Die Geschichte von X-Tablets und Wallpapern

V164

Member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
507
Hallo zusammen,

an meinen X-Tablets hat mich eigentlich schon immer die schlechte Darstellung des Hintergrundbildes im Hochkantmodus gestört. Meine Wallpaper sind jeweils an die Bildschirmauflösung angepasst und Ihr könnt Euch vorstellen, was aus 1280x800 wird, wenn man es auch 800x1280 quetscht. Schaut eher mäßig aus. Meine kleine Idee dazu ist mir schon länger im Kopf rumgeschwirrt, aber so um die Jahreswende habe ich immer sehr viel zu tun, so dass ich erst heute dazu gekommen bin, mich dem Thema mal anzunehmen.

Ich habe also ein Bild als Quellbild hergenommen und es erstmal so bearbeitet, dass ich ein schönes querformatiges Bild erhalten habe. Dann habe ich das selbe Quellbild nochmal verwendet um mir ein Hochkant-Bild zu machen, welches auf die selbe Art und Weise bearbeitet wurde. So gleichen sich die Bilder.

In meine Scripts aus dem Wiki habe ich dann noch die folgende Zeile eingebaut:

Code:
gsettings set org.gnome.desktop.background picture-uri file:///home/pad/zum/bild/hintergrund-quer.jpg

bzw. für den Hochkantmodus

Code:
gsettings set org.gnome.desktop.background picture-uri file:///home/pfad/zum/bild/hintergrund-hoch.jpg

Der Befehl muss recht früh übergeben werden, da sonst erst noch das "alte", also nicht passende Bild erscheint.


Ich baue das später, oder die Tage mal, noch ins Wiki als Zusatzinformation mit ein. Ist zwar nur eine rein optische Sache, aber das Thinkpad soll ja auch gut aussehen :-P

Grüße
Frank
 
Warum zum Teufel machst du es so kompliziert? :D
Ich hab einfach ein quadratisches Bild genommen (1280x1280) und das wird immer zentriert ;)
Dann ists egal wie rum, es passt immer ...

Aber gut dass das so geht, verlängert dass denn nicht die Reaktionszeit beim umschalten in das andere Format?
 
Hi Philipp,

ein einzeiliger Befehl ist doch nicht kompliziert. Deine Methode mit einem quadratischen Bild geht natürlich auch, schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten jedoch stark ein. Du brauchst schon ein spezielles Motiv, welches hoch- und querformatig gut aussieht. Das würde bedeuten, dass das Hauptmotiv sehr mittig sein muss. So fotografiert man eigentlich nicht unbedingt.

Die Reaktionszeit ist soweit okay. Wie schon oben geschrieben: Der Befehl sollte recht früh übergeben werden. Dann sieht der Ablauf flüssiger aus. Wobei es mir persönlich fast noch lieber wäre, wenn das Display bei Beginn des Rotationsvorganges erst abdunkeln würde um dann bei der Beendigung wieder aufzuhellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben