Die gleichen Recovery DVD's/CD's für mehrere Laptops nutzen?

Harper

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
310
Hallo, mal ne theoretische Frage dazu. Wäre ja eigtl schädlich für Microsoft wenn sich so eine Aktivierung von bspw. Win7 mit Recovery DVD's umgehen lässt, oder entgeht mir da was und die Aktivierung geschieht still und heimlich ohne dass man es bemerkt?
 
Die Recovery-CDs sind alle gleich, es handelt sich um eine Volumenlizenz. Daher kannst Du problemlos mit einem Recovery-DVD-Satz hunderte von Thinkpads mit der Installation beglücken.
Einzige Voraussetzung:
Jedes dieser Thinkpads muss über einen gültigen Lizenzsticker verfügen. Dieser dient als Nachweis, dass die Windowsinstallation legal ist - selbst wenn der aufgedruckte Lizenzkey ein anderer ist, als in der Installation tatsächlich verwendet.

Zu den "guten alten XP-Zeiten" besaß z.B. die Generation R5*/T4* und ThinkCentre den gleichen Lizenzkey auf der Recovery-CD.
 
Angenommen ich installiere mir jetzt auf nem T500 dass ich anfangs ohne Windows Lizenz gekauft habe mit Hilfe der RR Medien Windows 7. Läuft dann die automatische Aktivierung schief, weil bei mir die SLIC Tabelle anders aussieht?
 
Das kommt drauf an, welche Recoverymedien Du verwendest. Ich vermute mal - ohne es zu wissen - dass Medien vom T500 auch dann funktionieren, wenn Dein T500 nicht ab Werk mit Windows ausgestattet war - hieße ja sonst, dass verschiedene BIOSse bei ansonsten identischen Geräten verwendet werden, weil eines mit und eines ohne Preload ausgeliefert wird. Ob ein T510/T520 Recovery funktioniert, kann man erst sagen, wenn man es probiert hat.

VG

Smoerrebroed
 
@Smoerrebroed:

Das kommt darauf an:
Wurde der Rechner ab Werk ohne Windows geliefert, fehlt die SLIC-Tabelle. Selbst die Recovery-Installation verlangt dann nach einer Aktivierung. Selbstredend, dass Du dennoch eine volle Lizenz für diesen Rechner erwerben musst.
 
Bei Ebay lese ich dass viele Verkäufer die SN haben wollen. Ist das zwingend notwendig? Nach deren Behauptungen gibt es viele verschiedene Recovery Sets für ein Modell
 
also mein t61 wurde z.b. mit win xp ausgeliefert, ich konnte trotzdem mit win7 recovern
 
Guten Abend,

die Verkäufer wollen wohl die SN zu Absicherung. So können Sie in der Modell-Liste nachsehen, ob der MT mit Windows ausgeliefert worden ist.
Leider wissen Sie dann immer noch nicht, ob der CoA am ThinkPad noch vorhanden ist.
Darum finde ich das ganze etwas sinnlos. Aber so bekommt man noch Wiederherstellungs-CDs, die Lenovo nicht mehr liefert.
Auf den CDs steht ja auch für welche Maschinentypen der Wiederherstellungssatz ist.
Im Allgemeinen hat Mornsgrans recht: Pro Modellreihe ein Satz Wiederherstellungs-CDs.
Seit die Betriebssysteme bei MS in etwas schnellerer Abfolge auf dem Markt kommen, gibt es jedoch für einige ThinkPads bis zu drei Sätze:
Windows XP, Windows Vista und Windows 7.
Das steht auch in den letzten Seiten der HMMs.
 
BIOS MOD: Versteh ich das richtig, dass man selbst nur ne SLIC Tabelle einfügt und das BIOS ansonsten gleich bleibt? Das dürfte ja theoretisch der Service bei Lenovo bei einem Garantiefall auch nicht merken, weil ja wie schon erwähnt einige Modelle scheinbar trotzdem mit falschen SLIC Tabellen ausgeliefert wurden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben