei mir standen zur Auswahl die
320Gbyte Samsung, Seagate und die WD Platte. Nach langem Suchen in INet Foren, testberichten
hat sich folgendes heraus gelesen.

Die Samsung bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ist aber nicht die energiesparendste und
nicht die schnellste Platte von allen Dreien. Die Seagate soll sehr laufruhig sein, sehr gut mit dem
Strom umgehen können, und die zweitschnellste im Bund. Die WD neigt dazu (je nach Charge?)
etwas lauter zu sein, ist aber das schnellste Biest im Verbund.

Ich habe die WD Scorpio Black 320Gbyte. Beim Stromverbrauch "empfinde" ich subjektiv keine spürbaren(!)
Nachteile. Die Geräuschkulisse ist nicht höher als die 5400er Fujitsu Platte. mag aber auch an den Gummischienen
des T400 bei der Festplatte liegen? Und in Puncto Geschwindigkeit - sie lässt alle zZt auf den markt befindlichen
HDDs für Notebooks (keine SDD einbezogen) hinter sich.
 
Die 250GB hat soweit ich weiß 125GB Platter und die 320GB 160GB Platter. Also sollte die 320GB schneller sein.

/edit: Die 250GB Variante scheint ja schon länger auf dem Markt zu sein. Evtl. wurde sie auch mal "aktuallisiert" und hat jetzt nur einen Platter.
 
[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=589326#post589326]/edit: Die 250GB Variante scheint ja schon länger auf dem Markt zu sein. Evtl. wurde sie auch mal "aktuallisiert" und hat jetzt nur einen Platter.[/quote]
Wenn die 250 GB nur eine Platte hätte so hätte die 320 GB ja bestimmt 500 GB auf zwei Platten.

Die 250 GB WD soll etwas mehr wegstecken können weil die Datendichte nicht so dicht ist. Aber schneller ist die 320 GB WD. Von 5 WD 250 GB Festplatten habe ich eine sofort reklamiert weil das Lager zu laut war. Ansonsten laufen die ganz gut und sind von der Lautstärke zur Samsung 160 GB auch nicht negativ aufgefallen.

Gruß Flexibel
 
Stimmt, dann wohl 2*125GB und 2*160GB - würde ich die 320GB Variante klar vorziehen.

@ Impcaligula: Du redest von Sata Platten, hier wird eine IDE gesucht wo es keine so große Auswahl gibt.
 
Erstmal, vielen Dank, Jungs ;)

Ich habe mich entschlossen, obwohl ich im Desktopbereich mit WD keine sehr guten Erfahrungen hatte,
doch mal die 320er WD für das IBM R50 zu ordern.

Bei Notebooks habe ich sehr gute Erfahrungen mit Seagate gemacht, Fujitsus gingen öfter flöten (Ich mache hier
einen kleinen EDV-Service mit einem festen Kundenkreis aus Architekten und Ärzten, sowie Anwälten).

Also werde ich jetzt mal die Scorpio ordern, und Euch meine Errfahrungen sowie einen Vergleich zu der jetzigen
160er Momentus hier posten.

So long,

Thomas
 
Also einige Baureihen von Samsung waren eine einzige Katastrophe. Ich denke hier an die 1614C oder auch die 1604N, die teilweise schon nach wenigen Monaten Betriebszeit SMART-Werte hatten, die man bei anderen Herstellern so nie gesehen hat. WD war neben Hitachi lange Zeit Haus- und Hoflieferant von IBM, und noch heute werden bevorzugt in den Servern WD-Platten eingesetzt. Wenn man bedenkt, dass IBM sogar die Geräteverpackungen eingehend auf Stabilität und Qualität hin getestet hat, kann man ermessen, dass dort nicht jeder als Lieferant genommen wird. AMD beispielsweise ist vor einigen Jahren bei IBM als CPU-Lieferant hinausgeflogen nach nur wenigen Monaten, weil die Vorgaben der Business-Kundschaft von IBM nicht erfüllt werden konnten. Meines Wissens hat IBM auch in Thinkpads bei Auslieferung nie Samsung-Platten werkseitig in Stückzahlen verbaut. Was nun die reinen Leistungs- und Verbrauchswerte anbelangt, so halte ich mich lieber an herstellerunabhängige Quellen. Hier z.B. finden sich eingehende Tests:

http://www.tomshardware.com/de/charts/25-festplatten-charts-2009/vergleichen,1110.html?prod[2424]=on&prod[2427]=on

Das spricht wohl für sich. Zum Preis noch ein paar Worte: Samsung drückt als einziger Hersteller seine Platten deutlich günstiger in den Markt als alle anderen. Für den Händler liegt der EK netto rund 5 - 8% unter dem der anderen Hersteller, und zwar unabhängig vom Distributor, bei großen Abnahmemengen auch schon mal 10% darunter. Das ist schon ein Wort. Deshalb hat Samsung jeder im Angebot. An den Endkunden wird das so nicht weitergegeben, wie auch viele Infos nicht (z.B. die Gleitlager, die zumindest früher gern festliefen im Dauerbetrieb).
Gruß
enrico65
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=589325#post589325]
Ich habe die WD Scorpio Black 320Gbyte. Beim Stromverbrauch "empfinde" ich subjektiv keine spürbaren(!)
Nachteile. Die Geräuschkulisse ist nicht höher als die 5400er Fujitsu Platte. mag aber auch an den Gummischienen
des T400 bei der Festplatte liegen? Und in Puncto Geschwindigkeit - sie lässt alle zZt auf den markt befindlichen
HDDs für Notebooks (keine SDD einbezogen) hinter sich.[/quote]
Die habe ich auch in mein W500 verbaut und seitdem hat sich die Bootzeit bei Vista halbiert ;-)
Klare Empfehlung!
 
@ enrico65: Also meine Samsung M6 320GB macht null Probleme und die ist teilweise im Dauerbetrieb. Ist auch schon n paar mal um die 5 Tage durchgehend gelaufen. Die Daten sind natürlich trotzdem gesichert - passieren kann ja immer was. Gekauft wurde sie vor ca. 6 Monaten.
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=590710#post590710]Also einige Baureihen von Samsung waren eine einzige Katastrophe. Ich denke hier an die 1614C oder auch die 1604N, die teilweise schon nach wenigen Monaten Betriebszeit SMART-Werte hatten, die man bei anderen Herstellern so nie gesehen hat. WD war neben Hitachi lange Zeit Haus- und Hoflieferant von IBM, und noch heute werden bevorzugt in den Servern WD-Platten eingesetzt.[/quote]
Schön für dich.
Ich hatte mit Samsung-Platten bisher noch keine ernsthaften Probleme, habe aber über die Jahre immer wieder mit Ausfällen von WDs zu kämpfen gehabt.


[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=590710#post590710]Zum Preis noch ein paar Worte: Samsung drückt als einziger Hersteller seine Platten deutlich günstiger in den Markt als alle anderen. Für den Händler liegt der EK netto rund 5 - 8% unter dem der anderen Hersteller, und zwar unabhängig vom Distributor, bei großen Abnahmemengen auch schon mal 10% darunter.[/quote]
Und? Welche Aussage trifft das über die Qualität der Platten?
Genau: Keine!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben