Die Qual der Wahl fürs Tabelt, x41t? HP TC4200? Alternativen?

[W2k]Shadow

Active member
Tachchen,

ich stehe gerade ein bissel vor der Wahl, ob ich mir ein tablet bestellen soll und wenn ja welches ;)

Würde gern, zwecks ersten Tests usw. erstmal was halbwegs günstiges in der Klass eum 200€ rum suchen, so das ich davon ausgehen kann bei einer geschätzten Nutzungsdauer von 2-3 Wochen bis hin zu 3-5 Monaten, je nach Zuffriedenheit und Nutzbarkeit der Tabletfunktion nur geringe bis angemessne Wertverluste zu haben.
Sprich, ich würde mir sicher was anständiges Kaufen, wenn ich merke, dass die tabletfunktion mir was bringt.

Wahrscheinlich würde ich dann ein X20*t ins Auge fassen wenn das Budget dazu dann reif ist ;)

Was ist also Euro Empfehlung?

X41t?
Protege m200?
TC 4200?

Oder gar was ganz anderes?

schonmal Danke im Voraus

Chris

Also wenn ich mir die Preise von den Tablets anschaue würde ich an deiner Stelle wohl ein HP TC4200 nehmen, technisch gleichwertig zu einem X41t aber doch deutlich billiger. Wie gut die halten? Keine Ahnung. ich habe hier lediglich das Display von einem TC4200 rumliegen und das macht zumindest einen sehr wertigen und stabilen Eindruck, sollte dem X41t von daher in nichts nachstehen. Um Toshiba mache ich ja immer einen großen Bogen.

Abschrecken würden mich in jedem Falle bei Tablets die Preise für die Stifte.

der tomatenfisch

zumindest da mch ich mri aktuell keinen kopf, denn 1. hab ich noch einen stift von wacom hier liegen (grafiktablet, der älteren gen)
außerdem ist des schon ok. ca. 30 euro gehen eigentlich, man muss halt auf die teile etwas aufpassen

wobei nicht gesagt ist, dass der Stift geht. Das hat schon jemand bei nem X20x Gerät versucht und s ging nihct.

ähm, udn wo gibts das für rund 200€ grob?

also das doppelet des budgets ist nicht mehr ganz in meinem spielraum ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
Tachchen,

ich stehe gerade ein bissel vor der Wahl, ob ich mir ein tablet bestellen soll und wenn ja welches ;)

Würde gern, zwecks ersten Tests usw. erstmal was halbwegs günstiges in der Klass eum 200€ rum suchen, so das ich davon ausgehen kann bei einer geschätzten Nutzungsdauer von 2-3 Wochen bis hin zu 3-5 Monaten, je nach Zuffriedenheit und Nutzbarkeit der Tabletfunktion nur geringe bis angemessne Wertverluste zu haben.
Sprich, ich würde mir sicher was anständiges Kaufen, wenn ich merke, dass die tabletfunktion mir was bringt.

Wahrscheinlich würde ich dann ein X20*t ins Auge fassen wenn das Budget dazu dann reif ist ;)

Was ist also Euro Empfehlung?

X41t?
Protege m200?
TC 4200?

Oder gar was ganz anderes?

schonmal Danke im Voraus

Chris
Hallo,

ich stelle im Moment ähnliche Überlegungen an. Allerdings kommt bei mir dazu, dass ich bevorzugt über einen Händler kaufen würde, um Rückgaberecht und Gewährleistung zu haben und um mir die Aufrüstung individuell zusammenstellen zu können. Außerdem steht bei mir der Gedanke an einen späteren Verkauf nicht so sehr im Vordergrund.

200 Euro halte ich für zu knapp bemessen. Geräte in diesem Preisbereich haben meistens Nachteile (keine deutsche Tastatur, viele Macken, schwacher Akku, zu wenig Speicher etc) und kommen von privat. Ich rechne bei mir daher eher mit 300 - 350 Euro.

Am x41t schreckt mich die Festplatte ab bzw. die schlechte Austauschbarkeit für technisch nicht besonders begabte Menschen mit nicht allzu viel freier Zeit. Ansonsten sind die Geräte nach dem jüngsten Preisrutsch nicht uninteressant. Allerdings scheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis bei HP immer noch deutlich besser zu sein.

Bei HP schaue ich mir eher den tc 4400 als den tc 4200 an, weil ersterer sehr viel besser verfügbar ist, bei mehreren Händler individuelle Konfigurationsmöglichkeiten bestehen, und ein Core2Duo aus dem 7er-Bereich mit 4 MB Cache ganz andere Leistungsreserven bietet (ich werde das Gerät vermutlich auch für Spracherkennung einsetzen) - und das für einen minimalen Aufpreis. In der Bucht sind das teilweise nur 40 Euro, und dann ist beim tc 4400 sogar noch eine neue große Festplatte bei. Da rechnet sich ein tc 4200 einfach nicht mehr, wenn es nicht gerade um jede Minute Laufzeit geht. Aber die Laufzeit ist ja ohnehin die Schwäche der tc im Vgl. zu den x41t, weil der Akku kleiner ist als der 8-Zellen-Akkus des x41t.

Als Erfahrungsberichte/Testberichte zum tc 4400 fand ich folgende Links hilfreich:
http://pda-und-co.de/blog/2006/08/21/tc4400-review/
http://pda-und-co.de/blog/2006/08/27/tc4400-review-update/
http://pda-und-co.de/blog/2007/07/14/mit-dem-tablet-an-der-uni-4/
http://pda-und-co.de/blog/2008/09/17/mit-dem-tablet-an-der-uni-5/
http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=627

also ich hab ein gerät mit allem außer stift im auge, kostet 185€ plus versand, ist ein händler mit 30 tagen rückgaberecht,

es fehlt halt der stift, der kommt aber auch nur grob 30€ und angebote mit stift sind tatsächlich erst ab 250 zu haben, ergo wärs ne idee es so zu machen, gerät sieht brauchbar aus, hat halt wie du schon sagtest keine deutsche tastatur, des stört mich aber wenig bis gar nicht.

das x41t soll ja nur der tablettest werden, und ok zugegebenermaßen wäre es jetzt in der endphase meiner diplomarbeit toll diese auf nem tablet zu lesen und mit nem stift drin rum zu schreiben ;)

wie ich schon schrieb, wenns wirklich gut mit dem tablet geht steht eh nächstes jahr n neueres gerät an ;)

sogesehen ist die leistungsklasse echt egal.

achja, ich hab noch ein protege m200 mit sxga+ gefunden auch unter 200 ;)
da wär ich natürlich wegen dem tft eigentlich schon heiß drauf ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
also ich hab ein gerät mit allem außer stift im auge, kostet 185€ plus versand, ist ein händler mit 30 tagen rückgaberecht,

es fehlt halt der stift, der kommt aber auch nur grob 30€ und angebote mit stift sind tatsächlich erst ab 250 zu haben, ergo wärs ne idee es so zu machen, gerät sieht brauchbar aus, hat halt wie du schon sagtest keine deutsche tastatur, des stört mich aber wenig bis gar nicht.
Ich kenne das Angebot auch, finde es aber insgesamt nicht sehr attraktiv. Kann auch gerne erklären, warum: Stifte kosten oft eher um die 60 Euro inkl. Versand. Außerdem passen ja nicht alle Thinkpad-Stifte für alle Modelle. Man braucht schon ein wenig Glück, um zeitnah einen günstigeren passenden Stift zu finden.

Bei 185 Euro + 10 Euro Versand + 60 Euro für einen Stift ergeben sich bereits Anschaffungskosten von 255 Euro, und das für die Variante mit nur 1,5 Ghz-Prozessor (bei x41t soll der 1,6 Ghz einen großen Sprung bringen) und nur 40 GB HDD, wo die so schwer nachzurüsten ist (viele Geräte, die derzeit im Angebot sind, haben wenigstens 60 GB HDD). Dazu noch UK-Tastatur und keine Angabe, ob die 1 GB Ram auf einem oder zwei Steckplätzen verteilt sind. Und kein vorinstalliertes Betriebssystem. Win7 braucht zudem mehr als 1 GB RAM, um richtig schön zu laufen. Da hilft dann meiner Meinung nach auch keine Akkulaufzeit von mehr als 3 Std bei minimaler Last, um das Gerät attraktiv zu machen.

Den aktuellen Verkaufwert in einer Privatauktion würde ich auf Grundlage der knapp zehn Auktionen, an denen ich in letzter Zeit beteiligt war, auf 120 bis 180 Euro schätzen, wenn dieses Gerät inkl. Stift angeboten wird. Die bestehende Rest-Gewährleistung eines Händlers habe ich dabei allerdings nicht berücksichtigt, weil ein solcher Fall nicht dabei war.

Damit besteht schon ein gewisses Risiko, beim Verkauf deutlich weniger zu erlösen, als man reingesteckt hat. Ich will Dir nicht die Freude auf das Gerät verderben, aber Du hast ja nach Meinungen gefragt ...

[W2k]Shadow' schrieb:
das x41t soll ja nur der tablettest werden, und ok zugegebenermaßen wäre es jetzt in der endphase meiner diplomarbeit toll diese auf nem tablet zu lesen und mit nem stift drin rum zu schreiben ;)
Mit einem digitalen Stift Tippfehler korrigieren - das stelle ich mir ehrlich gesagt recht umständlich vor.

Und so richtig toll sieht ne Diplomarbeit meiner Erfahrung nach erst gedruckt und gebunden aus. :)

also, ne gedundene und gedruckte version ist aber zu teuer um drin rum zu schmieren, ideen zu erweitern.....

das mit dem korrigieren am rechner ist schon nötig.
geht nicht anders.
fertig wird die natürlich gebunden abgegeben ;)

zu deinen anmerkungen:
es gibt im x41t nur einen ramslot, ergo muss der ram da drin stecken, schätzungsweise ein 512mb modul, die anderen 512mb müssten meines wissens nach fest verlötet sein im gerät.

die hdd stellt kein problem dar, 40gb reichen mir voll aus, es soll lediglich ein officebook sein,ich habe genug geräte auch welche mit core2duo...
es ist nicht so das ich das tablet dann als einziges book nutzen würde, das wäre bei mri wohl zu 98% im reinen tableteinsatz.

das mit dem stift sehe ich ein wenig anders, denn der soll/muss nicht ins gerät rein, er soll nur damit funktionieren ;)

aussattung des gerätes reicht mir auf jeden für den aktuell geplanten einsatz, die mehrleistung des größeren prozessors ist für mich unnütz bzw. unwichtig.

und korrekturen mit stift:
ich hab testweis emal 15 min auf nem x200t rumgespielt neulich, das schreiben mit handschrifterkennung ging in meinen augen recht gut. denek 1-2 tage und man hat des drauf.

deine meinung ist nebenbei gesagt trotzem sehr interessant und ich werde sicher drüber nachdenken.
mal sehen ob ich 2 der laptops die eh weg sollen jetzt fix udn gut wegbekomme, dann geht ggf. auch was besseres ;)
gebe zu ein x200t wäre schon eher mein fav. passt aber aktuell nicht ins budget ;)

dazu müsste ich schon mein 12,1" c2d laptop verkaufen, und dann steh ich vor dem problem, dass das x200t leistungsmäßig dem t5600 ebenbürtig sein müsste. da sehe ich aber bei den kleineren x200t das problem, die großen kommen da sicher hin, aber dann ist der preis wieder jenseits von gut und böse.

na werde mal warten was noch so an kommentaren kommt und danns ehen was ich tue ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
also, ne gedundene und gedruckte version ist aber zu teuer um drin rum zu schmieren, ideen zu erweitern.....
Klar. Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Phase des relaxten Freuens über das Werk zumindest bei mir erst nach Fertigstellung einsetzte. Die letzte Korrekturphase war dagegen eher von einer ziemlichen Hetze udn Nachtarbeit geprägt - was aber vermutlich mit meinem Hang zum Perfektionismus zu tun hat ... :D

[W2k]Shadow' schrieb:
das mit dem korrigieren am rechner ist schon nötig.
geht nicht anders.
Genau. Allerdings dürfte die Korrektur eines bereits geschriebenen Textes mit der Tastatur vermutlich wesentlich schneller gehen. Bei längeren Texten und wenn ich sehr lange an einer Arbeit gesessen habe, bevorzuge ich ohnehin den Ausdruck und das Korrigieren auf Papier. Ich habe festgestellt, dass mir die Fehler dann wesentlich schneller und besser auffallen.

[W2k]Shadow' schrieb:
es gibt im x41t nur einen ramslot, ergo muss der ram da drin stecken, schätzungsweise ein 512mb modul, die anderen 512mb müssten meines wissens nach fest verlötet sein im gerät.
Stimmt auffällig. :whistling:

[W2k]Shadow' schrieb:
aussattung des gerätes reicht mir auf jeden für den aktuell geplanten einsatz, die mehrleistung des größeren prozessors ist für mich unnütz bzw. unwichtig.
Davon war ich auch ausgegangen. ;) Nur mir als potenziellem Käufer würde eine 40GB-Platte heute nicht mehr ausreichen. 60 GB wäre schon knapp. 40 GB wären jedenfalls für mich ein Ausschlussgrund.

Und bei der Prozessorleistung ist auf diesem Niveau auch jedes Quentchen mehr besser. Sind ja eh nur LV-CPUs.

[W2k]Shadow' schrieb:
das mit dem stift sehe ich ein wenig anders, denn der soll/muss nicht ins gerät rein, er soll nur damit funktionieren ;)
Nach einigen Aussagen hier im Forum funktioniert halt nicht jeder Stift mit jedem Tablet.

[W2k]Shadow' schrieb:
gebe zu ein x200t wäre schon eher mein fav. passt aber aktuell nicht ins budget ;)

dazu müsste ich schon mein 12,1" c2d laptop verkaufen, und dann steh ich vor dem problem, dass das x200t leistungsmäßig dem t5600 ebenbürtig sein müsste. da sehe ich aber bei den kleineren x200t das problem, die großen kommen da sicher hin, aber dann ist der preis wieder jenseits von gut und böse.
Das macht ja genau den Reiz des HP tc 4400 aus: T7600!!! ab 275 Euro + Versand: http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...t/produkt.aspx?shopid=9139&produktid=30453239

- Passmark CPU Mark T5600: 1.001 Pkt
- Passmark CPU Mark T7600: 1.331 Pkt
-> ein Drittel mehr Leistung!

Dann noch auf 2 oder 3 GB Ram aufrüsten (für +15/+40 Euro), mindestens einen neuer Akku kaufen (ab 36 Euro in der Bucht), und Win7 draufmachen. Das dürfte erst einmal für die nächsten Jahren ausreichen, sofern keine besondere Grafikleistung gefragt ist und keine Workstation-Aufgaben rufen.

[W2k]Shadow' schrieb:
na werde mal warten was noch so an kommentaren kommt und danns ehen was ich tue ;)
Dann wünsche ich gute Entscheidung!

danke bzgl. dem raussuchen der leistungswerte der cpu, nur:
bei nem neuen gerät kommt definitiv nur ein lenovo in frage, ich bin hier doch im TP-forum, das wird man verstehen ;)

bei den alten "testgeräten" hier, bin ich halt unsicher, aber ok.
da smit dem tc4200/tc4400 schau ich mri noch mal genauer an, aber ich fürchte, da muss man echt mehr als 250 ausgeben, das geht aktuell nicht :(

[W2k]Shadow' schrieb:
danke bzgl. dem raussuchen der leistungswerte der cpu, nur:
bei nem neuen gerät kommt definitiv nur ein lenovo in frage, ich bin hier doch im TP-forum, das wird man verstehen ;)

klar :)

Solltest du dich für ein X4*t entscheiden, lass dir aber gesagt sein, dass die Festplatte nicht nur klein und schlecht auszutauschen, sondern auch unterirdisch langsam und nervig (klackern!) ist. Gerade weil die Geräte ja mit Lüftersteuerungssoftware + undervolting praktisch passiv betrieben werden können, nervt das Klackern unheimlich. Und dreißig Umdrehungen des blauen Balkens des XP-Bootbildschirms sind auch jenseits von gut und böse (bin mit meiner CF-Karte in meinem X40 allerdings bei nur einer Umdrehung angekommen ;) )

Tyrone' schrieb:
Solltest du dich für ein X4*t entscheiden, lass dir aber gesagt sein, dass die Festplatte nicht nur klein und schlecht auszutauschen, sondern auch unterirdisch langsam und nervig (klackern!) ist. Gerade weil die Geräte ja mit Lüftersteuerungssoftware + undervolting praktisch passiv betrieben werden können, nervt das Klackern unheimlich. Und dreißig Umdrehungen des blauen Balkens des XP-Bootbildschirms sind auch jenseits von gut und böse (bin mit meiner CF-Karte in meinem X40 allerdings bei nur einer Umdrehung angekommen ;) )

Danke für die klare Aussage. Sie bringt das deutlich auf den Punkt, was ich in vielen Postings als Andeutung gelesen habe. Damit hat sich dann das x41t mit HDD für mich erledigt.

Tyrone' schrieb:
30? geht doch noch, hatte neulich mal ne hdd die es auf 67 durchlufe brachte ;)
gebe aber zu, ich denk ne cf-lösung käme für mich durchaus iin frage
16gb würden eh reichen ;)
notfalls tuts auch ne "billige" king-spec-lösung (ja billig weil kosten und qualli ganz unten sind ;)

so, sorry fürs doubble, aber:

habe mal geschaut,

das tc4400 gäbe es ja schon mit dem größten 667mhz c2d für 319€
das klingt dnan schon wieder sehr interessant, da könnte ich glatt auf die idee kommen des tablet auf zu machen und die cpu zu tauschen (hab geschaut die cpu ist gesockelt, nicht gelötet)
denn ich denk mal n t5600 im tablet reicht ja, oder? ;) der 7600 könnte im msi seinenn dienst tun
das müsste dafür nicht mal weg, nur eines de rbeiden pentium m notebooks ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
so, sorry fürs doubble, aber:

habe mal geschaut,

das tc4400 gäbe es ja schon mit dem größten 667mhz c2d für 319€
das klingt dnan schon wieder sehr interessant, da könnte ich glatt auf die idee kommen des tablet auf zu machen und die cpu zu tauschen (hab geschaut die cpu ist gesockelt, nicht gelötet)
denn ich denk mal n t5600 im tablet reicht ja, oder? ;) der 7600 könnte im msi seinenn dienst tun
das müsste dafür nicht mal weg, nur eines de rbeiden pentium m notebooks ;)

Ich komme sogar auf 275 Euro + 5,95 euro Versand (tc4400, T7600, 1 GB Ram, 250 GB HDD): www.get-a-used.de > Link Notebooktasche links unten anklicken > Afterbuy-Shop öffnet sich > Notebooks > Tablet PC > HP > letztes Modell auf der Seite anklicken.

Ob der Prozessoraustausch möglich ist, weiß ich nicht. Bin nur Anwender, kein Schrauber. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben