Die Grafikkarte runtertakten?

sloomy

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2005
Beiträge
1.674
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit die Grafikkarte von Thinkpads (bei meinem Fall die V5200 FireGL ) runterzutakten?
Mit NHC habe die CPU immer um 50°C abe fürr die Graka wird bei Thinkpad Fan Controll immer 62-63°C angezeigt, obwohl ich gerade nur mit Word 2007 arbeite. Ati Powerplay ist auch aktiviert aber ich merke davon gar nichts. :(

Hat das jemand hingekriegt?

Ich bin für alle Vorschläge, Meinungen , Äusserungen offen :D

schöne Grüße

s.
 
ATI-Tool, Riva Tuner etc können das alle. Leider aber bringt's temperaturmäßtig so gut wie nix, außer Problemen bei Videos etc.

MfG Eric
 
Hey,

danke für deine Antwort, ich habe beide Programme installiert und laufen lassen.

ATI-TOOL
schaltet komplett die Hintergrundbeleuchtung aus,und ich kann es auch nicht irgendwie rückgängig machen. Nur Neustarten hilft.

Riva Tuner
habe keinen Überblick, wo kann man die Karte runtertakten und wie?

Gibt es andere Tools?

schöne Grüße

s.
 
[quote='sloomy',index.php?page=Thread&postID=789517#post789517]CPU immer um 50°C abe fürr die Graka wird bei Thinkpad Fan Controll immer 62-63°C angezeigt[/quote]
Die Temps sind völlig undedenklich. Einerseits können die GPUs - im Vergleich - höhere Temps ab, andererseits ist dem ausgegebenen Wert des Temperatursensors nicht zu trauen. Letzteres ist im Hinblick auf die X1[34]00 hier im Forum bereits besprochen worden.

Abhilfe: der Sensorwert wird "kalibriert", dazu in TPFanControl.ini

Code:
SensorOffset4=21
setzen (wer's gerne paranoid mag, nimmt einen niedrigeren Wert als 21).
 
Habe seit kurzem ein T60p, auch mit ATI V5200 Grafik. Der Lüfter ist einfach schrecklich. Ich befürchte son bisschen das da was nicht stimmt, der rattert auch so komisch. Ich habe PFControl installiert und das meldet mir z.B. gerade für die Grafikkarte 75°C, Das TP ist gefühlt aber nicht mehr als 40°C heiß. Ich hab außer Opera und Kleinkram, IRC und so, nix auf. Bei mir läuft Windows 7 und die ATI Treiber hat das Windows Update mir installiert.
Ich kenne von meinem Desktop PC das Catalyst Control Center, ich nehme an da kann man auch Powerplay aktivieren? Das hab ich nämlich garnicht. hat Windows Update wohl nicht mitinstalliert. Kann man das noch irgendwie nachholen?[MSIE_newline_end ]
 
das entscheidende ist ja nicht beim Heruntertakten die MHz-Zahl, sondern der VCore muss gesenkt werden ;) das der GPU kühler wird.

Per ATI Powerplay, erst ab bestimmten Modellen X1*00 ?
oder ???
 
Trotzdem denk ich wird Poerplay bei mir was bringen. Hab jetzt schon einige Treiber versucht, funktioniert denn bei einem T60p mit Win7 und FireGL 5200 das Catalyst Center oder Powerplay bei irgendjemandem ?
 
*hochpush*

Also, TPFANCONTROLL editieren bringt nur ein kleines Vorteil.. Ich werde demnächst mal den Lüfter ausbauen, reinigen und die Leitpaste tauschen. Muss ich da was beachten? Mittlerweile nehme ich das Ultrabay-Laufwerk auch raus, damit das Gehäuse mehr frische Luft bekommt..

Andere Vorschläge, Meinungen wegen Runtertakten der Grafikkarte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben