Die Leidensgeschichte eines SL300 Users, Wlan Probleme

Dilbert1982

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
3
Hi Leute,

ich besitze seit November ein SL 300. Als ich das Notebook bekommen habe, fingen die Probleme mit dem WLAN schon an. Während des Betriebs verliert das Notebook sehr gerne die Verbindung und will ich die Verbindung aufbauen (anfangs ging Access Connection nicht, nur Windows mit der orginal Werksbetankung), hat er kein WLAN gefunden. Einzig und alleine ein Neustart hilft. Dann gings wieder einige Zeit. Schlußendlich habe ich mich an den Support gewendet (mittlerweile mehrfach) und man mir folgendes gesagt:

"Dies sei ein Software Problem, ich schicke Ihnen eine Prozedur zu wie Sie Access Connections neu installieren." Dies habe ich auch gemacht, keine Besserung. Eine Neuinstallation über die blaue Taste brachte auch keine Besserung.

Danach erfolgte ein erneuter Anruf beim Support, nun teilte man mir mit, dass das Image fehlerhaft sei und man mir Recovery CDs zuschicken wolle. Habe diese nach 14 Tagen endlich bekommen und direkt das Notebook neu aufgesetzt. Ratet mal.... Eine Besserung gabs, Access Connection geht, aber das Problem besteht weiterhin....

3. Anruf beim Support..... Der Hotliner meinte bauen Sie mal die WLAN Karte aus (ggf. sitzt die nicht richtig drin).... Anleitung finden Sie unter folgender Internet Adresse... Gemacht keine Besserung

Dies war kurz vor meinem Urlaub. Jetzt bin ich im Urlaub und habe hier ein anderes WLAN Probleme sogar noch schlimmer.... Er zeigt in Vista an, dass er connected ist, kann aber trotzdem keine Seiten aufbauen und verliert dann die Verbindung... Intervalle wesentlich kürzer und desöfteren hilft auch kein reboot.... Muss das Notebook eine längere Zeit im Stand by lassen und dann gehts mit Glück wieder.

Nun hoffe ich auf die Tipps einer kompetenten Community

Gruß

Tilmann
 
energiesparmodus der wlan karte ist deaktiviert? das führte bei mir in der vergangenheit schön öfters zu verbindungsabbrüchen..
 
ahso ich vergaß zu ergänzen, das wurde mir auch schon bei einer meiner Anrufe beim Support geraten und ich der energiesparmodus ist deaktiviert....
 
Hallo,

hatte ähnliche Probs mit WLAN.
Habe dann die Verschlüsselung auf WEP gestellt --> WLAN lief problemlos.


Klaus
( der jetzt aber mit einem neuen Router unterwegs ist (n-Protokoll)
 
ich habe genau das gleiche problem. habe mein sl300 auch seit ende november und schon alles mögliche versucht. kann es ein serien problem sein? nutzt du zufällig ein avm router 7270? habe mit dem ändern der funkeinstellung eine leichte besserrung erzielen können.
 
Ich hatte dieses Problem auch. Ja, hatte.
Vista habe ich mehr oder weniger nur ausprobiert, XP wollte ich sowieso installieren.
Gesagt, getan. XP mit den beiliegenden CDs installiert und seitdem keine Probleme mehr.

Ist zwar nun nicht so hilfreich, aber der ein oder andere kann vielleicht etwas damit anfangen ;)
 
ich hab n AVM 7270, das ist ja sehr interessant.... Aber hier momentan surfe ich über n D-Link Router...

meine Vermutung ganz schwer ist, dass schlichtweg das Image der totale Schrott ist.... Trotz der irrsinnig kompetenten Hotliner, die der festen Überzeugung sind, dass die Cds, die ich bekommen habe, eine anderen Stand haben, sind dies schlicht weg die gleichen Images...

vielleicht probiere ich es mal mit ner blanken vista cd.... habe dank actionpack ne ultimate lizenz und werde dann mal berichten, wie sich das sl300 mit nem nackten Vista verhält....
 
das habe ich auch schon versucht. hab ultimate drauf und treiber nach und nach selbst installiert.

keine besserung. habe irgendwie das gefühl das es mit dem avm 7270 und dem n-draft modus (300mbit) liegt, auch das ändern der funkkanäle brachte nix. vielleicht auch wenn sich zuviele wlan netzt ebenfalls mit n-draft in der umgebung sind.( bei mir sind es ca. 5-6 verschiedene)

mir ist aufgefallen das ich dieses problem hauptsächlich in den abendstunden habe. etwas besser wurde es seit dem ich meinen router auf 54mbit geschaltet habe.
 
Habe das gleiche Problem

Mein SL500 hat das gleiche Problem... nach einiger Zeit - mal ne Stunde, mal 20 Stunden oder so - fällt die WLAN Verbindung aus. Kurz vo dem Ausfall scheint das Internet irgendwie langsam zu werden, jedenfalls klappts dann irgendwann gar nicht mehr und die kleine WEltkugel in der VIsta-Anzeige rechts unten ist verschwunden!

Wenn man im Vista-Mobilitätscenter nachschaut, dann kann man da zwar auf "WLAN ausschalten" klciken, aber danach kann man es nicht mehr einschalten! Der Button bleinbt auf "aus". WLAN-Schalter an-aus etc. hilft nicht, nur ein Neustart hilft.

Das ganze riecht für mich extrem nach nem Bug im Vista-Treiber... und zwar ein extrem nerviger! Ich bin auch schon kurz davor den Support anzurufen.... GRUMMEL...
 
und wieder: das gleiche Problem!

Habe mein SL300 mit Vista seit nicht mal einem Monat... Bei mir tritt das Problem komischerweise nur dann auf wenn ich das WLAN wechsle. Also zuhause gehts einwandfrei (übrigens auch WEP und kein AVM Router), aber wenn ich in der Uni (unverschlüsseltes WLAN, mit VPN) reingehen will und das Notebook aus dem Ruhezustand kommt, stellt es sich unglaublich an und findet hier erstmal gar kein Netz. Dabei ist die Verbindung eigentlich gut. Nach mehrfachen "Diagnose und Reparatur"versuchen (wie es bei Vista ja so schön heißt..) hilft dann meist nur ein Neustart und Deaktivierung bzw Aktivierung des Wireless - dann bleibt die Verbindung allerdings auch.
Kann ja irgendwie nicht sein, dass mein uralt Laptop davor diesen Wechsel sogar 1a hingekriegt hat und mein niegelnagelneues Thinkpad nicht?!?! Woran liegt das? Access Connections habe ich gleich am Anfang deinstalliert. Habe auch schon überlegt XP draufzuspielen...
Würde mich auch sehr über Hilfe freuen!
Gruß, Lola
 
Hallo,

hatte die selben Probleme, konnte nicht mehr über Skype telefonieren, da die Verbindung zum Inet ständig unterbrochen wurde. Hab dann die klugen Ratschläge aus dem Forum befolgt und nun klappt wieder alles ausgezeichnet. Hab den neuen Intel Wifi Treiber installiert und Access Connections runtergeworfen. Das Access Connections hat bei mir sowieso nur Probleme gemacht, ich habe mich aber anfangs nicht getraut es zu deinstallieren, da ich dachte es würde die Verbindung dann total crashen.
 
Also, an veralteten Treibern kann es bei mir eigentlich nicht gelegen haben. Hab über den Link von dir, Basoo, die Treiber von Intel runtergeladen, aber meine bereits installierten Treiber waren neuer, nämlich vom 5.1.09. Kann das trotzdem daran liegen, dass die neueren irgendwie fehlerhaft sind?! Welche Treiber wären sinnvoller zu installieren?
 
das musst du für dich entscheiden. ich kann nur sagen, das mit dem link von basoo, ich keine wlan probleme mehr habe.

dabei spielt doch letztendlich das ergebniss die entscheidene rolle und nicht die versions nummer? oder?
 
1 Tag für nichts und wieder nichts

Hallo zusammen!

Kann mich dessen allen oben nur anschließen... habe seit Freitag ein SL300 und hatte von Anfang an Probleme mit dem WLAN. Anfangs dachte ich das es daran liegt das ich die ganzen Lenovo Tools (die ja zu 70% Nerven u. das System einbremsen) deinstalliert habe. Darauf hin habe ich auch das Vista neu installiert aber ohne die Recovery CDs aber es brachte keine veränderung. Als nächstes hatte ich die DNS Auflösung unter verdacht aber ein PING auf www.google.com ging einwandfrei, das Routing hab ich auch kontrolliert und nichts gefunden. Die Netzwerkverbindung an sich lief also einwandfrei es konnten lädiglich nur keine Programme ins Internet. ?(

Naja hab jetzt den Treiber der Intel Homepage installiert und hoffe nun das sich das Problem erledigt hat.

Greetings
 
selbes Problem mit SL500, bei mir bricht es häufig ab wenn ich mal im stand by war und dann starte.

Da hilft nur ein neue start werde mal den treiber ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben