Die Preise stehen Kopf oder: Was ist ein X24 noch wert?

schrank21

New member
Themenstarter
Ja, ich weiß, es sind keine Preisanfragen mehr erwünscht, aber ich habe auch nicht vor, meins zu verkaufen.
Mir ist im Marktplatz ein gut erhaltenes X40 aufgefallen, welches für 260 Euro verkauft wurde und gerade ist bei eBay ein X40 für 220 Euro weggegangen, so teuer wie ein X30 vor kurzem. Die X41 sind knapp einen Hunderter teurer, genauso wie die X31 (die fangen in brauchbarem Zustand bei 300 Euro an). Die X32 stehen eh über allem und für die legt man nochmal einen Hunderter mehr auf den Tisch, fast so viel, wie für ein kleines X60. X20 gibt es schon gut erhalten für 100 Euro.
Wo stehen die X24 an der Stelle? Ich hatte die eigentlich relativ preisstabil im Kopf, so bei 200 Euro, sind sie jetzt stark gefallen?

Und allgemein, was ist los mit den Preisen, wie kann es sein, dass man für ein X24 das gleiche wie für ein X40 (performanter, kleiner, leichter) ausgibt?

Ich weiß, das ist der x-te Preisthread in letzter Zeit, aber gerade das wundert mich schon.
Ich finde es zwar wirklich toll, denn jetzt kann man gute X-Subnotebooks in jeder Preisklasse (von 100 Euro für ein X20 bis mehrere Tausender für ein X300) kaufen, aber komisch finde ich es trotzdem.

Naja, du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet:

Spritpreise steigen
IT-Hardware fällt ins Bodenlose....

Das einige ältere Modelle der 20er Generatioin noch so hoch gehandelt werden liegt an der zumindest vermeintlich höheren Qualität bzw. guten Ruf und eben Sammlerwert (bestes Beispiel S30)

Hallo,

denk auch das ein gut ausgestattetes X24 sein Geld Wert ist, durchaus auch mehr als ein 0815 X31 oder X40.
Besonders internes Wlan mit entsprechendem Deckel, Bluetooth, dt. Tastatur usw. machen den wert aus.

MfG, Sebastian

hallo,

naja, ein noch aktuell gut brauchbares notebook kostet halt derzeit 150,- euro, ein subnote 200,-.

der preisverfall hat eigentlich 2 gründe, die stabilitlität des preises bei ca 200,- euro einen etwas anderen.

der preisverfall kommt 1. durch die steuerlkiche "subventionierung" der firmennotebooks, wodurch diese in noch brauchbarem zustand in den handel gelangen, und die gebrauchtpreise durch die relativ hohe anzahl drücken.
das ist etwa vergleichbar mit großmotorigen luxuslimousinen, die haben ähnliche wertverluste in den ersten 3 jahren, weil es einfach nicht genügend interessenten in dem hohen preissegment gibt, die dann nicht lieber gleich neu kaufen.

und das 2. ist, das neue geräte ebenfalls stark im preis gefallen sind. ein halbierung des neupreises bedeutet auch für den gesamten gebrauchtmarkt ein halbierung..

das ganze wird erst wieder stabilisiert durch die vielen interessenten, die 200,- euro opfern koennen, um ein top-notebook zu kaufen, mit dem sie alle smachen können, was otto-normal so will.

meine einschätzung ist, dass sich das jetzt erstmal etwas stabilisiert mit den preisen. denn der stromspareffekt mit notebook als hauptrechner wird sich angesichts steigender strompreise noch rumsprechen, und die viel billigeren und schnelleren umts/hsdpa flats werden das übrige dazu tun.

deshalb ist ein x24 noch bei 200,-, man kann damit eigentlich noch alles machen. ein x20 z.b. kostet nurnoch die hälfte, weil man ncht mehr alles damit machen kann, ( speicher so teuer und dazu noch stark begrenzt)

ich persönlich würd ja eher 200,- für ein x40 oder x31 ausgeben, aber das ist geschmackssache. klar ist, dass man ein tolles stück technik für sein geld bekommt, wennm,an es für ein X ausgibt.;)

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben