Die Qual der Wahl, SSD neue Generation oder doch eine „alte“ ?

flugbaerle

New member
Registriert
1 Apr. 2007
Beiträge
2.398
Hallo Gemeinde,

in das X220t, wenn es den mal den Weg zu mir findet, soll eine ca. 250 GB SSD verbaut werden. Nun, aus der ganzen googelei bin ich nicht so wirklich schlau geworden. Sehe ich das richtig das die Crucial C300 bei den 4k-Werten immer noch die beste ist?

Zur „Wahl“ stehen für mich; Crucial C300, Crucial M4, Intel 510 oder OCZ Vertex 3. :confused:

Welche würdet Ihr nehmen?

Sonniges Wochenende :)
 
sind die Vertex3 und M4 denn überhaupt schon wirklich verfügbar? ich habe letzens geschaut, da waren sie zwar schon gelistet, aber noch nicht wirklich verfügbar.

die Intel spielt in einer völlig anderen preisklasse.
ich würde die "alte" C300 oder neue Vertex3 nehmen.

halt je nach preis den du bekommst, oder verfügbarkeit und wie schnell du die ssd haben möchtest
 
Hi,
ich hatte zuerst die C300, die ging leider sehr schnell ,,hopps". Anschließend habe ich eine Vertex 2 gekauft, im normalen Betrieb, egal was der Benchmark sagt, merkst du überhaupt keinen Unterschied. Die mobilen Chipsätze bremsen die SSD sowiso aus, ebenso wenn die CPU im idle ist bzw. im C4 Mode. Bei einem Desktop kommts eher auf die Geschwindigkeit an, bzw. wird nichts durch den Chipsatz/Stromspartechnik begrenzt. Bei einem Notebook ist eigentlich egal welche SSD du nimmst. Alle 4 genannten sind wirklich super SSDs.

Gruß
 
Hi,
ich hatte zuerst die C300, die ging leider sehr schnell ,,hopps". Anschließend habe ich eine Vertex 2 gekauft, im normalen Betrieb, egal was der Benchmark sagt, merkst du überhaupt keinen Unterschied. Die mobilen Chipsätze bremsen die SSD sowiso aus, ebenso wenn die CPU im idle ist bzw. im C4 Mode. Bei einem Desktop kommts eher auf die Geschwindigkeit an, bzw. wird nichts durch den Chipsatz/Stromspartechnik begrenzt. Bei einem Notebook ist eigentlich egal welche SSD du nimmst. Alle 4 genannten sind wirklich super SSDs.

Gruß

Danke für die Antworten! Aber, da müßte sich doch mit der neuen Plattform "Sandy" und Sata 600 doch deutlich was ändern mit der Begrenzung, oder sehe ich das falsch?
 
www.anandtech.com/show/4316/ocz-vertex-3-240gb-review

Die Vertex 3 240GB scheint die zur Zeit beste Wahl zu sein. Sogar bei nicht-komprimierbaren Daten ist sie noch ähnlich schnell wie die Intel 510 - und bei komprimierbaren Daten vollkommen ohne Konkurrenz. Was mich etwas stört ist die relativ hohe Leistungsaufnahme von 1W in idle; eigentlich wurde von SF beworben, daß der neue SF2200-Kontroller energiesparender sein soll.
 
ich würde eine dringende frage vor der diskussion um die verfügbarkeit klären,

"welche ssd ist in 7mm bauhöhe verfügbar?"

denn, das x220t ist eh noch nicht lieferbar und wenn die alten/neuen ssds nicht reinpassen ist jede diskussion um geschwindigkeit eh quark...
 
In der ct 9 war ein riesen Bericht über SSD alt/neu dabei. Vielleicht guckste da mal rein.
 
ich würde eine dringende frage vor der diskussion um die verfügbarkeit klären,

"welche ssd ist in 7mm bauhöhe verfügbar?"

denn, das x220t ist eh noch nicht lieferbar und wenn die alten/neuen ssds nicht reinpassen ist jede diskussion um geschwindigkeit eh quark...

Na ja, die SSD mit 9,5 mm passen doch, ohne "Einbaurahmen" halt. Falls notwendig kommt da etwas Moosgummi o.ä, drum herum und gut. Die SSD in 1,8" hatten so einen Rahmen eh noch nie. Sehe da nicht wirklich ein Problem drin. Was die Lieferbarkeit des X220t anbelangt, hoffe ich mal auf die Ehrlichkeit von OK1 bzw. OK2. Da hieß es vor einer Woche, 1-2 Wochen. Ist auch schon bestellt. Ich habe die Teile halt gerne immer vorher da um nicht zwei mal anfangen zu müssen.
 
Kurz und knapp: Alt, Sandforce.
Weil weniger Stromverbrauch. Siehe die schon angesprochene C´t Ausgabe.
 
wenn eine "normale" 9,5er ssd/hdd mit dem weglassen des rahmens nutzbar ist, wäre das x220 ja nun wirklich ok ;)
nur diese 7mm beschränkung ist irgendwie komisch ;)
 
ja ist es. Und falls je doch nicht, die OCZ und die Intel haben keine Siegel drauf, dann kommt das Teil eben ohne Gehäuse rein. :)
 
ocz hat n siegel, leider, sonst wär die vertex 2 bei mir ohne gehäuse im t42, dann würde die abdeckung besser passen

bei dem preis ist aber das risiko mit der vertex2 nicht so übermäßig hoch (60gb), wobei ich es aktuell noch nicht so ist, aber ok, werd ich noch machen ;)
 
...upps, die ich bis jetzt gesehn hatte waren ohne. Wie auch immer, passt eh, welche soll ich jetzt nehmen? Denke es geht richtung OCZ oder?
 
meine hat zumindest ein qc siegel, und da ich es erst mal halbwegs sicher sein will, des se gut funzt... naja, im t42 ist die vertex2 jedenfalls komplett unterfordert ;)

generell ist die vertex2 ne gute ssd und mal ehrlich, ich würde die günstigste in der gewünschte größe kaufen, denn den unterschied zwischen den ssds merkt man sowieso nur als extremnutzer ;)
 
Danke für die Antworten! Aber, da müßte sich doch mit der neuen Plattform "Sandy" und Sata 600 doch deutlich was ändern mit der Begrenzung, oder sehe ich das falsch?

Hi,
es sollte sich schon was tun, aber ob du trotz Sata 600 mit einem mobilen Chipsatz über die Geschwindigkeit von Sata 300 eines Desktops kommst ist fraglich...Ich vermute, dass eine Sata 2 SSD mit dem neuen Chipsatz NICHT ausgereizt wird.

Die OCZ hat ein Siegel, allerdingst haben die auch ein super Forum. Evtl. kannst du ja da mal den Sachverhalt erklären. Vielleicht wird ja eine Lösung gefunden für SSD ohne Gehäuse aber Garantie.

Gruß elektriker
 
also ich kann bei mir mit beiden ssd das sata 3gbps-limit locker ausreizen. komme auf mehr als 280 mb/s im t400s, egal ob hdd-schacht oder ultrabay. bei den neuen modellen mit sata 6gbps dürfte es ähnlich aussehen. viel mehr schafft auch ein desktop nicht. die vertex3 dürfte lcoker in die nähe ihrer offiziellen leistungsfähigkeit kommen.
 
Tut sie auch. Ct hat in Towern 580mb/s gemessen. Verdammt nah an der Grenze.
War mit einer Vertex3 und einem Intel System. AMD hat noch Probleme.
 
also ich kann bei mir mit beiden ssd das sata 3gbps-limit locker ausreizen. komme auf mehr als 280 mb/s im t400s, egal ob hdd-schacht oder ultrabay. bei den neuen modellen mit sata 6gbps dürfte es ähnlich aussehen. viel mehr schafft auch ein desktop nicht. die vertex3 dürfte lcoker in die nähe ihrer offiziellen leistungsfähigkeit kommen.

Hi, die sequenzielle Leserate schafft man eigentlich immer. Es geht bei den mobilen Geräten um 4K Werte lesend schreiben.Hier bist du im Vegrleich zum Desktop stark begrenzt.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben