Die qual der Wahl, welches Notebook?

bastithink

New member
Hi,
bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Eierlegendenwollmilchsau...

Bin Studenten und möchte gerne den Laptop in der Uni nutzen, aber auch zu Hause als Hauptrechner, wobei ich ihn dann an nen Dockingstation anschließen möchte und über meinen Monitor etc. nutzen will. Also somit würde ich vielleicht nen x60s ins Auge fassen. Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob da die Rechenleistung auch für Photoshop und AutoCAD ausreicht. Also AutoCAD nutze ich eigentlich nur im 2D Modus, aber die Karre sollte bei kleineren 3D Darstellungen nicht total in die Knie gehen. In Photoshop mache ich ab und zu mal ein paar Bilder kleiner und mache die schwarz/weiß oder so, also keine krassen Anforderungen...

Naja und da ich ja Student bin, sollte der Schlepptop natürlich nicht mehr als max. 600€ kosten. ;)

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhefen und mir nen Guten Tip geben, welches Subnotebook/Netbook/Notebook ich da ins Auge fassen sollte?

Danke euch!

1) Mach einen aussagekräftigen Titel in den Fred.
2) Angebote für Mitglieder -> Thinkpad T60

mensch, das ist aber ein sehr netter empfang... und hat mir echt super weitergeholfen... :huh:

hat er davon abgesehen wirklich ;)

Flory hat Dir empfohlen, dass Du Dir im Unterforum "Angebote für Mitglieder" mal das von Andy angebotene T60 anschauen sollst. Ist ein hervorragendes Angebot unseres Forensponsors, lies Dir mal die Erfahrungsberichte der User in dem entsprechenden Thread durch!

Ich denke nicht, dass Du bei CAD-Anwendungen mit einem X60s glücklich werden würdest - 12" XGA ist für CAD imho alles andere als angenehm, hier sind die 14" SXGA+ des T60 deutlich überlegen! Außer, Du würdest ausschließlich zuhause via Dock und TFT CAD laufen lassen, dann wäre die Auflösung und Displaygröße erstmal egal.

Last but not least: willkommen im Forum! ;)

Hi,

wilkommen im Forum :D

Sobald Du deine Anforderungen besser beschreibst, wirst Du sehen, daß Du auch bessere Antworten bekommst:
- Gewicht?
- Bildschirmgröße?
- Akkulaufzeit?
- soll der externe Monitor per VGA oder per DVI angeschlossen werden?
- Betriebssystem(e)?

Hallo und auch :D von mir herzlich willkommen im Forum

Vielleicht ist die erste Frage bei einem Schlepptop mal da zulässige Gesamtgewicht:
bist du Bodybuilder und nutzt den auch gleich zum Training? dann ab 15 Zoll Display
aufwärts. Gewicht 2 ..3 kg erwünscht? dann T60 oder T61 mit 14 Zoll Display.
Gewicht kleiner 2 kg? dann X-Serie

das prmäre Krit. scheint ja max. 600€ zu sein bei dir, aber 100-200 lassen sich doch immer noch von Omi eintreiben, drum würd ich das mal nicht ganz so fixieren, denn für 600€ wirst du keine wollmilchsau bekommen.

Schau auch mal bei Studentenanbietern mit Rabatten, die haben oft Thinkpads im Kontor, ich denke sowas käme deinen Ansprüchen recht nah in allen Belangen:

http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=10464&BackUrl=1021693038

v.a. wenn du in 1 jahr wieder etwas mehr flüssig hast, kannst du die Garantie upgraden, bei Gebrauchtgeräten wird das nicht so einfach sein, studium dauuuuuuuert ja :P

Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Aso ich habe eigentlich vor, mit dem Laptop überwiegend zuhause mit ext. Monitor zu arbeiten, somit ist es mir eigentlich eher lieber nen kleinen mobilen Laptop zu haben, wo das display nicht so groß ist und der Lappi jetzt nicht all zu shwer ist, falls man ihn mal mitnimmt.

Was haltet ihr dann von dem hier: ?

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T60...ooks?hash=item2a015c4af7&_trksid=p3286.c0.m14

Ist doch eigentlich nen ganz gutes Angebot für komplette Neuware oder? Wieso sollte ich bei so einem Preis nen Gebrauchten für 500€ nehmen?

weil der Gebrauchte für EUR 500 einen DVD-Multiburner und nicht nur ein Combo-Laufwerk drinnen hat und vor allem eine SXGA+-Auflösung bietet.

Vorsicht bei E-bay höre lieber auf die Forums Mitglieder gehe zu andy in München oder zu Dreamcather und hole dir dort die Info's wo es was vernünftiges gibt.
Die Vorsicht ist berechtigt denn es LIEST sich gerade einige Berichte nicht gut an hier im Forum was auf E-bay so abläuft Ansonsten Herzlich willkommen im Forum. ;) ;) ;)

[quote='bastithink',index.php?page=Thread&postID=666415#post666415]Was haltet ihr dann von dem hier: ?

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T60...ooks?hash=item2a015c4af7&_trksid=p3286.c0.m14

Ist doch eigentlich nen ganz gutes Angebot für komplette Neuware oder? Wieso sollte ich bei so einem Preis nen Gebrauchten für 500€ nehmen?[/quote]

Muahaha: russische Tastatur, XGA-Display, CD/DVD Combo Laufwerk und 2 Jahre Gewaehrleistung fuer Verbraucher, was auch immer das heissen mag fuer 599Øre?

Nee du, nimm lieber das von andy, da biste auf der sicheren Seite und sparst noch Geld, Neuware hin oder her. :thumbup:

Und andy sitzt nicht in Muenchen sondern in Schwandorf ;)

wie ist denn das bei andys "refurbsished"/gebraucht Geräten. Kann man da noch ein Lenovo Vor ort Garantieupgrade auf 4 jahre dazukaufen, wenn die noch Restgarantie haben oder auch ohne. Wie wird das gehandhabt seitens andy/Lenovo. Mir wäre einfach das Risiko eines Motherboardsdefekt zu gross nach einem Jahr, was dann wohl ziemlich ins Portmonaie geht. So ab 600€ fängt bei mir da die Schmerzgrenze an, bei nem netbook für 300 nehm ich das risiko in Kauf, dass es nach 2 Jahren dann evtl. defekt ist.

die T60 haben allesamt noch Restgarantie seitens Lenovo. Somit kannst Du einfach ein Vor-Ort-Upgrade dazukaufen und auch nochmal Post-Warranty. Also bist Du erstmal gut abgesichert. Von daher kein Grund, sich Gedanken zu machen. :)

die T60 haben standardmäßig 3 Jahre Bring-in.

Ein Upgrade auf 4 Jahre Bring-in kostet bei Andy EUR 110,67
Ein Upgrade auf 4 Jahre Vor-Ort kostet bei Andy EUR 179,69

Alles hier abfragbar.

hier[/url] abfragbar.
wobei dann 4 jahre VOS bedeuten würden, dass diese rückwirkend ab beginn der standardmäßigen garantie laufen... unterstellt das ding hat noch bis morgen 3 jahre bring in, dann hätte ich ab morgen noch 1 jahr VOS... und das für knapp 200 euro :-/ hmmmm ob ich das machen würde... ich weiß es nicht...

dann lieber darauf achten einen mit 3 jahre VOS zu bekommen... dann kostet die verlängerung um einen jahr rund 100 euro

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben