die Qual der Wahl: neues Android Smartphone

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
264
Hallo zusammen,

da ich den Smartphone-Markt schon länger nicht mehr aktiv beobachtet habe, hoffe ich hier auf ein wenig Input von Euch. Seit längerer Zeit nutze ich das Galaxy Note 2. Nun soll ein neues Smartphone her.

Die folgenden Punkte sind mir wichtig, in absteigender Priorität:
* Android 5 (vor allem wegen "Android Auto" Funktionalität) (oder aber Android 5 Update definitiv innerhalb der nächsten 3 Monate)
* Größe: von kleiner als Note 2 (aber mindestens S3 Größe) bis max. Note 2 (oder nur unwesentlich größer)
* möglichst lang laufender Akku
* Hauptnutzung: Email, Foren, Blogs lesen, Telefonieren, Musik hören, relativ wenig Fotos.
* Schön wäre die Möglichkeit ein "Flip Cover" zu nutzen, das in den hinteren Deckel integriert ist (z.B. http://www.amazon.de/Samsung-EFC-1J..._sim_23_3?ie=UTF8&refRID=00RH2997T6MDBG3DN97P beim Note 2). Eine komplett separate Tasche möchte ich nicht.
* "Rüstzeit" der Kamera möglichst kurz
* Gerät soll "rootbar" sein
* lange Update-Verfügbarkeit
* LTE (eh klar)
* einhändige Bedienbarkeit - ging mit dem Note 2 eher schlecht als recht.
* der preisliche Rahmen ist recht offen, jedoch wäre mir ein etwas günstigerer Preis (bei sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis) lieber als exorbitant teuer und dafür 1000 Features, die man eh nicht braucht.

Danke,
darthvader
 
Das Oneplus One bietet so ziemlich alles, was du dir wünscht, für einen guten Preis.
Nur das mit der einhändigen Bedienung hängt ein bisschen von der Größe deiner Hände und den verwendeten Apps ab.


Nachtrag: Und wie ich gerade sehe ist das OPO bis zum 7. Juni sogar im Preis etwas heruntergesetzt.
 
Da du Samsung schon kennst, spricht was gegen S5?

Weiss natürlich nicht wie es mit Updaterei weitergeht aber Android 5 kam zumindest OTA einen Tag vor dem aktuellen Nexus 7. War doch sehr erstaunt über Samsung bzw. enttäuscht von Google. Danach gab es zwei weitere kleinere Bugfix Releases. Jetzt scheint der Fokus von Samsung aber sich in Richtung S6 zu verschieben.

S6 ist wohl auch ein nettes Gerät aber Wasserdicht, SD Karte, Wechselakku macht S5 doch besser.
 
Schon mal über den Tellerrand Richtung Windows Phone geschielt?
Für das, was du damit machen willst dürfte dort auch was zu finden sein und den ganzen Quark mit "rootbar" kannst du dann vergessen.
 
Schon mal über den Tellerrand Richtung Windows Phone geschielt?
Für das, was du damit machen willst dürfte dort auch was zu finden sein und den ganzen Quark mit "rootbar" kannst du dann vergessen.

Windows kommt mir aus "religiösen" Gründen nicht ins Haus. Bin seit Urzeiten Linuxer.... trotzdem aber danke für den Hinweis.

Android ist für aus mehreren Gründen gesetzt:
* ich nutze sowohl privat wie auch geschäftlich die ganze Palette an Google Diensten (Gmail, Drive, Hangout, Apps, ....)
* "Android Auto" möchte ich im Zusammenspiel mit einem Pioneer AVIC-F70DAB im Auto nutzen
 
Auch wenn das Opo ein sehr schönes Gerät ist, muss ich nun auch das S5 einwerfen:

Es ist zur Zeit relativ günstig (ca 300€, wenn ich mich nicht vertue) und mit dem org. Samsung Rom + Root traumhaft ;) Ich hab ein wenig Maleware runtergeworfen, und die DPI angepasst, aber das schönste ist: Durch das org. Rom hast du u.A featuers wie einhändiges Bedienen. Das Bild wird dann nru auf einem Daumen-gut-erreichbaren- Teil angezeigt .. ganz pratkscith.

Außerdem hast du eine relativ lange akkulaufezeit (2 Tage hab ich, trotz viel WhatzApp / Mail) und halt tauschbarer Akku / SD-Kard.

Grüße
 
Das Oneplus One bietet so ziemlich alles, was du dir wünscht, für einen guten Preis.
Nur das mit der einhändigen Bedienung hängt ein bisschen von der Größe deiner Hände und den verwendeten Apps ab.


Nachtrag: Und wie ich gerade sehe ist das OPO bis zum 7. Juni sogar im Preis etwas heruntergesetzt.
Ich stimme als OPO-Nutzer auch dafür ab, einhändige Bedienung ist mit meinen (Durchschnitts-?)Fingern auch möglich. Akkulaufzeit ist wirklich ausgezeichnet, kommt aber wie immer auf das jeweilige Nutzungsprofil an.
 
Das S5 gefällt mir mit Cyanogenmod 12.1 auch ziemlich gut, habe gerade eines für meinen Opa eingerichtet und bis zum Beginn der Gerüchte über das 2015er Nexus 5 auch darüber nachgedacht, mir selbst ein S5 zuzulegen... mit dem Stock-ROM (allerdings noch 4.4.2) bin ich aber beim Testen überhaupt nicht klargekommen, gefiel mir zwar schon besser als das Stock-ROM vom LG G2, aber übersichtlich und performant fand ich es dennoch nicht.

Selbst bin ich noch immer sehr zufriedener Nexus 5-Nutzer - für mich die perfekte Größe, die CPU ist zwar nicht mehr topaktuell, aber auf einem Niveau, sodass das N5 auch heute, eineinhalb Jahre nach Release, noch superschnell läuft und selbst mit der Kamera bin ich (entgegen allen Unkenrufen) sehr zufrieden, gerade wenn man RAWs aufnimmt. Und für Google ist das N5 immer noch sehr wichtig, schließlich gehört es mit N6 und N9 zu den drei Geräten, für die bereits die Android M Preview verfügbar ist - da wird es also noch lange Updates geben.
 
LG G3 bestes Preis/Leistungsverhältnis ever. Habe ich, und kann ich empfehlen! SD-Karte, wechselbarer Akku, Root, eine Community http://forum.xda-developers.com/lg-g3 mit unzähligen Ports-was will man mehr.....
Auf jeden Fall ein gelungenes Smartphone, klar! Ich kann aber nur empfehlen, das vorher mal in die Hand zu nehmen und die hinten liegenden Knöpfe auszuprobieren - es kann gut sein, dass die beim G3 besser geworden sind, aber beim G2 fand ich die nicht besonders hochwertig und ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen, die hinten zu haben...
 
Würde auch zum S5 tendieren, denn die Update-Politik von Samsung mit frischen Android-Versionen finde ich noch annehmbar. Sony und LG haben mich in dieser Hinsicht etwas entäuscht. Daher stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis bei Samsung wieder, obwohl es natürlich für das Geld haptisch angenehmere Geräte gibt, z.B. bei HTC.

Ist Blackberry noch eine Alternative?
 
die hinten liegenden Knöpfe auszuprobieren
das stimmt, ich schalte das Phone allerdings immer per knockcode an. Brauche also den Ein/Ausknopf so gut wie nie. Laut/Leiser am Headsetkabel. Und ein Reboot per App.
Inzwischen stören mich die seitlichen Bedienelemente bei Geräten dieser Grösse ;-)
 
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen ein S5 gekauft.
Davon gibt es allerdings 2 Varianten. Das ca. 1 Jahr alte G900F und
ab Okt 2014 das G901F, welches mehr LTE Bänder kennt.
Man sollte also auf das G901F achten, das gab es aber nicht
für 300€. Habe dann letztlich ein "gebrauchtes" G901F für
350€ gekauft, ohne jede Gebrauchsspuren,mit 18 Monaten
Garantie und Rückgaberecht. Ist Telekom gebranded.
Helmut
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mir jetzt das OPO mit 64 GB für 299 € bestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben