Die x-te Kaufberatung

Wandereule

New member
Hallo zusammen

Nach über einem Jahr mit Notlösungen und gerade einem geliehenem R61i (Knochen!) soll es nun was "neueres" und dauerhaftes werden.

Eckdaten:
- eher was kleines & handliches aber kein Netbook
- lange Akkulaufzeit
- Budget ca 300€ für nen gebrauchten

Ich hab mich ewig nicht mehr mit Computerdaten beschäftigt, deswegen kann ich mich gerade schwer an Daten festlegen. Aber wofür er gebraucht wird:
- hauptsächlich Internet- und Schreibarbeit, also anspruchslos
- Musik auflegen, DJ*ane programme, Musik erstellen - nicht professionell (wobei hier vl ne externe Soundkarte mehr Sinn macht)
- evtl zukünftig einfache Videobearbeitung

Empfehlungen?

Danke & Frohe Ostern (oder so ähnlich)

hallo und willkommen im Forum

bei deinem Budget geht ein T400/T410 oder etwas leichter ein X200/X201, wobei in beiden Fällen wohl noch ein wenig Reserve für eine kleine/mittlere SSD bleiben könnte; für das "evtl Videobearbeitung" wäre sicher das neuere Modell empfehlenswert

X201, SSD und Echo Indigo DJx :)

PS: Bildbearbeitung wird bei diesen kleinen Geräten schwieriger mangels guter Displays, leider.

Nen Kumpel von mir nutzt zum auflegen ein gebrauchtes X220, ist für 300 Euro Durchaus zu bekommen und den Leistungstechnischen unterschied von Sandy brige und der ersten Core I generation merkt man schon.

Dort gibt es auch die möglichkeit nachträglich ein relativ gutes IPS Display einzubauen, das recht gut sein soll. Die Niedrige auflösung wäre das einzige Manko, da ist bei Traktor je nach Schriftgröße und was man sonst sehen will teilweise die Trackauswahl etwas klein (müsstest du mal schaun wie das bei deiner Software ausieht).

Eine Externe Soundkarte ist zum Auflegen eigendlich Pflicht, die Soundkarten heutiger Geräte taugen nicht viel. Aber das X220 hat ja sogar die möglichkeit eine Soundkarte via PCIe Slot aufzunehmen.

Natürlich ist auch eine SSD sinvoll, aber die kann ja auch nachgekauft werden, der Tausch bei einem Thinkpad ist ja auch nicht sonderlich Kompliziert, nur würde das bei einem X220 das Buget überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wandereule,
gerade beim X220 ist externes Audio so was von Pflicht, da das eingebaute wirklich grottig ist.
Ansonsten denke ich auch: X201 oder X220 wären das richtige Gerät für Dich.

Grüße, Jakobus

Hab mir kürzlich ein gebrauchtes x220 zugelegt und bin sehr zufrieden damit!

Das Gerät ist klein und handlich, macht nen sehr soliden Eindruck, das IPS-Display ist top! Und matt!!

Mit SSD und 8GB Ram ist das Teil ziemlich schnell und sehr angenehm zum Surfen etc!

Nachteile: Schlechte Lautsprecher, schlechtes TouchPad (ist aber eh aus, da Trackpoint deutlich überlegen ist!), Prozessor kann unter Last schnell warm werden.

Was du generell bedenken musst bei nem Gebrauchten ist, dass du für wirklich lange Laufzeiten eventuell einen neuen Akku brauchst (ca. 50-70€).

Und meine Meinung: Eine SSD ist ein absolutes Muss! Also da gingen auch ca 50 bis 100€ weg, wenn du keine zu Hause rumliegen hast.

Mein Tipp: Ich würde etwas mehr als 300€ für eine wirklich dauerhafte Lösung investieren.

Und falls dir Garantie wichtig ist: Bei luxnote gibt es zur Zeit ne kostenlose Garantieverlängerung (2 Jahre) auf neugekaufte Laptops.

Grüße, ser_u

Erstmal willkommen im Forum
Externe Soundkarte(4 Kanal Out) ist zum auflegen eigentlich ein muss weil man ja auch noch vorhören sollte
Ich lege momentan mit einem T420 mit HD+ auf und bin auch sehr zufrieden damit
Sollte mit etwas Glück und Geduld in deinem budget liegen
ein X wäre mit zu klein, aber meine Augen sind nicht mehr ganz neuwertig

Edit
Dinge wie SSD und neuer Akku kann man ggf. auch später kaufen wenn wieder Geld vorhanden ist:)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tips :)
Morgen kommt mein T410 (dieser) auf 8Gb Ram und 240 SSD erweitert an - bin gespannt!
Die xer Serie war mir etwas zu klein vom Bildschirm.....

Damit bin ich zwar etwas übern Budget, aber hoffe macht mich dafür auch sehr glücklich!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben