Die Geschichte einer zerstörten X1400?

powerbar

New member
Registriert
7 Sep. 2008
Beiträge
28
Hey,
ich hab wohl ein Problem ;)
Ich hab mir vor 2 Wochen ne neue HDD eingebaut, Windows neuinstalliert und hatte seitdem das Gefühl, dass mein R60 recht warm wird. Der Lüfter ist auf jeden Fall deutlich öfters an, als mit der alten Installation, woran auch immer das liegen mag.
Ich habe das erstmal nicht weiter verfolgt und grade ne Runde Siedler II - Nächste Generation (3D Spiel für alle die es nicht kennen ;) ) gespielt...
Tjo, und jetzt habe ich einen vertikalen, gelben Pixelstreifen rechts im Bild.
Dieser ist auch im Bios oder beim Booten sichtbar :(
Ich weiß nicht, obs beim Spielen oder erst danach entstanden ist, aber auch 10 Minuten abkühlen lassen, hat nicht geholfen.

Meine Befürchtung:
Die Graka hat (warum auch immer) überhitzt, und erzeugt daraufhin diesen Fehler. Realistisch?
Treiberprobleme kann man leider ausschließen (sonst wäre es nicht bereits im Bios).
Alternative: Das Display ist von jetzt auf gleich kaputtgegangen. Realistisch?

Oder was meint ihr, kommt das öfters vor?

Danke euch, Basti
 
Das Laptop wurde nicht bewegt, also stand nur am Tisch die Zeit...
Am externen Monitor hab ich kein Streifen.

Nochmal was andereres schnell: Beim Suchen ist mir aufgefallen, das mein Core Duo sich nicht automatisch runtertaktet.
Was muss ich installieren/tun, damit er dies wieder tut?
Komisch eigentlich weil ich hab von den IBM CDs installiert, die haben doch sonst auch alles automatisch installiert.

Angenommen es wäre die Graka, die könnte ich ja zur Not selber tauschen, oder?
 
Mich würde es erstaunen wenns die G-Karte wäre, denn dann müsstest Du das gleiche Problem auch auf dem externen Monitor haben.

Ich denke es ist entweder das Kabel oder der Screen.
 
Bezüglich des runtertaktens solltest du nen anderes Energie Schema anlegen. Das originale hat im Netzbetrieb die Einstellung volle power und taktet dementsprechend nicht. Beim Rest stimm ich meinen Vorrednern zu. Der Bildschirm oder Displaykabel. Zwar gab es schon Gerüchte über genau bei dieser Kartengeneration ausgestiegenen RAM. (Was sich wohl so ähnlich zeigte) Aber am ext. Monitor sollte es in dem Fall das Selbe sein.

MfG Eric
 
Nein, ich kann im Energieschema das gar nicht auswählen, der speichert die Profile nicht und hat komische Fehler...
Evtl den ganzen Energiemanager nochmal neuinstallieren? Kann ich den irgendwo einzeln runterladen?

Wegen Fehler: Kommt das wirklich von jetzt auf gleich, mitten im Betrieb, wenn mans nicht bewegt...

Das Laptop ist noch keine 2 Jahre alt, aber da wird mir meine gesetzliche Gewährleistung auch nix bringen.
Garantie von Lenovo war nur 1 Jahr dabei.
 
Ich habe noch selten schleichende fehler gesehen.

Noch keine 2 Jahre, tja das ist übel, aber deshalb kaufe ich auch keine R Serien, Lenovo weiss warscheindlich schon wiso sie auf die R Serie nur 1 Jahr Garantie geben.
 
Mein R61 hat 3 Jahre Garantie! (ab Kauf, ohne optionale Garantieerweiterung)
 
Auf der Lenovo Homepage bekommst du alles was dein Notebook braucht, auch den Energiemanager. Ne Neuinstallation könnte hilfreich sein. Verschwindet der Streifen denn, wenn du den Bildschirm sanft von Anschlag zu Anschlag bewegst?

MfG Eric
 
So, bin wieder da, war über WE weg.
Streifen ist unabhängig von Displaywinkel. Auch drücken/verwinden bringt nix.

Ich werde es die Woche evtl mal aufschrauben, und alles nochmal sauber wieder zambauen, aber glaube nicht, das es was bringt.

Ein Displayersatzteil lohnt sich wirtschaftlich nicht.

@da distreuya: Hast du damit Erfahrung bzw kannst hellsehen, welches Displayteil davon meist betroffen ist? Man liest unterschiedlichste Sachen in Bezug auf so Streifen (Entweder Display, oder das Kabel, oder Kontakte, oder...)


€: Ich hab eben mal die Rechnung rausgekramt: Das Ding ist vom 10.10.2006 und geht am 17.10.2008 kaputt. Kein Kommentar.
 
Du hast nur die 1-Jahr-Standardgarantie genommen? Das ist ärgerlich.

Ein neues Display ist zu teuer, ja. Aber es gibt auch gebrauchte bzw. instandgesetzte Displays. TDComponents wurde hier glaube ich schon empfohlen.
Oder Du findest günstig ein R60 bei dem das Mainboard defekt, aber das Display noch in Ordnung ist; dann baust Du nur das Display um.
 
Ole... grade am Arbeiten gewesen, kommt eine weitere Reihe (übernächste Pixelreihe zur alten defekten Reihe, eine "funktionierende" Platz) dazu, wieder dauerhaft gelb.
Hat erst kurz gelb geleuchtet, dann bissl länger (~1s) nicht, seit dem konstant da.

Der Support meint nur, ich solls für Kostenvoranschlag (50€ oder so) einschicken.

Kommen da noch mehr, und wenn ja wann (klar, weiß das keiner genau, aber evtl kann ja jemand Erfahrungswerte berichten!)

Danke euch, ein genervter IBM Käufer. (Das wars dann auch, in Zukunft kommt mir das nicht mehr ins Haus.)
 
[quote='powerbar',index.php?page=Thread&postID=462359#post462359]ein genervter IBM Käufer[/quote]auch wenn das IBM-Logo noch drauf ist: drin ist Lenovo... :whistling:


cheers...
 
Würde auch auf das Display tippen, da extern nichts ist. Wenn Du noch Garantie hast, rep. lassen. Selber fummeln bringt da nix.
 
Das ist einfach nur ein defektes Display. Das tritt halt auf, da kann weder Lenovo noch die neue HDD etwas für.
Das passierte mir bei meinem 4 Wochen alten Samsung TFT auch.

Schicksal halt.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, ists allerdings übel.
Den Rest haben qwertz und da distreuya ja schon gesagt.
 
Bloß nicht für nen Kostenvoranschlag zu IBM schicken. Die nehmen 75€ für die Aussage: Display defekt und wollen dann für eine eventuelle Reparatur ca. 400€.
Da können andere Leute sicher günstiger weiterhelfen. Eine Reparatur sollte unter 200€ möglich sein, musst mal verschiedene Werkstätten (also auch mich ;) ) anschreiben.
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=462421#post462421]musst mal verschiedene Werkstätten (also auch mich ;) ) anschreiben.[/quote]gilt das eigentlich noch als kalte Aquise? :D


cheers...
 
Danke allen erstmal.
Erfahrungen, ob dann nochmalerweise langsam das ganze Display ausfällt, oder es bei ein paar Streifen bleiben könnte, hat aber keiner?
Der einzelne Streifen war dank der hohen Auflösung noch nicht so dramatisch, nervig, aber da es primär zum arbeiten da ist, verkraftbar.
Der zweite Streifen nervt daher deutlich mehr, wäre mir aber auch noch keine 200€ wert. Wenn jetzt natürlich eh immer mehr dazu kommen, kann ichs auch gleich reparieren lassen (Andre Angebote? Displays bei den o.g. Händler kosten alle mehr als >300€). Wenn das normalerweise nicht schlimmer wird, könnte ich auch erstmal testen, wie sehr es mich nervt.
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=456206#post456206]einzelner Streifen = fast immer defektes Display.[/quote]mein r60 sxga display hat mittlerweile 7 senkrechte streifen. 5 türkisene 2 gelbe.
Bei mir sind nach und nach immer mehr dazu bekommen, wie gesagt momentan sind es sieben.
Beim erscheinen flackern die streifen erst kurz dann sind sie wieder weg und danach tauchen sie dann permanent auf
habe mir schon ein neues display bestellt diesmal ein UXGA mit Flexview sollte die woche ankommen.
Hoffentlich isses aber das Kabel :p

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben